Holzbalkendecke richtig sanieren.

Diskutiere Holzbalkendecke richtig sanieren. im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo liebes Forum, lese schon eine ganze Weile mit und möchte jetzt gerne meine erste (wohl nicht die Letzte) Frage stellen. Ich habe vor kurzem...
H

Hasu1905

Beiträge
9
Hallo liebes Forum,
lese schon eine ganze Weile mit und möchte jetzt gerne meine erste (wohl nicht die Letzte) Frage stellen.
Ich habe vor kurzem ein Haus aus 1905 (geschätzt) gekauft und mir mal die Zwischendecke EG zu OG vorgenommen.
Aufbau ist wie folgt von unten nach oben:
Putz mit Schilf
schmale Bretter
Balken 18/10cm länge 9,0m, jeweils in der Mitte des Raumes durch eine Tragende Wand abgefangen.
Balken sind ca. 30 cm im Mauerwerk eingemauert. Bei Öffnung eines Auflagers sah alle sehr gut aus.
Fehlboden
Stroh Lehm Gemisch
Holzlatten als Bodenbelag

Meine Frage ist, ob ich die Holzlatten/Bodenbelag, welche auf die Balken genagelt sind, durch einen Schwimmenden Boden, wie z.B. Fermacell oder OSB ersetzten darf oder ob ich, aus statischen Gründen (Deckenscheibe), wieder auf die Balken OSB Platten mit Schrauben fixieren muss, bevor ich dann einen schwimmenden, zur Schallentkopplung, Boden aufbauen darf?

Ich hoffe, ich konnte meine Frage, mit genügenden Details zum Iststand formulieren. Wenn nicht, bitte ich um Gegen- bzw. Nachfragen.

Vielen dank im Voraus.
Sadi
 
nachfrage

ja, warum hast Du Dir denn " mal die Zwischendecke vorgenommen? Gibts mal ein Foto von den " Holzlatten" des Fußbodens im OG ?
 
auflagefl-chen-angegriffen-unterwegs-i26655_202041019334.jpegWeil

Ich viel darüber gelesen habe, dass die Balken an den Auflageflächen angegriffen bzw. Schlecht sein könnten. Da die Dielen auch extrem ungepfegt sind, will ich diese erneuern.
Bin gerade unterwegs, hab auf dem Handy leider nur dieses Foto.
Lg
 
Dielen

naja, die Balkenköpfe sind ja ok und die Dielen kann man abschleifen ( lassen). Welcher Bodenbelag ist denn geplant? Die Frage ist, ob für einen neuen Bodenaufbau, der ja höher käme, überhaupt Platz ist, Stichwort Schwellenhöhe an den Türen etc. Es sollte generell so wenig wie möglich in die Substanz eingegriffen werden, es sei denn, es gibt gravierende Mängel oder Schäden. Die Devise lautet: never change a running system.
 
runternehmen-fliesenboden-berrascht-i26655_2020410214117.pngGeplant

War ein Fliesenboden. Die Höhe wäre kein Problem. Will alle Türen usw neu machen.
Habe aber leider auf diesem Lehm Stroh Gemisch habe ich Würmer o.ä. Gefunden.
Habe ein Foto gemacht. Bin gerade etwas überrascht. Muss wohl alles runternehmen.
Öffne morgen mal mehr Dielen. Hoffe es ist statisch kein Problem.

Lg
 
Dielenboden

das Aufnehmen des Dielenbodens ist kein statisches Problem. Wie stark ist das Außenmauerwerk und leben die Viechter noch ?
 
Habe

Keine Lebenden gesehen. Oder die stellen sich tot. Aber wie es aussieht ist das gesamte Stroh Lehm Gemisch von den Viechern bedeckt. ??

Also da wo die Bohlen eingemauert (also innere Seite der Außenmauer Backstein) sind ca 20 cm. Dann 8cm Luft und dann ca 12cm die „vorsatzmauer“ auch Backstein.

Also wenn ich morgen alle Dielen runternehme und wirklich überall diese Würmer habe, mit was kann ich denn dann das Lehm Stroh Gemisch ersetzen?
 
Fußbodenneuaufbau

welche Füllung: das kommt drauf an, wieviel Gewicht auf den Boden kommen kann, d.h. wie groß ist der Balkenabstand. Schwingt der Fußboden jetzt, wenn Du drauf läufst ? Wie ist der Schallschutz nach unten?
Auf jeden Fall sollte der Fehlboden drin bleiben, damit auf die Decke des EG keine Füllung kommt. Wärmedämmung braucht es zwischen beheizten Etagen nicht, ebenso keine Dampfbremse. Laß Dir zuerst mal die zulässige Belastung pro Quadratmeter ausrechnen, da kann ich Dir nicht helfen, bin kein Statiker und habe auch keine Tabellen. Dann OSB auf nivellierte Balkenlage und Trockenestrich, Dichtungsebene und Fliesen. Wie ist die Raumnutzung geplant?
 
Vielen Dank

Also die Balken haben einen Abstand von ca 50cm. Bedeutet dann, OSB‘s verschrauben und Fermacell schwimmend?
Alleine 25er Fermacell, dann Abdichtung und dann Fliesen wäre zu schwach?

Lg
 
Nur Fermacell

würde ich nicht riskieren. Aber dazu kannst Du ja mal bei Fermacell anfragen, was die für einen Systemaufbau vorschlagen. Vielleicht machen die Dir auch eine Belastungsberechnung.
 
Vielen Dank ??

Bin mal gespannt, was der Boden morgen offenbart.
Wünsche einen schönen Abend.
 
Gleichfalls

es gibt bei Fermacell auch einen Bodenplaner online.
 
Holzbalkendecke sanieren

OSB, Fermacell Trockenestrich und Fliesen bringen erhebliches Zusatzgewicht auf die Decke,
zudem würde sich auch durch eine zusätzliche Trittschalldämmung der Bodenaufbau entsprechend erhöhen,
was insgesamt nicht anzuraten ist.
Am einfachsten ist es einen Versuch zu machen, die Dielen anzuschleifen.
Wenn sie doch zu schlecht sind Dielen abreißen und neue legen.
Die Möglichkeiten wie auch die Tragfähigkeit der Balken und der Balkenköpfe müßten vor Ort beurteilt werden.

Die Würmer kannst du von Biologen der Kölner Uni identifizieren lassen.
Momentan bin ich in Österreich- ansonsten wäre ich ganz in der Nähe von Köln.
Wenns Zeit hast könnte ich es später ansehen, sonst selbst versuchen.
 
Thema: Holzbalkendecke richtig sanieren.
Zurück
Oben