Historischen Gussofen elektrifizieren

Diskutiere Historischen Gussofen elektrifizieren im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo! Wir haben einen alten gusseisernen Ofen. Viel zu schade, um ihn wegzuwerfen. Nun haben wir gehört, dass es wohl die Möglichkeit gibt...
B

BriBri

Beiträge
1
Hallo!

Wir haben einen alten gusseisernen Ofen. Viel zu schade, um ihn wegzuwerfen.

Nun haben wir gehört, dass es wohl die Möglichkeit gibt, einen historischen Gussofen auch mit Heizplatten zu versehen und so mit Strom zu beheizen. Der Ofen soll nicht als Heizungsersatz fungieren, sondern im Winter lediglich als dekorative Zusatzheizquelle in einem größeren Raum dienen. Da es kein Bestandsofen ist, fällt er unter die Verordnung und ist nicht mehr mit Holz/Kohle über einen Schornstein zu betreiben. Der Ofen ist rechteckig und hat mehrere Etagen. Die Höhe gesamt beträgt ca. 153 cm, Etagenbreite/-tiefe: 59/37 cm.

Wir würden uns sehr freuen, wenn es in der Community vielleicht jemanden gibt, der jemanden kennt, der die Umwandlung in einen Elektroheizer durchführen könnte oder diese Arbeit sogar selber durchführen kann.

Liebe Grüße, BriBri
 
Thema: Historischen Gussofen elektrifizieren
Zurück
Oben