hochwertigen Lehmputz mit normaler Mischmaschine herstellen,

Diskutiere hochwertigen Lehmputz mit normaler Mischmaschine herstellen, im Forum Sanierung allgemein im Bereich - z.B.: ein Teil Lehm, ein Teil Sand, zwei Teile Stroh. Mit einer normalen Mischmaschine ( Fallmischer ) wäre das doch die ideale...
@ Jürgen

Erwartest Du hier die ultimative Lehmbaunanny voll gratis, und keiner darf Spaß dran haben?

Das ist ein Internetforum, und nach Feierabend solltest Du dafür, daß sich andere Leute mit Deinem Problem befassen, etwas lockerer drauf sein. Hier schreiben Einige (ich nicht, Lehm ist nicht mein Spezialgebiet) gratis langjährige Erfahrungen auf. Versuche doch einfach 'mal ein freundliches "DANKE"

Grüße

Thomas
 
"schlechte Reinigung von Freifallmischer"

Ich sollte zu meinem Beitrag hinzufügen, das ich die Erfahrungen der Reinigung des Mischers bei der Aufbereitung von altem, den Gefachen entnommenem Lehm gemacht habe. Dabei musste ich feststellen , das die Reinigung mit konventionelle Mitteln, wie sie bei Verwendung von Zementen etc möglich ist, etwas schwieriger war. auf den gedanken, einfach eine schaufel kies in der Trommel laufen zu lassen, bin ich aber nicht gekommen. Werde es bei nächster gelegenheit nochmals ausprobieren.

Generell muss ich hier anmerken: Würden einige Leute noch passende "Schimpfwörter" in ihren Beitrag einfügen, hätte der Antwortenteil dieser Frage das Niveau von einigen Nachmittagstalkshows erreicht! tut mir leid, muss einfach so gesagt werden. Ich denke, das forum dient dem Gedankenaustausch und jeder lässt sich hier gerne belehren und beraten.

Gruß Wolf
 
@ Wolf

Bei der Mischung, die ich verwende (1/1/2),habe ich vor der Mischmaschine 3 Eimer Lehm, 3 Eimer Sand und 6 Eimer gehäckseltes Stroh stehen.

Den Sand gebe ich zuerst in die Maschine, mit ordentlich Wasser dabei. Diese Anfangsmischung macht die Trommel blitzeblank und das Zeug bleibt in der Maschine, weil es ja eben Teil der Mischung ist...

Deine generelle Anmerkung zum Umgang miteinander fand ich gut.

Gruß...j.
 
Lehm im Mischer

@ Wolf


es sind die einfachen Dinge des Lebens, die uns das Leben leichter machen. Ich kenne genug Leute, die den Mischer mit Hammer und Meißel bearbeiten... oder mit dem Gummihammer...meistens Maurer, die irgendwann studieren, weil ihnen das Leben auf der Baustelle zu kompliziert ist.
Dies hier ist ein Forum, wo NORMALE Menschen NORMALEN Menschen Tips geben, wie sie sich das Leben auf einer Baustelle erleichtern können.
Dabei ist zu beachten, daß JEDER Thread nur eine MEINUNG ist und damit nicht einklagbar.
Ich hab MEINE Erfahrung mit MEINEM Ortlehm gemacht und der sagt bis 1:6. ICH hab mit MEINEM PKW-Anhänger und MEINEM Rasenmäher MEIN Stroh gehäckselt.
Es gab bis in die 70er eine DIN für den Lehmbau, aber die wurde ersatzlos gestrichen, da Lehm out war.

Vielleicht kann unser Ingeneurbüro diese DIN ja mal online stellen... mal was anderes als nur stänkern und Erfahrungen als Unfug darstellen...


@ Thomas


Du beißt den Falschen in die Wade...



Übrigends: das Bild zeigt MEINEN Putzaufbau auf Feldsteinwand:

- Trasit Plus mit Sand als Vorspritzer
- Lehm+Betonschotter +Stroh als Unterputz bis zu 6cm
- Oberputz aus Lehm+ Stroh + Sand als Oberputz
- Grundierung aus Sumpfkalk + Quark 1:5
- Anstrich aus Sumpfkalk+ Quark 5:1

Andreas
 
@ Andreas

???

Grüße

Thomas
 
Thema: hochwertigen Lehmputz mit normaler Mischmaschine herstellen,
Zurück
Oben