Holzbalkendecke verschließen

Diskutiere Holzbalkendecke verschließen im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo zusammen, ich lese seit einiger Zeit bei euch und versuche es heute mal mit meinem ersten Beitrag. Es geht um die Sanierung meiner...
M

maybee

Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich lese seit einiger Zeit bei euch und versuche es heute mal mit meinem ersten Beitrag.

Es geht um die Sanierung meiner Holzbalkendecke, kein Einschub keine Schüttung oder Co. Die Decke liegt von unten frei und ich kann die Dielen die oben (beheizter Raum) als Fußboden dienen sehen.

Was mich stört: Leider ist der Abschluss der Innenwände im unteren Raum nicht bündig mit dem Fußboden vom überliegenden Raum, so das ein Hohlraum zwischen Decke und Innenwand am Rand besteht der bis in das Dach (Drempel) reicht. Die Deckenbalken gehen über der Innenwand (Bims) entlang bis an das Fachwerk der Außenfassade. Die Innenwände sind in dem Bereich nicht tragend, die Balken liegen dort nicht auf. Die Fassade ist hinterlüftetet, was das ganze nicht einfacher macht. Das Fachwerkhaus besteht aus Erdgeschoss und Dachgeschoss, beide Ebenen sind beheizt.

Ich mache mir hier einerseits Gedanken über Nager und auch den Luftzug der mir die Wirkung der Dämmung nimmt. Also kurz gesagt, ich würde das ganze am liebsten soweit verschließen, das zumindest der Deckenbereich zwischen dem unteren Raum und dem Fußboden oben von der äußeren Hülle komplett getrennt ist.

Habt ihr eine Idee wie ich da rangehen kann oder denke ich da einfach zuviel? Ich will mich da nur ungern verlaufen, aber wenn die Decke einmal zu ist dann will ich sie auch nur ungern nochmal öffnen weil ich etwas hätte besser machen können :)

Wenn die Vorarbeiten getroffen sind soll die Decke von Innen wieder abgehängt und mit GKP verkleidet werden, aber nur zwischen den Balken so das noch ein Teil der Balken sichtbar bleibt.

Liebe Grüße!
 
???

Ohne Fotos oder Zeichnung ist das was du beschreibst schwer nachvollziehbar.
"Die Decke liegt von unten frei und ich kann die Dielen die oben (beheizter Raum) als Fußboden dienen sehen."
Ok, verständlich.
"Leider ist der Abschluss der Innenwände im unteren Raum nicht bündig mit dem Fußboden vom überliegenden Raum, so das ein Hohlraum zwischen Decke und Innenwand am Rand besteht der bis in das Dach (Drempel) reicht."
Nicht verständlich.
"Die Deckenbalken gehen über der Innenwand (Bims) entlang bis an das Fachwerk der Außenfassade."
Parallel zur Innenwand oder orthogonal drüber?
Wieso nur bis "an das" Fachwerk? Normalerweise liegen Deckenbalken auf dem Rähm des Fachwerks. Also "bis IN das Fachwerk der Außenwand".

"Die Innenwände sind in dem Bereich nicht tragend, die Balken liegen dort nicht auf."
Heißt das, die Innenwände enden einige cm unter der Decke/den Balken und dazwischen ist eine Spalt?

"Die Fassade ist hinterlüftetet, was das ganze nicht einfacher macht."
In wie weit tangiert das die Situation innen? Eine hinterlüftete (Vorhang-)Fassade ist normalerweise außerhalb der Außenwände.

"ich würde das ganze am liebsten soweit verschließen, das zumindest der Deckenbereich zwischen dem unteren Raum und dem Fußboden oben von der äußeren Hülle komplett getrennt ist."
Soll was heißen? Alle Deckenbalken innen vor den Außenwänden absägen und auf separate Pfosten legen?

"Wenn die Vorarbeiten getroffen sind soll die Decke von Innen wieder abgehängt und mit GKP verkleidet werden, aber nur zwischen den Balken so das noch ein Teil der Balken sichtbar bleibt. "
Entweder wird eine Decke abgehängt ODER es werden die Deckengefache zwischen den Balken (heißt balken- od. holzsichtig) verschlossen. Ein "abgehängte Decke" ist vollflächig verkleidet/geschlossen.

Lade bitte ein paar aussagefähige Bilder hoch oder zeichne mal ein Plänchen und stelle es hier ein.
Bei mehreren Fotos/Bilder musst du entweder für jedes einzelne eine neue Antwort erstellen, oder die Bilder unter deinem Profil in dein "Galerie" hoch laden und in einer Antwort z. B. so verlinken: https://community.fachwerk.de/index.cfm/ly/1/0/image/a/showPicture/52883$.cfm.

Gruß,
KH
 
Thema: Holzbalkendecke verschließen
Zurück
Oben