Geschossdecken Dämmung Altbau

Diskutiere Geschossdecken Dämmung Altbau im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo ihrvFachwerker, würde gerne meine Geschossdecke und die Dachschrägen dämmen für meinen Altbau von ca. 1930 laut Bauzeichnung. Es ist eine...
R

Roy86

Beiträge
5
geschossdecke-blindboden-daemmung-i30005_202262665351.jpgHallo ihrvFachwerker,
würde gerne meine Geschossdecke und die Dachschrägen dämmen für meinen Altbau von ca. 1930 laut Bauzeichnung.
Es ist eine Doppelhaushälfte mit Anbau mit einen Obergeschoss aus Ausgemauerten Fachwerk.
Die Geschossdecke besteht aus Dielen darunter der Blindboden mit Schutt darunter der Rieselschutz dann die Hölzer danach kommen die Sauerkrautplatten. Ich würde gerne mit Holzfaserdämmplatten den Blindboden Ausfüllen vorher den Schutt raus holen, über die erste Lage dann nocheinmal 20 cm Dämmung. Anbei ein ein paar Bilder.
Ich wäre Dankbar für ein paar Erfahrungen und Ideen.
Aktuelle Sparen höhe 12cm in der Schräge am Boden sind es 13cm.
Das dach ist teilweise belüftet eine Unterspannbahn ist vorhanden.
 
Gewicht im Boden

Ich verstehe nicht warum das in den Zwischenböden eingebrachte Gewicht ein Problem sein soll. Im besten Fall haben sie 5-10 cm Platz für die Isolierung gewonnen, sollten sie später einmal oben ausbauen wollen müssen sie dieses Gewicht wegen Schallschutzanforderungen wieder einfüllen. Die Speicherfähigkeit sollte zumindest bei Hitze positive Auswirkungen haben. Für die Isolierung der obersten Geschossdämmung sollten die 20 cm ausreichen. Ich habe vor ein paar Jahren 16 cm ausgerechnet und die Anforderungen werden eingehalten.

Ihr bisheriger Aufbau hört sich gut an, das Ausfüllen des des restlichen Blindbodens mit Holzflex ist sicher einen gute Ergänzung. Evtl. darauf eine Dampfbremse und dann darauf die 20 cm weitere Dämmung.
 
geschossdecken-d-mmung-altbau-i30006_202262614284.jpgGeschossdecken Dämmung Altbau

Hallo, meinen sie das so?
Welche Dampfbremse sollte eingebaut werden?
Vg Schönies
 
Geschossdecken Dämmung Altbau

Der Dachboden wird nicht ausgebaut wäre viel zu klein, soll nur als Lagerraum genutzt werden.
 
Gewicht im Boden

Nach meinen Recherchen wäre das eine gute Lösung. Ob die Dampfbremse sein muss, wenn die Aufbau nach oben diffussionsoffen ist, wäre zu überlegen, aber ich würde es zur Sicherheit machen. Der überwiegende Teil der Isolierung sollte zumindesten auf der kalten Seite der Dampfbremse sein.

Bei mir waren die Balken wegen der Deckenhöhe schon frei gelegt und da habe ich dann die Dampfbremse auf den Dielen ausgelegt, 16x6 Rahmen aufgelegt, isolierung und als Deckschicht Rauspund. Die Isolierung ist jetzt 5 Jahre eingebaut und alles passt.
 
Re: Geschossdecken Dämmung Altbau

Hallo Roy,
warum das Rad immer wieder neu erfinden?
Benutze bitte einfach mal die Suchfunktion dieses Forums (die Lupe rechts oben) mit verschiedenen Suchbegriffen. Dieses Thema, bzw. deine Fragestellung wurde schon gefühlte 1001mal durch diskutiert und besprochen. Es würde mich wundern wenn da keine Lösungen für dein Projekt dabei wären.

Gruß,
KH
 
Thema: Geschossdecken Dämmung Altbau
Zurück
Oben