Frage

Diskutiere Frage im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Wenn man so ein Haus kauft,,sollte vorher die Verkleidung abgenommen werden? Ich denke schon,der Verkäufer will aber nicht! Also dann lieber die...
N

Neuer Besitzer

Beiträge
14
Wenn man so ein Haus kauft,,sollte vorher die Verkleidung abgenommen werden?

Ich denke schon,der Verkäufer will aber nicht!

Also dann lieber die Finger von lassen?

Viele Fragen!

Mein Gutachter würde auch die Verkleidung abnehmen lassen,

Ausserdem sagt der Verkäufer ,er hätte noch Interessenten, um mich unter Druck zu setzten?
Meine Freundin würde sofort kaufen,schon verliebt!!!

Ins Budget passt es perfekt,noch große Wiese dabei, ( haben Pferde )

Tja und jetzt, was machen?

Gruß
Frank
 
Pferdehaltung

... ,noch große Wiese dabei, ( haben Pferde )

Wir haben selber in BW mehrere Jahre nach einem Haus und Grundstück gesucht auf dem Pferdehaltung (also Großtierhaltung) für Privatpersonen möglich und genehmigungsfähig ist. Das war fast unmöglich..

"Tja und jetzt, was machen?" Ich würde dringend empfehlen erstmal in die Pläne der Gemeinde zu schauen ob Großtierhaltung in diesem Gebiet generell möglich ist bzw. eine Bauvoranfrage zu stellen ob dies Haltung genehmigungsfähig ist. Nicht das ihr dann ein Haus mit großer Wiese habt und trotzdem keine Pferde halten könnt. Unter Umständen haben die Nachbarn da auch noch ein Mitspracherecht. Einfach Wiese kaufen und Pferde drauf ist ein riskantes Spiel.
Hier bei uns wurde gerade eine seid 25 Jahren existierende Stallung im Aussenbereich geschlossen weil es sich bei dem Stall offiziell nur um eine Scheune und nicht um einen Stall handelt...


"Ausserdem sagt der Verkäufer ,er hätte noch Interessenten, um mich unter Druck zu setzten?"
Dann musst du ihm sagen, dass es schon alles hinhauen wird wenn es denn so sein soll und wenn ein andere Interessent schneller ist dann ist das halt so...Der schaut dann doof aber meistens zaubern sich die Interessenten auch nicht aus dem Hut ;-)


derMicha
 
Fachwerk verdeckt

Fragen Sie den Verkäufer ob er mit ein paar kleinen Löchern im Bereich der Schwelle einverstanden wäre. Auf den Fotos kann man ganz gut lokalisieren wo die liegt. Der Gutachter soll dann ein paar kleine Löcher (8 mm reicht) bohren, allein das Bohrgut und der Widerstand des Holzes beim Bohren genügen schon um ein Bild vom Zustand der Schwelle zu erhalten. Nicht nur da bohren wo die Schwelle ausgetauscht wurde, auch da wo die alte Schwelle noch liegt!
Wenn der Verkäufer nein sagt wars das.
Wenn er ja sagt,ausführen.
Dann entscheiden was zu tun ist. Bei gesundem Holz über den Preis reden, vom Verkäufer verlangen das er eine Erklärung abgibt das ihm keine verdeckten Mängel bekannt sind. Das Ergebnis der Untersuchung dem Verkäufer nicht mitteilen! Über einen Sicherheitseinbehalt vom Kaufpreis verhandeln der fällig wird wenn nach Kauf Schäden bei der Abnahme der Verschalung sichtbar werden.
Wenn statt hellen Holzspänen braunes mulmiges Zeug in den Spiralen des Bohrers hängt Finger weg oder über einen drastischen Preisnachlass verhandeln. Informieren Sie bzw. der Gutachter den Verkäufer ausführlich über das Ergebnis. Machen Sie dem Verkäufer klar das er jetzt diesen Mangel nicht mehr verschweigen kann. Also ab jetzt muß er mit erheblichem Preisnachlass anbieten und verkaufen; er kann sich nicht mehr herausreden dieser Mangel war ihm nicht bekannt.
Das heißt: Wenn er nicht an Sie verkauft bzw. Sie nicht mehr kaufen wollen kann er den nächsten Käufer nicht über diesen Mangel im unklaren lassen. Machen Sie ihm das klar, ein Telefonanruf bei einem neuen Besitzer genügt den aufzuklären. Das wäre dann arglistige Täuschung seitens des Verkäufers, in jedem Fall Schadenersatz, eventuell Rückabwicklung...
 
