Fußbodenheizung unter Dielen über den Keller möglich???

Diskutiere Fußbodenheizung unter Dielen über den Keller möglich??? im Forum Keller & Fundament im Bereich - Hallo, ich habe ein fast 190 Jahre altes Fachwerkhaus von meinem Vater übernommen und bin nun seit ca. einem Jahr dabei das Haus zu sanieren...
F

Fachwerker-83

Beiträge
2
Hallo,

ich habe ein fast 190 Jahre altes Fachwerkhaus von meinem Vater übernommen und bin nun seit ca. einem Jahr dabei das Haus zu sanieren.

Wie bin ich vorgegangen:
Bis jetzt habe ich mich fast ausschließlich mit "Rückbauarbeiten" beschäftigt um mögliche gravierende Mängel herauszufinden. Parallel habe ich mich viel mit Sanierungsmöglichkeiten beschäftigt und die Machbarkeit geklärt.

Aktuell treibt mich folgende Fragen um:

Fußbodenheizung EG
Ich habe im EG vor, eine Fußbodenheizung zu installieren. Da ich den Boden in 2 nicht unterkellerten Räumen im EG heraus gemacht habe, ist das hier nur mit geringem Zusatzaufwand und -kosten möglich und deshalb wahrscheinlich auch sinnvoll.
Drei weitere Räume sind unterkellert. Hier möchte ich gerne die alten Dielen aufarbeiten (abschleifen, ölen oder seifen) und dann erstmal einziehen und das Haus bewohnen. Anschließend ist meine Idee, von unten aus dem Keller heraus die Fußbodenheizung unter den Dielen zu montieren und dann mit Holzfaserdämmung zu dämmen.

Was haltet ihr von der Idee? Realistisch? Was muss ich beachten?
Gibt es jemanden der es ähnlich gemacht hat?
Gibt es Systeme mit denen das möglich ist?
 
Ich halte das...

...für ausgemachten Unsinn. Ich glaube nicht, das sowas mit objektiv einschätzbaren positiven Ergebnissen schon 'mal gemacht wurde und zuguterletzt...keines der existierenden trocken verlegbaren Systeme halte ich dafür geeignet. Heizestriche schließen sich ohnehin aus.

Ich verstehe, warum das für Dich wünschenswert wäre, sehe jedoch keine Umsetzungsmöglichkeit. Eine Dämmung von unten könnte ggf. möglich sein, eine FBH nicht.

Möglicherweise solltest Du alternativ über eine Wandheizung nachdenken.

Und auch 'mal Qualität und Zustand der jetzigen Dielung bewerten. Möglichweise ist sie einen derarigen Aufwand eh nicht mehr wert.

Grüße

Thomas
 
Ich halte das ebenfalls...

... für praktisch nicht umsetzbar.
Schau dir mal FBH-Systeme für Massivholzböden an. Z. B. das von Thomas empfohlene Ripal-System: https://www.ripal.de/decken/
Die Bodendielen liegen auf einer Unterkonstruktion oder direkt auf den Deckenbalken.
Wie willst du die Heizschleifen sinnvoll, d. h., so dass die Wärme gleichmäßig im Raum verteilt wird, zwischen den Lagerhölzer press unter die Dielen befestigen und wie willst du die Rohre, evtl. sogar mit Wärmleitblechen, von einem Gefach ins nächste verlegen?
Da die Decke von unten offen ist, würde ich versuchen die Dielen auszubauen (von unten aus den wahrscheinlich fest gerosteten Nägel raus klopfen), die Decke fachgerecht zu bauen und dann die FBH und die Dielen von oben drauf bauen.
Der Aufwand lohnt sich aber wirklich nur wenn Thomas' letzter Satz nicht zutrifft.

Gruß,
KH
 
Thema: Fußbodenheizung unter Dielen über den Keller möglich???

Ähnliche Themen

H
Antworten
40
Aufrufe
3.125
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
J
Antworten
6
Aufrufe
576
Andreas Teich
A
A
Antworten
8
Aufrufe
839
Arne Claassen
A
G
Antworten
9
Aufrufe
840
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
Zurück
Oben