Fragen zum Deckenaufbau mit Schüttung

Diskutiere Fragen zum Deckenaufbau mit Schüttung im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Guten Tag, ich hoffe hier HIlfe zu finden. Wir haben vor ein paar Monaten ein kleines Haus BJ 1922 gekauft. Dieses ist in sehr einfacher Bauweise...
A

Anja

Guest
Guten Tag,

ich hoffe hier HIlfe zu finden.
Wir haben vor ein paar Monaten ein kleines Haus BJ 1922 gekauft.
Dieses ist in sehr einfacher Bauweise gehalten und ist nur in einigen Innenwänden gefacht, hat natürlich eine Holzbalkendecke.

Nun bin ich sehr Laienhaft unterwegs, aus einer geplant oberflächlichen Sanierung ist eine Entkernung geworden. Ich bemühe mich nun redlich mich ins Thema einzuarbeiten, stehe aber den tausend Meinungen und Optionen leicht kopflos gegenüber. :/

Zur aktuellen Lage:
Leider hat mein Partner im ersten Geschoß Hals über Kopf die alte Schüttung entfernt. Im Obergeschoss konnte ich sie retten.

Wie haben zwischen Erd- und Obergeschoss nur noch die Balken liegen.
Zwischen Ober- und Dachgeschoss haben wir die Balken mit einer Lattung mittig auf der Konterlattung am Balken und darauf nix mehr.
Die alten Dielen sind raus (sollen aber weitestgehend wieder drauf)

Nun frage ich mich wie wir am klügsten wieder aufbauen, sodass wir einen möglichst guten Trittschall haben und eine gute Dämmung!? da gleich die nächste Frage macht es Sinn innerhlab zu dämmen?

Im Untergeschoss sind Wohnräume; im Obergeschoss Schlafzimmer (im Winter schon mal sehr kalt!) und Bad; im Dachgeschoss Kinderzimmer (im Winter mit wechselnden Temperaturen Tag und Nacht).
Fussbodenheizung kommt nur ins Erdgeschoss und ins Bad.