Gekalkte Wand - Übergang zur Decke (Dispersion)

Diskutiere Gekalkte Wand - Übergang zur Decke (Dispersion) im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Guten Morgen! Ich habe einige Fragen zum kalken/streichen mit Sumpfkalk. Wir haben hochwertigen 72Monate eingesumpftem Kalk aus Juramarmor. Der...
K

Kayne607

Guest
Guten Morgen!

Ich habe einige Fragen zum kalken/streichen mit Sumpfkalk.

Wir haben hochwertigen 72Monate eingesumpftem Kalk aus Juramarmor. Der Kalk lässt sich super verarbeiten und kreidet, nach aufbringen auf genässter (Pumpsprüher) so gut wie nicht ab. Wir haben nun in einigen Räumen mit Kaseinfarbe (1kg Magerquark, 5kg Sumpfkalk, 10Liter Wasser) experimentiert. Streichen lässt sich das Ganze besser (deckt besser) nur hat es einen leichten gelbstich. Wir werden nun mit normaler Sumpfkalkmilch weiter streichen (1Liter Kalk : 3Liter Wasser - wird blütenweiß).

Nun bleiben trotzdem ein paar Fragen die ich gerne lösen möchte.

Übergang Wand/Decke
Die gefilzten Wände werden nun nach und nach gekalkt. Die Decke (Beton) ist dabei weiß gestrichen und soll mittels Trichterpistole mit einer ähnlichen Struktur wie die Wand versehen werden (Farbe auf Dispersionsbasis).
An/in den Ecken ist es nun so dass man den Übergang doch sehr stark erkennen kann (manchmal wurde leicht in die Wand gepinselt. Kennt ihr dieses Problem? Weiter ist es ja nun so dass Kalk nicht auf Dispersion und andersherum hält. Mein Maler meint ich solle einen kleinen Streifen mit ca. 5-10mm in die Wand hinein abkleben und die Strukturfarbe der Decke bis da hin in die Wand runter ziehen. Leider kenne ich kein Klebeband das auf Kalk hält.

Wie ist euere Erfahrung? Kennt ihr dieses Problem? Wie habt ihr das gelöst?

Gelber Durchschlag
An einer Stelle hat sich ein gelber Durchschlag gebildet. Es sind direkt die Umrisser 3er Steine erkennbar. Scheinbar hat dieser Effekt etwas mit der Reaktion von Verunreinigungen im Putz/Kleber mit dem alkalischen Kalk zu tun. Ich werde nun die Isolierfarbe aus Kuhmist versuchen. Ich werde hier vom Ergebnis berichten :D.

Vielen Dank für eure Tipps!
 
Thema: Gekalkte Wand - Übergang zur Decke (Dispersion)
Zurück
Oben