N
Nico7
- Beiträge
- 2

als stiller Leser und nun Verfasser eines ersten Beitrages möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Nico und besitze ein Fachwerkhaus, welches ich in den vergangenen Jahren erfolgreich saniert habe. Viele Bausünden der Vorbesitzer wurden beseitigt. Fachwerk wurde freigelegt und Innenwändeände mit Wandheizung und Lehmputz erneuert. Vom Ergebnis bin ich begeistert und nun wird zuletzt die Aussenfasse erneuert.
Das Fachwerk war zum Teil beim Verputzen der Gefache überputzt worden, was natürlich gerissen und zum Teil abgefallen ist. Die losen Stellen wurden entfernt und die Gefache wurden zum Balken mit der Flex angeschnitten, um das Überputzen zu vermeiden, da die Gefache zum Teil über das Fachwerk hinaus stehen.
Ich bitte euch um euren Rat, wie weiter vorzugehen ist. Ich möchte den Kalkputz der Gefache zum Fachwerkbalken neu anarbeiten, ohne den Putz komplett zu entfernen. Auf den vorhandenen Kalkputz neu aufzuziehen ist allerdings auch schlecht, weil das Gefache noch mehr über die Balken hinaussteht. Welche Reparaturmöglichkeiten haben sich aus eurer Sicht bewährt?
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Nico