Hausbock noch aktiv oder nicht?

Diskutiere Hausbock noch aktiv oder nicht? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, wir haben ein 100 Jahre altes und sehr großes Bauernhaus geerbt mit einem knapp 200 Jahre altem Gewölbekeller dazu. Aktuell bauen wir es...
B

Bergwerkzwerg

Beiträge
10
Hallo,

wir haben ein 100 Jahre altes und sehr großes Bauernhaus geerbt mit einem knapp 200 Jahre altem Gewölbekeller dazu. Aktuell bauen wir es um und es tauchen leider auch immer wieder neue kleine oder größere Baustellen auf. Bevorzugt im Dach.
Wir haben das Dachgeschoss umgebaut und Trockenbauwände eingezogen. Die alten Balken haben wir im Vorfeld grob vom 100 Jahre alten Staub befreit und abgesaugt und anschließend grob geschliffen mit einem Rollenschleifer. Bis dahin sah alles gut aus. Nun sind wir grad im "Feinschliff" und haben leider dabei festgestellt, dass der Hausbock anscheinend zu Besuch war (oder ist?), weil wir ein paar Fraßgänge aufgeschliffen haben. An dem einem Balken auch ganz ordentlich... nur rausnehmen kann man diesen jetzt nicht mehr.

Mir ergeben sich hier viele Fragen zu denen ich online noch nichts gefunden habe.

Auf mich macht es den Anschein, dass er nicht mehr da ist, aber aktiv war. Nur wie kriege ich das endgültig raus?

Auf dem Boden erkennt man aktuell keinerlei neues Bohrmehl. Nur in den Balken...quasi wo er war.
Wie lange bleibt ein Hausbock, wenn gegen ihn nichts unternommen wurde, weil er nicht gesehen wurde? Geht er irgendwann von allein oder verschwindet er wirklich ausschließlich nur dann, wenn man gegen ihn vorgegangen ist?
Ich habe ein paar Fraßgänge nachverfolgt, bin aber weder mit Larven noch mit einem toten oder lebenden Käfer fündig geworden. Hat man überhaupt eine Chance die Larven zu finden?
Auch auf dem Boden lag bis jetzt nie was.
Ich saß auch schon mehrere Abende oben ganz still und leise und hab gehorcht ob ich was höre... aber nix zu hören - ist das ein verlässliches Zeichen?
Ich habe jetzt einige Fraßgänge mehr oder weniger offen gelegt und mit einem Kompressor ausgeblasen. Es kam auch kein neues Bohrmehl wieder.... hilft das oder kann das Problem auch noch deutlich tiefer sitzen?

Finde ich es wirklich nur mit einem Fachmann raus bzw. Balken zersägen oder gibts andere Möglichkeiten ohne gleich das Haus wieder zu zerlegen? Fachleute sind nämlich leider nicht so flott zu bekommen.

Der Dachstuhl war generell trocken, aber bis jetzt nie ausgebaut. Eine Mittelpfette ist durch eine alte defekte Dachluke nass geworden, genau im Wechsel, und dadurch Morsch. Mittelpfette und Wechsel sind getauscht.

Er wurde früher wohl zum Tabak trocknen genutzt.
Wir haben beim entfernen der alten Dielen einige tote Mäuse gefunden, Hummelnester, Schlupfwespen.
Als Dämmung zwischen EG und DG wurde ein Lehm-Stroh Gemisch verwendet, welches auch trocken war und nach wie vor drin ist. Gut oder schlecht?

Bin über generell jeden Tipp dankbar...

Grüße aus Sinsheim
 
Glaskugel oder Sachverständiger

Guten Tag,

“Nur wie kriege ich das endgültig raus?“ Da kann Ihnen einzig und alleine nur der Fachmann vor Ort helfen. Alles andere ist Spekulation und bringt keine tragfähigen Ergebnisse.
 
Nun

Im Regelfall wird das zu untersuchende Gebäude gesprengt und dabei in so kleinen Teile zerlegt, dass man sie mit dem Elektronen-Raster-Mikroskop und einem Massenspektrometer untersuchen kann.

Vereinzelt gibt es wohl auch Fachleute, die z.b. mit dem Endoskop arbeiten, die hören und sich das Umfeld anschauen.
Die gibt's aber nur vereinzelt.....
 
Danke fürs Gespräch

Bin ich Gutachter? Nein
Habe ich mal einen Gutachter für irgendwas gebraucht? Nein
Weiß ich also wie ein Gutachter arbeitet? Nein
Und weil ich das alles nicht weiß, war es ne ernst gemeinte Frage. So ein Gutachter findet das ja sicher auch raus ohne Balken raussägen zu müssen...
Nur eben langweilt sich nicht jeder Gutachter und wartet nur auf meinen Anruf...
 
Wie arbeitet ein Gutachter

Eine Gutachter führt verschiedene Analyseschritte durch.

