Hallo in die Runde,

Diskutiere Hallo in die Runde, im Forum Sanierung allgemein im Bereich - aus dem Nachbargründstück wächst Efeu an unserer Bruchsteinwand hoch. Muss ich mir Sorgen machen das die alte Wand darunter leiden kann? Vielen...
Das der eine Efeu häßlich findet und der andere schön,sind persönliche empfindungen.
Unbestreitbar ist der ökologische Nutzen von Efeu an Wänden!
Lebensraum,Kleinklima,Dämmwirkung,Schutz.....auf einer intakten Wand kann Efeu keinen Schaden anrichten!
Gifigkeit,in meinem Garten wächst Pfaffenhütchen,Eisenhut,Fingerhut,Eibe,Herbstzeitlose.....teilweise tödlich giftig,aber wir leben alle noch.
Ich werde als Baumpfleger immer wieder gefragt ob der Efeu am Baum,denselben nicht erwürgt oder schädigt,einem gesunden Baum kann Efeu auch nichts anhaben,bei geschädigten Bäumen erschwert er allerdings die Schadkontrolle,verdeckt Faulstellen,Frostrisse etc.in dem Falle rate ich zu einer Entfernung,aber nur um Schadstellen besser kontrollieren zu können.
Ich betreue und pflege zwei Efeu bewachsene Fassaden,hier ist zwei mal jährlich ein Rückschnitt im Trauf und Giebelbereich von Nöten,da der Efeu sonst ins Dach einwachsen würde.Der Efeu wächst dort seit ca. dreißig Jahren und es ist noch keiner der Bewohner verstorben.
Wie gesagt der eine mag in der andere nicht,aber wir sollten doch bei Fakten bleiben.
 
beobachteoekologischezugewachsen_I3214_2011610181746.JPGNa,

da bleibe ich gern anderer Meinung. Ein Haus sollte, außer für Menschen, in meinen Augen kein Lebensraum sein. Der "ökologische Nutzen" ? Wald, Feld und Wiese bieten genug Platz für Pflanze und Tier. Gegen die Brandrodung in Brasilien werde ich ganz gewiss nicht mit efeuzugewachsenen Fenstern ankämpfen, und Spinnennetze beobachte ich lieber im Morgentau auf der Wiese.

Einen Teil meiner Kindheit habe ich in einem Haus verbracht, dessen Fassade zur Hälfte mit Wein zugewachsen war. Echt hübsch soweit, aber Fliegenfenster waren unverzichtbar, der Spinnen und Mücken wegen. Das brauch ich nicht.

@ Jens

Nach dem Eingangsposting war ich von einer Bruchsteinwand ohne Haus drüber ausgegangen. Und danke für die Info: Mauerrauten - Farn also.

Grüße

Thomas
 
Nun,

meine Erfahrungen mit dem Efeu am 80er Jahre Haus meiner Mutter waren durchaus "durchwachsen":

Runternehmen für den fälligen Fassadenanstrich war erstaunlich einfach, genauso wie das Wiederanbringen mit ein paar kleinen Mauerhaken und Draht, aber da war er auch erst dreiviertelhoch gewachsen.

Ein vergessener Schnitt im Herbst ein paar Jahre später und er fing an unters Dach zu wachsen und einen mächtigen "Erker" unter der Dachkante zu bilden. Nach dem Rückschnitt desselben sah er erstmal aus wie gerupftes Huhn.

In trockenen Zeiten rund um die Blüte produziert er einen Staub der bestimmt jeden Asthmatiker direkt ins Grab schickt.

@Thomas: War's wirklich der Wein oder die Viecher in der Nachbarschaft bzw. die fehlenden Schwalben?

Davon mal ab, dass wir zumindest die Blattfläche des Baumes der mal dort stand wo wir jetzt wohnen durch Fassadenbegrünung annähernd wieder herstellen können.

Grüsse, Boris
 
Efeu

Zufällig hatte ich gerade ein technisches Problem im Zusammenhang mit Efeu zu lösen:
Wie kann ich eine zusammenfallende Lehmmauer (Grundstückseinfriedung) sanieren, wenn ich Sie nicht abbrechen und erneuern kann und der Bewuchs auf der Gartenseite erhalten bleiben soll?
Hier ist es so, das das Grünzeug die Lehmwand besser geschützt hat wie mehrere verzweifelte Versuche mit Zementputz auf der Außenseite.
Deshalb bleibt es auch dran.

Viele Grüße
 
aber noch schlimmer sind die

Birken :)-) - wie mein Saunavordach bestätigen kann.
 
... dann bauts doch alles aus Beton, Alu, Glas und Plastik, wenn ihr keine Lust hat, eure Gebäude ab und zu nachzusehen und zu unterhalten.
Für den nicht bebauten Teil des Grundstücks empfehle ich versiegelte Hartbeläge bis an die Grundstücksgrenze, dann ist Ruhe.
 
wer sein Haus aus Holz und Lehm baut ...

...sollte keine Angst vor der Natur haben - warum gleich zur Chemiekeule greifen wenn es auch ein freundliches Gespräch mit dem Nachbarn (das ja wohl schon stattgefunden und gefruchtet hat) und eine Gartenschere tut? In einer ganzen Reihe von Antworten quillt zwischen den Zeilen leider neben dem empfohlenen Gift auch sehr viel Verbitterung hervor.
 
@FK

Bei "heilig" fallen mir so viele “leckere” Sachen ein die unterm Deckmantel irgend welcher verkappter Konfessionen so “heilig” sind das sie mit einer sinnbildlichen Fröhlichkeit und Geselligkeit bis in die heutige Zeit in den “heiligen” Kreisen selbstverständlich sind.

Ich für meinen Teil habe dem Efeu am Haus einen ganz unheiligen Krieg angesagt, da macht der nämlich mehr Schäden, vom Fundament über die Fenster bis hin zum Dach, als er durch Wetterschutz wieder gut machen könnte.
Meine Geschütze sind übrigens Kreuzhacke und Spaten, keine Giftspritze.

Im Garten darf der Efeu aber machen was er will.[img 25550]

Nach dem mir ein Vogel gezwitschert hat dass die sich da so wohl fühlen war ich sogar Kumpel und ließ ihnen den Baumstamm einer toten Kiefer stehen.

Grüße
Oliver Struve
 
Thema: Hallo in die Runde,

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
847
Mittelsachsen
M
G
Antworten
9
Aufrufe
522
Fachwerk.de
F
A
Antworten
3
Aufrufe
486
atosvs
A
D
Antworten
0
Aufrufe
262
Dokarzek
D
Zurück
Oben