Gesundheitliche Probleme in altem Lehm-Haus

Diskutiere Gesundheitliche Probleme in altem Lehm-Haus im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Hallo, ich schreibe hier weil ich ziemlich ratlos bin. So viel Mühe und Zeit investiert und jetzt fällt es mir schwer mich in dem Haus...
Lehmhaus

Ich werde den Teufel tun und mich jetzt über medizinische Probleme auslassen, sei es meine oder Ihre. Das hier ist kein Rentnerkränzchen zum Thema Zipperlein, Ärzte und Pillen sondern ein Bauforum und ich bin kein Arzt.
Ich kann mich mit Ihnen privat darüber unterhalten da Sie anscheinend eine Arztphobie haben. Dafür können Sie mich anrufen, dann unterhalten wir uns.
 
Allergie-Probleme

Ich hab einen Bekannten, bei dem waren es die Umzugskartons, die noch in der Wohnung waren. Bananenschachteln, samt ehemaligem Inhalt behandelt mit einem Fungizid.
Die Ursache finden ist schwer, es braucht Geduld und detektivischen Scharfsinn.
Vielleicht mal den Schlafraum ausräumen (wirklich alles raus) und mit Bettwäsche schlafen, dei anderswo unproblematisch war. Dann je nach Ergebnis weiterforschen.
 
raumluftuntersuchung

Würde mich schon interessieren was in der Raumluft so alles drin ist, nehme aber an dass das recht aufwendig ist. In Osteuropa wird man von so etwas noch nichts gehört haben. Und die Möglichkeit sich für erschwingliches Geld selbst einen Apparat zu kaufen oder zu leihen wirds wohl auch nicht geben.
 
Raumluftanalyse

selber die komplette Laborausrüstung zu kaufen ist teurer als das Gebäude.
Man kann aber Proben an entsprechende Einrichtungen schicken
siehe Raumluftanalyse oder Raumluftuntersuchung oä.

Dann finden sich alle Möglichkeiten und Kosten

Andreas Teich
 
Lehmhaus

Ich biete Ihnen nochmals und letztmalig meine Hilfe an, Eddy:
Greifen Sie zum Telefonhörer (oder gehen Sie zum Arzt)damit diese Spinnerei endlich aufhört.
 
arzt

Mit Arzt meinen Sie wahrscheinlich einen Allergologen, das werde ich machen, wenn ich wieder in Deutschland bin.
Mich hätten eben gerade persönliche Erfahrungen bei ähnlichen Symptomen interessiert, ist aber in Ordnung wenn Sie sich nicht äußern wollen.

Ich danke allen hier für Ihre Kommentare!
Eduard
 
Ich vermute

dass Herr Böttcher eher einen niedergelassenen Hausarzt meint, da er ja ziemlich kategorisch eine Allergiebeteiligung ausschließt.
Unterschiedliche Erfahrungshintergründe führen hier offenbar zu unterschiedlichen Empfehlungen....
Ich bin mit Allergieen aus eigener Erfahrung halt leider nur allzu vertraut - und eben auch mit Reaktionen auf Schadstoffe in Räumen, Möbelstücken, Polstern, Gardinen, Farben, Reinigungsmitteln oder auch die simple Hausstaubmilbe, Lebensmittelfarben, Cassia gum...die Liste ist endlos....und schließe daher diesen Bereich nicht als "gefährliche Spinnerei" von vornherein aus.

Wie bereits geschrieben - eine rein medizinische, allergieunabhängige Ursache ist hier natürlich auch nicht auszuschließen und sollte definitiv abgeklärt werden.

Angesichts der hier allerdings von Eddy so eindeutig beschriebenen ORTSABHÄNGIGKEIT der Symptome, würde ich halt beide Abklärungswege zumindest parallel beschreiten.

Raumluftanalyse geht auch für die Basics mittels Testset und Zusendung des erhobenen Materials an ein hiesiges Labor.

Wie auch immer
Handeln - also zum Arzt und/oder Allergologen gehen - sollte Eddy auf jeden Fall.
 
Thema: Gesundheitliche Probleme in altem Lehm-Haus
Zurück
Oben