Gelbe Flecken nach Kalkputz

Diskutiere Gelbe Flecken nach Kalkputz im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Wir verputzen gerade (Haus von 1927) die von bis zu 6 Schichten Tapeten befreiten Wände. Prinzipiell ist auf den Ziegelmauern Kalkputz, aber bei...
H

Holzwurm49

Beiträge
48
Wir verputzen gerade (Haus von 1927) die von bis zu 6 Schichten Tapeten befreiten Wände. Prinzipiell ist auf den Ziegelmauern Kalkputz, aber bei verschiedenen Maßnahmen (vor allem Kabel und Unterputzdosen) ist über die Jahrzehnte mit verschiedenen gipsbasierten Spachtelmassen geabeitet worden. Die Wände sind teilweise aus Bimssteinen, die manchmal interessante Einschlüsse (eisenhaltige Kiesel?) aufweisen. Es wird nach einem mineralischen Haftvermittler bei Bedarf mit Naturkalk Haftputz von Hessler ausgebessert, dann in zwei Lagen (abnehmende Korngröße) ein Kalkputz von Haga dünn aufgebracht. Leider schlagen an verschiedenen Stellen gelbe Flecken durch. Mein bisheriges Verstädnis ist, dass eine bestimmte Sorte Gips, vor allem in Kombination mit Metall (alte Unterputzdosen, alte Kabelkanäle), das auftreten begünstigt, manchmal kann ich mir aber auch keinen Reim drauf machen (und finde dann beim Abschlagen seltsame steine, s.o.).
Empfohlen wurde uns jetzt ein Deckgrund von Hessler, der exzellent funktioniert, aber ziemlich unangenehm riecht (enthält 1,2-Benziisothiazol).
Gibt es eine gute Erklärung für die gelben flecken? Gibt es ein gutes alternatives Mittel dagegen (Kuhmist kann ich mir irgendwie nicht vorstellen)?
Danke!
 
Probieren

Ich würde eine Probefläche mit Alauen-Grundiersalz (Kreidezeit) anlegen.
Das sollte bei Verfärbungen durch Kleister genügen.
Ansonsten hilft ein lösemittelhaltiger Sperrgrund (Kreidezeit auf Schellackbasis)

Farbige Grüße aus dem Norden
 
Gelbe Flecken.

Gelbe Flecken entstehen in den meisten Fälle wenn in der Umgebungsluft zu viel Baustaub oder Schmutz vorhanden ist. Der Schmutz und Kalk vertragen sich generell nicht da es zu einer bauphysikalischen Reaktion kommt.
 
Thema: Gelbe Flecken nach Kalkputz

Ähnliche Themen

Zurück
Oben