Hausbock?

Diskutiere Hausbock? im Forum Schädling im Haus im Bereich - Hallo zusammen, wir wohnen in einem Haus aus dem Jahre 1786, der Dachstuhl ist soweit noch in Ordnung, dass wir ihn erst in den nächsten 5 Jahren...
L

laphantasia

Beiträge
7
Hallo zusammen,
wir wohnen in einem Haus aus dem Jahre 1786, der Dachstuhl ist soweit noch in Ordnung, dass wir ihn erst in den nächsten 5 Jahren angehen wollen. Jetzt ist allerdings beim öffnen der Dachluke bereits zweimal ein vertrockneter Käfer runtergefallen. Ich weiß, dass der Hausbock meist eher schwarz-braun ist, aber an sich sieht der Käfer den Bildern sehr ähnlich. Weiß jemand, ob es sich vielleicht um eine Unterart handelt und wenn ja, ist der genauso schädigend? 20230608_130358.jpg
Danke schonmal.
Gruß
Michaela
 
Das sollte ein Blauer Scheibenbock sein.
Das sind Frischholzinsekten die verbautes Holz, weil zu trocken, eigentlich nicht befallen.
Habt ihr einen Wald hinterm Haus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben eine naturbelassen Garten mit Fichten und Eiben.
 
Danke auf jeden Fall für den Hinweis. Das hat mir sehr geholfen!
 
Thema: Hausbock?

Ähnliche Themen

I
Antworten
42
Aufrufe
3.503
Irubis
I
B
Antworten
14
Aufrufe
1.642
Bergwerkzwerg
B
Zurück
Oben