Geruch im Haus

Diskutiere Geruch im Haus im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, wir sind seit kurzem Eigenheimbesitzer und leider belästigt uns ein schwer zu beschreibenden Geruch im Haus. Das Haus ist Baujahr 1961...
G

Gunde

Beiträge
5
Hallo, wir sind seit kurzem Eigenheimbesitzer und leider belästigt uns ein schwer zu beschreibenden Geruch im Haus.
Das Haus ist Baujahr 1961.
Der Geruch zieht sich quasi an einer Wand im Haus entlang, also im Keller an einer Stelle, im Erdgeschoß ist er stark wahrnehmbar, wenn man den Schrank zum Verteilerkasten öffnet und noch einen anderen Einbauschrank.
Ich denke es könnte ein altes Rohr sein, das stinkt?
Wer kann mir helfen bzw sagen wer so einen Geruch bestimmen oder lokalisieren kann.
Da es an verschiedenen Stellen ist sind es definitiv nicht die Möbel oder Tapeten.
Ich hätte gerne einen Fachmann, der mir hilft und den Geruch lokalisiert, und beseitigt.
Danke schonmal für Tipps
Grüße
 
Eine ernstgemeinte Frage, kein Jux!

Erinnert der Geruch irgendwie an Dillgurken?
 
Geruch im Haus

Definitiv keine Dillgurken, also nicht säuerlich, eher muffig
 
Kein Fertighaus

Hier hätte ich eine Idee, bei einem Massivhaus kann ich leider nicht helfen. Viel Glück bei der Suche.

Rudi
 
Geruch im Haus

Schade, aber danke für die Mühe
 
Helfen könnte Dir sicher ein Bausachverständiger

vor Ort, nur den müsstest Du selbst suchen.
Aber man kann ja noch einiges im Vorfeld versuchen zu eruieren.
Deine Überlegung [...] altes Rohr [...]:
- Mal einen Siphon nach dem andern im Haus abschrauben und direkt ins Ablaufrohr schnuppern, ob da vergleichbares zu schnüffeln ist.
- Abwasserplan vom Haus:
Zunächst mal prüfen, ob eventuell ein Rohr unter Putz in der besagten Kellerwand verläuft und /oder auch hinter/unter dem Einbauschrank.
- Zählerschrank:
[...] stark wahrnehmbar, wenn man den Schrank zum Verteilerkasten öffnet [...]
Der ist über das Schutzrohr um das Hauptstromkabel mit der "unterirdischen Außenwelt" in Verbindung, wenn möglich da mal näher an dem Schutzrohr schnuppern.
- Kellerfußboden:
Fuge zwischen besagter Wand und Estrich beschnuppern (falls vorhanden).
- Besagte Kellerwand:
Nach eventuellen Hohlstellen im Putz abklopfen.
Wenn ja, an einer Stelle mal etwas abstemmen und rein/dahinter riechen.

Ein 1/2 Meter Gartenschlauch, Kabelschutzrohr oder ähnliche "Nasenverlängerung" ist bei der Schnuppersafari sehr hilfreich!

Fatal aber möglich:
Ich weiß von Bekannten in NRW, die, Jahre nach dem Hauskauf aus zweiter Hand in den 70er Jahren, erfahren haben, dass ihr Haus wie auch Nachbarhäuser auf einer uralten, rekultivierten Mülldeponie steht. Ist wohl durchaus kein Einzelfall.
 
Geruch im Haus

@altbaumann
Darf ich trotzdem nachfragen, was es sein könnte, wenn es nach Dillgurken riecht?
Danke im Voraus
 
Tipp

Dann ist ggf. mal ein Glas Dillgurken dort zerdeppert worden. Naja, was ich manchmal sehe, dass einzelne oder auch mehrere Steine aus einer Zweitverwertung stammen. Die können dann stinken, ausblühen etc. Vor allen wenn diese aus einem Stallabbruch stammen. Oder der Keller wurde mit solchem Abbruchmaterial angefüllt. Möglich ist wirklich alles.
 
Geruch im Haus

Vorbemerkung:
Hallo Gunde,
ich habe seit Monaten das Problem, dass ich über meinen eigentlichen Account mal einloggen und mal nicht kann (vermutlich ein BUG), den der Forenbetreiber Herr Jäger zwar zu vertreten hat, aber trotz schöner Worte einfach nicht behebt!
Weil ich Dir deswegen nur als Gast antworten kann, ist unser bisheriger Thread unterbrochen!
Du kannst also aktuell nicht auf mein Profil zurückgreifen, um dich über meine Integrität zu informieren!
Trotzdem liegt mir viel daran, Deine Frage wie bisher weiter zu beantworten.
Ich bin der "altbaumann", Michael Steinig, **********
Zitat:
31.01.2023 gunde
@altbaumann
Darf ich trotzdem nachfragen, was es sein könnte, wenn es nach Dillgurken riecht?
Danke im Voraus
Aber gerne!

Die Begründung meiner damaligen Frage habe ich bewusst nicht gegeben, weil ich es generell vermeiden möchte, unbegründet/unbewiesen Panik auszulösen.
Aber, weil du so dezidiert nachfragst:
Im Verlauf meiner 50-jährigen Bausanierungserfahrung habe ich des Öfteren einen für viele Fachleute "optisch" nicht erkennbaren "echten Hausschwamm" erschnuppert!
Belegfotos gibt es genug, die ich aber in meiner aktuellen, unfreiwilligen Gasteigenschaft nicht hochladen kann.
Irgendjemand hat mich mit einem fantastisch feinem Geruchssinn ausgestattet.
Bei allem Respekt vor @Methusalem
[...] Dann ist ggf. mal ein Glas Dillgurken dort zerdeppert worden.[...]

Zugegeben, witzig, aber das trifft’s nicht auf den Punkt!

Der "echte Hausschwamm" und die Dillgurken von Oma in der Zinkwanne im Keller (@Methusalem, Gurken wurden ursprünglich nicht in Gläsern, sondern in der Zinkwanne im Keller konserviert) haben eine Gemeinsamkeit, "die MILCHSÄURE"!
Letztere verursacht maßgeblich das spezifische "Aroma" der Dillgurken von Oma im Keller und auch das "Aroma" des "echten Hausschwamms"!
Ich habe gefragt: "ERINNERT dich"
Meinte damit nicht, riecht es konkret nach Dillgurken aus einem zerdepperten Glas!

Spannend für mich ist, dass du meinen ehemaligen post nochmal zur Sprache bringst!

"Erinnert" dich der Geruch im Keller/Haus jetzt doch, "AUCH NUR ANNÄHERND", an diesen Einlegegurkengeruch?
 
Sorry

Sorry, ich war neugierig und wollte dich damit bissl locken
 
Lockruf

@Methusalem, alles gut! "Spaß muss sein, auch auf der Leich."
Mir ist der Hinweis wichtig,
dass der Geruch "irgendwie" an das Aroma von Einlegegurken "erinnert"!
 
Thema: Geruch im Haus

Ähnliche Themen

Zurück
Oben