Fundament für Lehmscheune

Diskutiere Fundament für Lehmscheune im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Hallo zusammen, ich möchte mir in Zukunft einen Schuppen in meinem Garten bauen, um Fahrräder und Gartengeräte zu lagern. Der Plan ist, dies so...
J

Jeroen

Beiträge
47
Hallo zusammen,

ich möchte mir in Zukunft einen Schuppen in meinem Garten bauen, um Fahrräder und Gartengeräte zu lagern. Der Plan ist, dies so viel wie möglich zu tun - vorzugsweise 100% - mit natürlichen Materialien.

Ich denke an Lehm- und Kalkwände, Holzäste in der Wand, geflochten, und ein Strohdach, sowie Holztüren. Vielleicht gibt es auch kleine Fenster in den Wänden.

Nun stellt sich mir die Frage, ob man überhaupt ein Fundament einbauen sollte? Ich weiß, dass die Antwort nach heutigen Maßstäben immer "ja" lautet. Aber wie haben die Menschen das in der Vergangenheit gemacht, also vor 1000 bis 2000 Jahren? Soweit ich weiß, wurden die Gebäude damals auch aus Lehm gebaut. Wurden diese immer mit einem Fundament versehen?

Ich nehme als Beispiel 3 Fotos aus den untenstehenden Links, bei denen ich bezweifle, dass sie ein Fundament hatten?

Die Lehmscheune Mit Strohdach Pyrohiv Skansen Kiew Ukraine Stockfoto - Bild von zaun, landwirtschaftlich: 214195004

Skansen Authentic Ukrainian House Pirogovo Museum Stock Photo 62584288 | Shutterstock

La construction d'un petit parc en adobe avec un toit en cône de paille, Pyrohiv Skansen, Kiev, Ukraine Photo Stock - Alamy

Zusammengefasst lautet meine Frage: Braucht man unbedingt ein Fundament und wenn ja, woraus bestand es in der Vergangenheit?
 
Fundamente bestanden in der Vergangenheit z.b. aus Findlingen ohne Mörtel,auf Höhe und in Reihe eingegraben auf die das Fachwerk aufgelegt wurde..
greets Flakes
 
Auf den Fotos der Links kann man gut sehen was mit Lehmwänden passiert, die nicht auf einem (wasserfesten Stein-) Sockel gebaut werden: Mit der Zeit weicht der Lehm von unten her auf, fällt ab und/oder wird ausgewaschen.....
D. h., alle paar Jahre muss repariert werden. Auf den letzten beiden Fotos sieht man die Reparaturstellen.

Gruß,
KH
 
Was mit Häusern passiert, die auf Sand gebaut sind, steht schon in der Bibel. ;)

Hier ein vorbiblisches Beispiel für Hausbau aus der Pfalz:

Das Steinzeithaus von Herxheim – museum-herxheim.de/aussenbereiche/
oder – youtube.com/watch?v=WCC4CA086s0
 
Vielen Dank für Ihre Antworten. Ich werde dann doch den Bau eines Natursteinfundaments wegen der Haltbarkeit in Betracht ziehen.

Danke auch für die interessanten Links zum Museum und dem Video!
 
Thema: Fundament für Lehmscheune

Ähnliche Themen

D
Antworten
10
Aufrufe
559
Ruhestand
R
U
Antworten
21
Aufrufe
1.434
Andreas Teich
A
Zurück
Oben