Fundstücke

Diskutiere Fundstücke im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, von unserem Dachspitz hat mein Mann 2 Fundstücke "gerettet", die uns große Fragezeichen bescherten. Auf dem Bild sieht man ein...
U

Ulrike Nolte

Beiträge
410
Hallo zusammen,

von unserem Dachspitz hat mein Mann 2 Fundstücke "gerettet", die uns große Fragezeichen bescherten.

Auf dem Bild sieht man ein Gestell, ca. 3,50 m hoch, unten ca. 1,50 m breit. Unten und oben sind Halterungen für (vermutlich) Stäbe angebracht. Die Gurte rechts und links kann man spannen.

Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Sind diese Dinger historisch wertvoll? Wir haben 2 davon.

Sonntägliche Grüße
 
Hallo Ulrike,

ich habe ganz wenig, bis gar keine, Ahnung von Pferden.
Könnte das ´ne Deichsel für einen Wagen mit zwei Pferden sein?
Grüße Lukas
 
Liebesschaukel

wäre doch mal was ;-)
Und eine Deichsel sieht auch etwas anders aus.

Grüße von der Baustelle
UN
 
Da es sich bei Ihrem Bv um eine ehemalige Schule handelt -----

--- und zwei gleiche Teile (mit ev. verlorengegangenen Verbindungsstäben )noch existieren, vermute ich sehr stark,
daß es sich hierbei um ein zerlegbares Grundgerüst für eine
mobile Kinoleinwand handelt.
-
A. Milling
 
Kinoleinwand...

klingt gut, Herr Milling. Mal sehen, was ich dazu von ehemaligen Schülern erfahren kann. 2 kenne ich ja inzwischen schon.

Es geht zügig voran bei uns :)

Herzliche Grüße aus der nochHeimat Spiegelberg. Nächste Woche ziehen wir mit Sack, Pack und Katzen nach NRW.

Ulrike Nolte
 
zufällig fahren mein Mann und ich Kutsche

aber das ist kein Teil von einer Kutsche. Es sieht auf den ersten Blick zwar wie ein Ortscheit aus, das wird aber normalerweise nicht aus einem Brett sondern aus einem Rundholz gemacht. Hat das Holzteil eine Bohrung in der Mitte und Kerben an den beiden Enden ca. 5 cm breit? Und was ist das für ein Gestänge in der Mitte?

Was ich mir noch mit viel Phantasie vorstellen könnte: ein Aufbau für einen Ziehwagen um z.B. mehr Reisig und Kleinholz darauf stapeln zu können. Vorne so ein Teil, hinten so ein Teil und mit einer Stange verbunden> damit sitzt das Gestänge. Kleinholz drauf und dann festzurren ergibt 4 fache Ladekapazität. Kann ich mir vorstellen....

Aber wegen der alten Schule: Ein Kartenhalter für Landkarten- vielleicht eher als eine Kinoleinwand.
 
Kartenhalter

Hallo Sabine,

genau das scheint dieses Gebilde zu sein. Wir haben auch lange darüber nachgedacht und das ist die einzige Erklärung die mir logisch erschien.

Grüße
Ulrike
 
Thema: Fundstücke

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
884
Sascha2
S
M
Antworten
2
Aufrufe
1.958
Martin Weishaupt
M
F
Antworten
6
Aufrufe
1.290
Olaf und Petra
O
Zurück
Oben