Gewölbekellersanierung

Diskutiere Gewölbekellersanierung im Forum Keller & Fundament im Bereich - Ich bemühe schon seit längerem Google und hier die suche, finde jedoch leider nicht heraus, mit welchen Suchbegriff ich einen Profi für...
Gewölbe

Ich präzisiere:
Wie groß ist der Höhenunterschied (oder senkrechter Abstand) zwischen Kellerfußboden innen und Geländeoberfläche außen?

Viele Grüße
 
das müssten ziemlich genau 2 meter sein. bilder folgen gleich, habe einige gemacht ;-)
 
Gewölbe

Mit den neuen Fotos ergibt sich ein differenzierteres Bild der Lage.
Leider kann man nicht erkennen, ob die einzelnen Risse in etwa parallel zum Scheitel verlaufen.
Auf jeden Fall sind die Risse sehr alt, das Gewölbe ist also stabil.
Über die Ursache der Risse kann man nur orakeln, mögliche Ursachen (Entstehung kurz nach dem Bau oder nach einer Umbaumaßnahme am darüberliegenden Fußboden, Veränderung des passiven Erddrucks) habe ich schon genannt.
Wichtig ist für weitere Sanierungsmaßnahmen, keine zusätzlichen Belastungen in das Gewölbe einzutragen.
Fehler können beim Einbau eines neuen Erdgeschossfußbodens passieren.
Hierbei besteht aber auch die Chance, das Gewölbe durch Auflast im Auflagerbereich zu stabilisieren.
Bei der anstehenden Aufschüttung gab es sicher keine Bewegung der Stirnwand nach außen (ausbeulen)
Ansonsten bleibe ich bei meinen Empfehlungen zur Sanierung mit Kalkmörtel, der auf das vorhandene Material von der festigkeit her abgestimmt sein sollte.
Keinesfalls dürfen die Fugen mit zu festen bzw. hochfesten Mörteln ausgefüllt werden.
Bei veränderter Belastung kann es dadurch zu schweren Schäden am Gewölbe, wie Auswandern der Stützlinie und Abscherbeln der Steine kommen.

Viele Grüße
 
wäre denn dieser maxit mur 956 zu verwenden oder ist der zu hart?
ich wollte eigentlich lediglich das was locker ist fest "zementieren" (mir fehlen die richtigen fachworte) und ansonsten den keller so lassen wie er ist, sehen sie darin ein problem? zu wenig sanierung? ist überhaupt eine "sanierung" notwendig?
das befestigen der losen steine wollte ich machen, weil ich mir sonst immer zu gedanken machen muss ;)
 
Gewölbe

Den von Ihnen genannten Mörtel gibt es in 2 Varianten. Beide Varianten sind für Ihre Zwecke nicht unbedingt erforderlich.
Ich empfehle Ihnen weiterhin die Vorgehensweise und das Material, die ich in meinem ersten Beitrag genannt habe.
Wenn Sie das genannte Material unbedingt einsetzen wollen, dann bitte die Kalkmörtelvariante.
Zur Befestigung loser Steine:
Zu große Lücken schließt man, indem sie zusätzlich zum Auswerfen mit Steinsplittern ausgezwickt werden.

Viele Grüße
 
Nun ja, verwenden wollt ich den Trasskalkmörtel weil ich den schon hier habe. Wenn also nichts gegen die Verwendung spricht (zu hart z.b.) würde ich diesen schon ganz gerne zur Anwendung bringen. (Von zwei Varianten dieses Produkts habe ich gar nichts gesehen?!)
Falls Sie doch sagen: nein, Hans du hast die falsche Variante gekauft, welches Produkt empfehlen Sie mir?
 
Luftkalkmörtel

@Hasn



Der Herr Böttcher hat schon recht, dass der Mörtel nicht zu hart sein sollte. In seinem ersten Beitrag weist er auf einen Kalkputz Gruppe P1 hin. Die großen Lücken mit kleinen Steinteilen schließen ist auch wichtig .
Meiner Meinung nach ist Trasskalkmörtel zu hart für Ihr Vorhaben . Um Sicher zu gehen würd ich Luftkalkmörtel P1a der Firma Solubel hernehmen (0-6mm) und mich genau an das Techn.Merkblatt + Anwendung halten , die Links sind hier zu finden.

http://www.solubel.de/solubel-cd/html/luftkalkmoertel_standard.html

http://www.solubel.de/solubel-cd/Te.../Techn_Merkblatt_Luftkalkmoertel-Standard.pdf


Die Kalkfehler-Seiten von Konrad Fischer , der hier im Forum auch Mitglied ist , sind auch sehr lesenswert :

http://www.konrad-fischer-info.de/2kalkfel.htm


Vielleicht hat einer der Experten noch einen anderen Herstellervorschlag (ich kenn für reinen Luftkalkmörtel nur die Fa. Solubel).

Gruß Uwe
 
na gut na gut. dann werde ich das so tun, keller ist mir ja wichtig.
was mache ich aber nun mit meinem trasskalkmörtel? kann ich den dann wenigstens für normale mauern nehmen? steht ja drauf, zum restaurieren alter substanz und so…
 
@Hasn

nun warten Sie doch erstmal ab , was andere dazu meinen .

Wissen Sie , ich bin vielleicht ein bißchen extrem in meiner Ansicht . Zur Sicherheit würde ich immer das hernehmen , was meine Bausubstanz nicht zerstört , selbst wenn ich beim Verarbeiten einen Fehler mache . Dazu gehört der Luftkalkmörtel. Das Trass-Kalk-Gemisch ist mir schon zu gefährlich . Man muß sich m.M. zum Luftkalkmörtel ein bißchen einlesen denke ich , und nicht gleich loslegen , deshalb meine Verlinkungsvorschläge .

Außen: Wenn Sie außen einen Kalkputz haben , was ich vermute , würde ich auf jedenfall auch beim Kalkputz bleiben .

"Für Restaurierung auf alter Substanz und so" steht auf allen möglichen Mörteln drauf , aber das ist meiner Meinung nach einfach nicht ganz wahr ( man könnte extrem auch sagen : gelogen ) .

Tut mir leid , daß ich Ihren Trass-Kalkmörtelvorrat nicht schmälern kann , aber ich kann nur raten was ich ehrlich denke . Viele Grüße
 
Thema: Gewölbekellersanierung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben