Holznägel konisch bohren?!

Diskutiere Holznägel konisch bohren?! im Forum Fachwerkkonstruktion im Bereich - Hallo liebe Leute, Bei einer aktuellen Fachwerksanierung gibt es eine Maßgabe eines Gutachtens, dass konische Holznägel zu verwenden sind und...
R

Rode407

Beiträge
9
Hallo liebe Leute,
Bei einer aktuellen Fachwerksanierung gibt es eine Maßgabe eines Gutachtens, dass konische Holznägel zu verwenden sind und diese nur statisch angesetzt werden können, wenn diese auch konisch gebohrt werden.
Ich habe noch nie einen solchen konischen Bohrer gesehen und habe meine Zweifel, dass ich ihn irgendwo bekomme.
Hat da jemand Ehrfahrung mit? Oder würdet ihr mit einem normalen Zylindrischen Schlagngenbohrer zb. 20 mm ran?
Ehrlicherweise, sieht man an Historischen Gebäuden tatsächlich manchmal konische Bohrlöcher..

Viele Grüße!
 
es gibt natürlich kegelbohrer aber im Fachwerkbau absolute Ausnahme- eher für Stuhlbeine üblich.
Loch für Holznägel gerade bohren, Holznagel eckig und Kanten abfasen und Spitze anschrägen
 
Thema: Holznägel konisch bohren?!

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
1.266
klingsor
K
A
Antworten
12
Aufrufe
4.394
anonymus
A
B
Antworten
30
Aufrufe
2.289
slow-house
S
J
Antworten
1
Aufrufe
2.223
Holzbau Eckardt †
H
S
Antworten
3
Aufrufe
1.405
Dietmar Fröhlich
D
Zurück
Oben