Per Sichtkontrolle können grobe Aussagen getroffen werden, ob ein Hausbock, Nagekäfer, Pilzbefall vorliegt. Die Größe des Loches, die Form des Ganges, das Aussehen des Pilzes …..

Sind z.B. die Bohrlöcher heller als das Holz, ist die Wahrscheinlichkeit hoch für einen aktiven Befall. Zum Teil funktioniert auch ein Abkleben der Löcher oder das Aufstellen von Klebefallen etc. Bei einem Pilzbefall werden an verschiedenen Stellen Proben entnommen und per Laboranalyse bestimmt.

Hausbock und Hausschwamm: Diese beiden Formen von Holzschädlingen sind die schwerwiegendsten. Beim Hausbock speziell ist das Problem, dass die bis zu 30mm großen Larven bis zu 10 Jahren im Holz bleiben. Da kein Bohrmehl ausgeworfen wird, fällt der Befall auch meist erst sehr spät auf. Ein aktiver Befall kann mit chemischen Mitteln mit nur sehr begrenzten Erfolg durchgeführt werden. Des Weiteren sind meist die Fraßschäden so groß, dass in beiden fällen immer der Austausch des entsprechenden Bauteils erforderlich wird.

Anders sieht es z.B bei Nagelkäfern aus. Hier kann eine Wärmebehandlung oder in sehr kleinem räumlichen Maße auch eine Giftbehandlung zum Erfolg führen. Des Weiteren sind meist die Schäden wesentlich geringer und greifen kaum oder nur in sehr seltenen Fällen das Holz so schwer an, wie zum Beispiel der Hausbock.
 
k-fer-i29919_202257161144.jpgwas ist das für ein Käfer?

weiß das jemand?
 
vergr-ert-fra-g-nge-erkl-rung-i29919_202257161542.jpgvergrößert

danke Holger für die Erklärung, die Fraßgänge sehen leider eindeutig nach Hausbock aus...
 
Re: vergrößert

Was das für ein Käfer ist, kann ich dir nicht sagen, aber ein Hausbock wohl eher nicht.
Wenn du mal die Bildersuche einer Suchmaschine bemühst wirst du sehen dass der Hausbock wesentlich größer ist und eine ganz andere Körpergliederung hat.

Gruß,
KH
 
Hausbock

Ob ein Hausbock noch aktiv ist oder nicht sieht man meiner nach an der feinen Sägespänne. Ich bin aber kein Fachmann und würde einen solchen immer zu Rate ziehen. Gerade wenn es um tragende Teile geht holzwurm-bekaempfen.de, sollte man kein Risiko eingehen, wie beim Dach. Meiner Freundin hatte eine Firma in NRW gut geholfen, ich glaube die Irt. Viel Erfolg.
 
Frasgänge

Ich habe ein 500 Jahre altes Haus. Balken aus vermutlich allen Bauphasen haben mehr oder weniger Frasspuren von Holzschädlingen. Es gab dann auch an einer Stelle im Dach die Notwendigkeit einen Balken zu wechseln. In der Regel geht der Befall zurück wenn das Holz gut getrocknet ist. Einen Fachwerkbalken musste ich tauschen obwohl der Befall eindeutig nicht aktiv war, aber da war der Querschnitt schon zu sehr geschwächt.

Nur bei Buchenholz habe ich bisher gesehen, dass der Befall auch bei altem gut getrockneten Holz bekämpft werden muss.

Manchmal ist es gut so einen Befall ein paar Monate zu beobachten.
 
keine Buche

ok Danke

Also nach einigen Tagen schleifen habe ich nun einige Gänge entdeckt und mit einem Kompressor ausgeblasen und z.T. auch einiges nachverfolgt.... aber es macht weiterhin den Eindruck eines nicht aktiven Befalls.

Das Dach wurde neu gemacht, hierfür haben wir die Mittelpfette an einigen Stellen raussägen müssen, da dort Fenster reingekommen sind. Diese Mittelpfette wurden dann von unten neu gestützt. Die rausgesägten Teile hab ich jetzt nochmal genauer unter die Lupe genommen und auch dort scheint das Kernholz intakt.

Aber ich denke es weiterhin im Auge zu behalten macht Sinn.
Unsere Dachdecker haben nicht sofort Alarm geschlagen als alles abgedeckt wurde.

Buche haben wir nirgends.
Es ist Fichte und Eiche verbaut.
 
Öl?

Was ich mich noch frage...

Gießt man Öl ins Feuer wenn man geschliffene Balken ölt, weil sie dann vllt. wieder "schmackhafter" riechen für die Käfer??
 
Thema: Hausbock noch aktiv oder nicht?

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
783
Luzi
L
P
Antworten
2
Aufrufe
1.318
Christoph Kornmayer (Architekt)
C
H
Antworten
2
Aufrufe
1.716
Hans Nalte
H
H
Antworten
2
Aufrufe
1.838
Günter Wilmanns
G
J
Antworten
21
Aufrufe
5.468
M.Kerr
M
Zurück
Oben