Gefache in Innenwand wieder stabilisieren - Zement/Trass/Kalk

Diskutiere Gefache in Innenwand wieder stabilisieren - Zement/Trass/Kalk im Forum Fachwerkkonstruktion im Bereich - Hallo zusammen, es geht um die Sanierung einer Innenwand in einem Stein/Fachwerkhaus. Bei der Innenwand soll ein Sichtfachwerk hergestellt...
E

Esko

Beiträge
2
Hallo zusammen,

es geht um die Sanierung einer Innenwand in einem Stein/Fachwerkhaus. Bei der Innenwand soll ein Sichtfachwerk hergestellt werden. Nun ist es so das manche Gefache leicht wacheln. Insich selbst halten sie, allerdings wurde damals ohne Dreiecksleisten etc. gearbeitet. Ausgemauert sind sie mit div. Steinen und Kalkmörtel. Alles was lose ist wurde entfernt. Natürlich gibt es die Möglichkeit die Gefache komplett rauszunehmen und neu auszumauern. Hanf-Kalkstein wäre hier meine Wahl mit Kalkmörtel.

Gerne würde ich mir den Aufwand aber sparen. Die Idee, an mehreren Stellen von beiden Seiten wo auch lose Steine etc. waren diese zu entfernen, Schrauben in die Balken als Armierung zu setzen, das ganze auszumörteln. Bei zwei Gefachten habe ich das nun so getestet und als Mörtel eine Mischung aus Trasszement mit Hessler HP9 (NHL Kalk) verwendet.

Da es eine Innenwand ist, die Räume komplett mit Kalkputz und Sumpfkalkoberputz ausgeführt werden hatte ich wegen Feuchtigkeit keine Bedenken. DIe Gefache werden dann nur dünn mit einem Kalkhaftputz mit Gewebearmierung aufgeputzt und es werden die bekannten "Kissen" gebildet.

War das ganze ein Fehler? Zement an Holz normalerweise nicht ratsam. Aber hier Innenwand, Mischung mit Kalk, dafür Trass im Zement (wasserabweisend? aber dafür elasitscher). Hm. Ich denke mir halt, wo soll es denn hin selbst wenn irgendwann Risse entstehen. Was meint ihr dazu?

Vielen Dank und Liebe Grüße
 
Hallo,

eine Möglichkeit, die Du vielleicht mal testen könntest, um die Füllungen Deiner innenliegenden Gefache zu stabilisieren, wäre sie an verschiedenen Stellen mit Keilen gegen das Fachwerk zu verspannen. Aber beachte, Keile werden immer im Paar benutzt, sodass die jeweils außenliegenden Flächen des Keilpaares paarallel zueinander liegen. Wenn Du dies an mehreren Stellen des Gefaches durchführst, die Keile entsprechend kurz ablängst und anschließend mit einputzt könnte Dir schon geholfen sein. Für ein Gefach in der Außenwand würde ich diese Lösung natürlich nicht anwenden.

Bezüglich des Zementanteils, würde ich mir im Innenbereich keine Sorgen machen. Ja, Kontaktflächen Holz zu Zement bleiben länger feucht, aber das sollte ja im Innenbereich kein Thema sein.

Gruß,
Alexander
 
Hi,

danke für die Antwort. Schlussendlich habe ich es mit Schrauben und Zement gemacht. Kellenschnitt, fertig. Mittlerweile sind alle Gefache so gefestigt. Hält. Die Idee mit Keilen ist ebenfalls sehr gut. Dazu muss man aber genug Platz haben. An den Stellen wo ich Platz hatte waren aber die Gefache kaputt/sehr bröckelig, sodass man hier nur schwer hätte verkeilen können. Aber ich halte es im Hinterkopf :)

Beste Grüße
 
Thema: Gefache in Innenwand wieder stabilisieren - Zement/Trass/Kalk

Ähnliche Themen

B
Antworten
17
Aufrufe
4.304
benningmk
B
D
Antworten
3
Aufrufe
2.304
LehmHandWerk
L
B
Antworten
0
Aufrufe
2.284
Birgitt Uhlenbrock
B
Zurück
Oben