Holz aussen streichen

Diskutiere Holz aussen streichen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, Ich wende mich an euch weil ich dieses Forum für seine Fachlichkeit schätze. Danke an die Betreiber! Ich wuerde gerne dieses Holz...
Y

Yonnik

Beiträge
10
holz-streichen-aussen-i24879_202271018143.jpgHallo,
Ich wende mich an euch weil ich dieses Forum für seine Fachlichkeit schätze.
Danke an die Betreiber!

Ich wuerde gerne dieses Holz aussen schleifen und streichen. Es liegt durch großen Dachueberstand was Regen angeht komplett im trocknen, aber hat ziemlich grosse Risse und bis zu 5mm grosse Löcher von früherem Schädlingsbefall. Ich wuerde gerne nach dem Schleifen statt rohem Leinoel wegen der Trockenzeit Leinoelfirnis als Grundierung und dann Leinoelfarbe als Anstrich verwenden.
Ist das so machbar oder von Leinoelfirnis als Basis abzuraten?
Sollte ich Löcher vorher verschließen und wenn ja mit was am besten?
Könnt ihr mir bitte eine Adresse für einen Spezialisten was Schädlingsbefall angeht in der nähe von Hameln bzw Hannover nennen? Da auf der Schattenseite des Hauses auch noch aktiv Leben im Holz ist.

Ich danke herzlich
Gruss
Yonnik
 
Risse offen lassen

das wurde mir für meine Fassade empfohlen, weil bei jedem Material, was man in die Risse und Löcher einfügt, ein Mikroklima entstehen könnte, dass für holzzerstörende Pilze geeignet sein könnte. Offene Hohlräume können besser austrockenen. An den vielen Konjunktiven merks Du, dass ich es auch nicht genau weiß, es klang aber nachvollziehbar.

Wie bekommst Du die alte Farbe runter und um was für eine Farbe handelt es sich?
 
Antwort

Danke Dietemann,

Ja die Risse wuerde ich auch offen lassen. Alles mit 100er Schleifpapier schleifen. Die alte Farbe ist total porös und wird gut abgehen..

Bleibt die Frage ob ich die Löcher schließen soll, und ob Firnis als Grundierung geeignet ist.

GlG
Yonnik
 
Firnis als Grundierung

"Bleibt die Frage.....ob Firnis als Grundierung geeignet ist"
Schau mal da: https://community.fachwerk.de/index.cfm/ly/1/0/forum/a/showForum/305111$.cfm
Unter der Antwort "Re: Leinölfirnis?" bin ich gerade erst schon mal auf die Frage eingegangen.

Was das Verschliessen von Rissen im Fachwerk angeht: Das kann man machen. Sollte man aber nur an einer extrem stark schlagregenbelasteten Fassade tun. Ansonsten lässt man die Risse besser offen.
Man kann sich aus Hanffasern, Holzmehl (vom Schleifen), feinem Lehmpulver und Leinöl eine Paste selbst mischen, oder kauft einfach ein fertiges Produkt, z. B. Histolith Sanopas-Holzrisspaste.
Offene Stoßfugen zwischen zwei Balken werden mit passend zurecht geschnittenen/geschliffenen Holzkeil en verschlossen, die kraftschlüssig in die Fuge eingeschlagen und einseitig mit einem Balken verleimt werden.
Löcher kann man z. B.mit einem Forstnerbohrer eakt rund aufbohren und mit einem passenden Holzdübel verschliessen. Aber nicht die "üblichen" Buchenholzdübel/-rundstäbe verwenden. Buche verträgt Feuchtigkeit überhaupt gar nicht!!!

Gruß,
KH
 
Putzkanten korrigieren!

Auf dem Foto ist mir aufgefallen, dass die Putzränder AUF das Holz gezogen sind.
Das solltest du eher ändern als die Risse im Holz zu verschließen.
Vor allem die Putzkante unterhalb der Balken muss UNTER der Balkenvorderkante liegen, mind. 2 - 3 mm zurück gesetzt, damit kein Wasser in den Riss zwischen Putzscheibe und Holz eindringen kann. So wie es jetzt ist, strömt bei Schlagregen das Wasser von der darüber stehenden Fassade direkt in den Riss und somit in die Ausfachung und von da aus seitlich ins Holz.

Gruß,
KH
 
Thema: Holz aussen streichen

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
1.877
Bärbel Fischer
B
J
Antworten
7
Aufrufe
1.310
KHH
T
Antworten
4
Aufrufe
402
Teetrinker89
T
H
Antworten
4
Aufrufe
422
Huepenbecker
H
A
Antworten
4
Aufrufe
1.216
Annelie Meisinger
A
Zurück
Oben