Holzbalkendecke schrittweise sanieren/dämmen erst von unten dann von oben

Diskutiere Holzbalkendecke schrittweise sanieren/dämmen erst von unten dann von oben im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo zusammen, für die Decke zwischen EG und OG unseres Stadthauses, Baujahr ca. 1895, möchte ich Schallschutz einbringen. Zunächst von unten...
T

Toni7

Beiträge
7
Hallo zusammen,

für die Decke zwischen EG und OG unseres Stadthauses, Baujahr ca. 1895, möchte ich Schallschutz einbringen. Zunächst von unten.

Das EG wird aktuell schrittweise entkernt, die beiden Geschosse darüber bewohnen wir.
Daher kann die Sanierung der Decke nur abschnittsweise erst von unten dann von oben erfolgen.

Es steht eine statische Instandsetzung an, einer der Vorbesitzer hat eine tragende Wand ohne weitere Maßnahmen entfernt. Danach möchte die Rohdecke so gut es geht gegen Schall dämmen und anschließen wird noch eine abgehängte Decke eingezogen.

Deckenaufbau aktuell von oben nach unten
Laminat
Linoleum
Spanplatte
Dielen
Lehm auf Zwischenboden
Bretter als Putzträger
Schilf
Putz

Im Moment ist die Decke nur bereichsweise offen, dort wo der neue Unterzug eingebaut wird. Ich möchte allerdings den Putzträger komplett entfernen um die Balken und Mauerauflager zu prüfen. Was man sieht ist wie neu, Balken B18 H20, max. 3,7 m freitragend nach Instandsetzung.

Warum möchte ich dämmen?
Es ist sehr hellhörig, sowohl Trittschall als auch ganz normale Geräusche werden extrem übertragen. Wenn meine Frau oben telefoniert kann ich auf der Baustelle fast mithören. Die Decke schwingt auch ziemlich, das liegt wohl aber an der Statik, aktuell freitragende Länge 7,3 m (es sind jetzt Baustützen drunter keine Sorge).

Von oben werde ich später die krummen Balken mit seitlich verschraubten Bohlen ausgleichen und Trockenestrich verleimt, schwimmend verlegen. So zumindest der Plan.

Welche Möglichkeiten habe ich jetzt von unten?
Wenn ich jetzt z.B. die Zwischenräume mit Dämmwolle ausstopfe und nur mit Latten gegen rausrutschen sichere habe ich Bedenken das mir aus dem Zwischenboden nachher einiges aus die neue Zwischendecke rieselt. Ich könnte die Decke jetzt zwar von unten ausräumen, ist aber zum einen eine riesen Sauerei und zum anderen wird das Schwingverhalten dann wohl auch nicht besser.

Habt ihr Tips?
 
Thema: Holzbalkendecke schrittweise sanieren/dämmen erst von unten dann von oben
Zurück
Oben