Höhe Fußboden = UK Schwelle?

Diskutiere Höhe Fußboden = UK Schwelle? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, ich bin gerade dabei den neuen Fußbodenaufbau zu planen. In einem Buch zu Fachwerksanierung habe ich gelesen, dass der Fußboden auf Höhe...
Q

quercus

Beiträge
7
Hallo,

ich bin gerade dabei den neuen Fußbodenaufbau zu planen. In einem Buch zu Fachwerksanierung habe ich gelesen, dass der Fußboden auf Höhe der Unterkante der Schwelle sein sollte, damit die aufsteigende Feuchtigkeit der Streifenfundamente unter den Schwellen gut verdunsten kann. Im moment sind die Fußböden in Höhe der Oberkante der Schwelle. Was hoffentlich kein Problem ist, da der Dielenfußboden unterlüftet ist (Lattung mit Luft dazwischen). Ich würde in einigen Räumen allerdings lieber folgenden Fußbodenaufbau umsetzen:
Glasschaumschotter - Ausgleichsschüttung - Estrich-Tonziegel
Damit würde die Luftschicht ja wegfallen. Ist es dann notwenig, dass die Schwellen frei liegen, damit nichts faulen kann? Hat damit jemand Erfahrung? Wie ist das dann mit den Türen? Wenn der Fußboden tiefer liegt, stolpert man dann zwangsläufig über die Schwellen oder kann man die einfach raussägen? (wohl eher nicht...)
Hat jemand Ideen oder Tipps?
Viele Grüße
 
Thema: Höhe Fußboden = UK Schwelle?

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
501
Sabrina89
S
L
Antworten
3
Aufrufe
463
GEhlerding
G
E
Antworten
2
Aufrufe
2.582
Röhrig
R
M
Antworten
5
Aufrufe
291
Ruhestand
R
Zurück
Oben