gedämmte Vorhangfassade

Diskutiere gedämmte Vorhangfassade im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, ich saniere ein Haus aus den 30ern. Die Dämmung würde ich gerne als ausführen, weil ich denke dass die richtig gebaut langlebig und...
J

Jens24

Beiträge
1
Hallo, ich saniere ein Haus aus den 30ern. Die Dämmung würde ich gerne als ausführen, weil ich denke dass die richtig gebaut langlebig und ökologisch ist und zum größten Teil in Eigenleistung umgesetzt werden kann.

Ich stelle mir den Aufbau der Vorhangfassade so vor:
• Dämmständer bzw. Stegträger z.B. SteicoWall (160-200 mm) an Fassade gedübelt (Mauerwerk aus massivem Ziegel) – wird später mit Dämmung (Zellulose oder Holzfaser) ausgeblasen
• Diffusionsoffene, regensichere Schicht – entweder aus geeigneten Platten oder Holzbeplankung (Rauhspund 20mm) mit entsprechender Folie bespannt
• Grundlattung (30x50mm) vertikal um Hinterlüftung sicherzustellen
• Traglattung (30x50mm) horizontal
• Beplankung (25mm)

Etwas Sorge macht mir noch die Statik. Zur Konstruktion an sich habe ich schlüssige Angaben in der Literatur gefunden, aber ich bin skeptisch, dass die gesamte Holzfassade angedübelt werden kann. Schließlich wird die gesamte Fassade 26,5 bis 28,5 cm stark.

Über den unteren Abschluss der Fassade bin ich noch unschlüssig. Der untere Teil der Fassade (1m) ist verklinkert. Dahinter liegt der obere Teil des ungeheizten Kellers, der also nicht mit gedämmt werden muss.

Nach oben zum Dach muss der Dachüberstand- bzw. Überhang verlängert werden um der Vorhangfassade Platz zu geben. Das könnte mit Aufsparrendämmung z.B. mit Steico-Platten geschehen. Wenn aber schon die Vorhangfassade ausgeblasen werden muss denke ich mir, könnte man ja auch die gesamte Konstuktion ausblasen. Hat hier schon jemand Erfahrung damit?

Vielen Dank für euren Rat.
Beste Grüße Jens
 
kalkulationsservice

so gut wie alle Hersteller von Befestigungsmitteln rechnen dir aus wieviel und welche Befestigungsmittel du benötigst...
das war bei mir genauso (vorgehängte, gedämmte Holzfassade)...ich habe von der Fa.Fischer eine Vorbemessung anhand meiner angaben (muss man ein Formular ausfüllen) bekommen.
da wurde durchgerechnet welche Lasten auftreten und welche Dübelart und in welcher Anzahl ich setzen soll.


gruß
thomas
 
Thema: gedämmte Vorhangfassade
Zurück
Oben