Genagelte Tür oder Nageltür ?

Diskutiere Genagelte Tür oder Nageltür ? im Forum Fenster & Türen im Bereich - Da in meinem alten bergischen Fachwerkhaus ( Bj. Mitte 18. Jahrh.)noch eine Haustür aus den 50er Jahren eingebaut ist, kam mir der Fund einer...
H

Hartmut Gaulke

Beiträge
9
Da in meinem alten bergischen Fachwerkhaus ( Bj. Mitte 18. Jahrh.)noch eine Haustür aus den 50er Jahren eingebaut ist, kam mir der Fund einer Klöntür, verbaut im Speicherboden, gerade recht. ( Türmaße 186 x 86 cm ) ? Was sollen die eingeritzten Rauten - ein schmückendes Element oder einfach nur eingeritzte Hilfslinien, um ein regelmäßiges Nagelmuster zu erhalten ?
Und warum haben die Nägel, anders als bei mir bekannten Nageltüren, nur kleine Köpfe ( 4 - 6 mm )? Oder sollten die Nägel nur die beiden Holzschichten ( außen Eiche horizontal / innen Weichholz vertikal ) verbinden ? Und wer kann so eine Tür, z.T. stark geschädigt, wieder in einen gebrauchsfähigen Zustand versetzen ? Wo gibt es noch entsprechende Kloben für die Langbänder, wo ein passendes Schloss ? Wie alt ist so eine Tür überhaupt ?
Fragen über Fragen......
 
Thema: Genagelte Tür oder Nageltür ?

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
1.084
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
A
Antworten
4
Aufrufe
4.034
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
Zurück
Oben