Holzart Dielen

Diskutiere Holzart Dielen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, wir wollen im Rahmen unserer Renovierung unserer Dielenboden aufarbeiten. Zusätzlich müssen wir ein paar Löcher ausbessern. Allerdings ist...
K

Kat.Sch

Beiträge
6
holzart-dielen-holz-i30195_20221015212227.jpgHallo,
wir wollen im Rahmen unserer Renovierung unserer Dielenboden aufarbeiten. Zusätzlich müssen wir ein paar Löcher ausbessern. Allerdings ist uns unklar um welches Holz es sich dabei handelt.
Das Bild zeigt unseren ersten Versuch das Loch mit Fichtedielen zu füllen. Leider ist jedoch noch ein extremer Farb-Unterschied zu erkennen. Würde mich sehr freuen, wenn der ein oder andere eine Idee hätte, um was es sich für ein Holz handeln könnte.

Baujahr 1936 - Standort Umkreis Stuttgart

Grüße und schönen Abend!
 
Re: Holzart Dielen

Auf deinem Foto ist es selbst für Holzprofis schwer zu erkennen welche Holzart das ist.
Wenn ihr die raus gesägten Abschnitte noch habt. nehmt das am Besten erhaltene Brett schleift die Oberfläche und eine Stirnseite richtig sauber und stellt von beiden Seiten Nahaufnahmen hier ein.
Die Fotos könnt ihr auch im Forum von woodworker.de einstellen. Da tummeln sich viele richtig erfahrene "Holzwürmer": https://www.woodworker.de/forum/forums/neuling-fragt-profi.17/

Gruß,
KH

PS: Fichte ist m. M. n. sowieso die denkbar schlechteste Holzart für einen Fußboden, weil das Holz viel zu weich ist.
 
Re: Holzart Dielen

Vielen Dank schon Mal für das schnelle Feedback und die Forumempfehlung.

Werden versuchen zeitnah bessere Bilder einzustellen.
 
Holzart Dielen

Das könnte durchaus auch Fichte sein. Der Farbunterschied dürfte eher der Alterung geschuldet sein. Wenn Ihr irgendwo noch ein Stück habt, schleift mal die Oberfläche ab, bis sie nicht mehr heller wird und vergleicht es dann mit Euren neuen Dielenstücken.

Dass die neuen Stücke am Anfang noch blass aussehen, ist nicht schlimm. Wir haben auch stellenweise ausbessern müssen und hatten am Anfang stark sichtbare Unterschiede. Nach 4 Jahren erkennt man die neuen Dielenstücke nur noch, wenn man weiß, welche es waren.

Mich würde an Euren neuen Dielen eher stören, dass es minderwertige Randschnitte sind. Mal abgesehen davon, dass die liegenden Jahresringe nicht schön aussehen, neigen solche Bretter stärker zum Schüsseln. Optisch und technisch besser wären Dielen mit halbwegs stehenden Jahresringen, wie es bei Euren alten Dielen der Fall ist.

Viele Grüße
Tilman
 
ich würde mal tippen das es ...

ne kiefer ist....saubere Sortierung....stehende Jahresringe.
am besten mal ein kleines Stück abschleifen....und gucken.

Kiefer und Fichte sind stellenweise fast nicht zu unterscheiden...die Kiefer hat aber oft einen rötlichen anteil mit drin...was die Fichte fast gar nicht hat.

bei frisch gehobeltem holz kann man noch am Geruch einen unterschied feststellen...die kiefer ist deutlich harzhaltiger...das riecht man .



gruß
 
Das erste...

...abgeschnittene Altbrett scheint einen Hell/ Dunkelfarbunterschied zu haben, der an Kern/ Splint bei Kiefer erinnert.

Leider kommen die Bilder hier nur klein auf den Schirm, Vergrößerung funktioniert nicht mehr wie früher, leider. Insofern: Detailaufnahmen von Anschliffen machen.

Wenn dann alles geschliffen und geölt ist, sähe eine Fichtenflickstelle in einer Kieferndielung scheußlich aus.

Grüße

Thomas
 
Das sieht...

Das sieht mir eher nach einem angeschliffenen Bereich aus, Thomas. Sonst würde der helle Bereich sich nicht auf der nächsten Diele so nahtlos fortsetzen.

Ein Hoch auf die neue Forensoftware, wenn Fotos endlich wieder größer als deren Vorschaubilder sind. ;)

Viele Grüße
Tilman
 
In dem angeschliffenen Bereich...

...dieses Brettes erscheinen mir die 2 linken Drittel dunkler als das rechte...
 
detailansicht-geschliffen-r-ckseite-i30195_20221016172637.jpgBild: Diele Rückseite - geschliffen Detailansicht

Diele Rückseite - geschliffen Detailansicht
 
Bilder

Ich habe noch ein paar Detailbilder erstellt und hochgeladen, hoffe das hilft weiter. Falls eine Ansicht fehlt gerne Bescheid geben.

Habe mich für die Rückseite entschieden, da ich mir nicht sicher war ob die Vorderseite irgendwie behandelt wurde.

Und natürlich ein ganz großes Dankeschön für eure Hilfe und Expertise.
 
Tendenz zu Fichte.

Für einen Kiefernsplint sind mir die Jahresringe zu braun. Tanne ist nicht auszuschließen, aber optisch so nah an der Fichte, daß es für die Reparatur egal wäre.

Riecht es denn beim Schleifen irgendwie terpentinig?

Grüße

Thomas
 
Thema: Holzart Dielen

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
1.500
LehmHandWerk
L
S
Antworten
3
Aufrufe
945
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
M
Antworten
8
Aufrufe
1.369
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
A
Antworten
8
Aufrufe
2.026
A
Zurück
Oben