Wiese

Die Wiesen sind ausserhalb vom Ort ,ca 800 m entfernt.

Die Hotties würden nur im Winter auf der Wiese hinter der Scheune stehen.
Die Scheune wer für Heu und Stroh verplant.

Ich denke , ich warte mal ab und wenn der Kauf fest steht,rufe ich bei der Gemeinde an.

Danke für die Info!

Gruß
Frank
 
Man kann nicht alles testen...

Ganz ehrlich, wenn der Kaufinteressent vor Kauf die Fassadenverkleidung abnehmen will würde ich da auch nen Vogel zeigen. Man kann vor dem Kauf nicht alles testen. Du fängst ja auch nicht an, innen den Putz von den Wänden zu schlagen, um den Zustand der Balken zu beurteilen. Im Altbau ist man nie vor unliebsamen Überraschungen sicher.

Ist die Verkleidung mit Hinterlüftung ausgeführt? Ich würde an potentiell problematischen Stellen Loch bohren und dann mit einer Endoskopkamera schauen. Das Loch kann dann mit einem Stopfen wieder verschlossen werden.

Das nachkolorierte SW-Foto dürfte vermutlich deutlich älter als späte 70er sein. Das Haus ist übrigens ein gutes Beispiel wie man ein sehr hübsches Fachwerkhaus komplett entstellen kann.
 
Genau

in dem einem hast du recht,, ich würde auch nicht alles abnehmen lassen :)

die Blenden sind durch 6 er Dachlatten genagelt, ich habe mal hintergefasst, und hatte bis zum Balken ca 8cm Luft !
Was ich dahinter sehen konnte, war das der Putz noch intakt war!

Gruß
Frank
 
Preisnachlass

Ich frage einfach mal vorsichtig, ob Ihr wirklich über sehr viel mehr als den Grundstückspreis dieses Hauses verhandelt. Häuser dieses Alters werden gern für den Preis des Grundstückes minus die Abrisskosten für das Haus verkauft. Wenn Ihr euch eh schon in dem Bereich bewegt, dann ist der Wunsch nach einem geringeren Preis wegen fragwürdiger Bausubstanz nicht mehr so leicht durchzusetzen. Wenn der Verkäufer hingegen noch wirklich Geld für das Haus will dann schon.

"Ich denke , ich warte mal ab und wenn der Kauf fest steht,rufe ich bei der Gemeinde an."
Das kann man natürlich auch so machen. Aber dann setze dich trotzdem im Vorfeld mal mit deiner Frau an einen Tisch und spielt in Gedanken durch was denn sein würde, wenn ihr danach einen Brief der Gemeinde bekommt, dass die Pferdehaltung nicht zulässig ist und beendet werden muss oder 3 Nachbarn euch deshalb regelmässig auf die Türschwelle stehen. Das kann man alles aussetzen, aber das kostet Nerven! Habt ihr die?

Viele Grüße


derMicha
 
Bitte den oberen Text vereinfacht schreiben!!

Der Hof soll 71000 kosten mit Scheune,Garagen , 2 Wiesen am Hof zusätzlich 2 Wiesen 4000m2 ausserhalb vom Hof!

Ich habe ein Gutachter beauftragt es zu berechnen und eine Aufstellung der Kosten zu machen.

Mit den Pferden werde ich sofort abklären,Gemeinde und Nachbarschaft!

Danke für die Info!

Frank
 
Kaufberatung

Bei € 71.000,- als Gesamtpreis einer Hofanlage sind die Gebäude wahrscheinlich nur mit einem symbolischen Restwert berücksichtigt worden. Im wesentlichen wird es sich um den Bodenrichtwert handeln. Eigentümer und Makler haben das HAus also "abgehakt".

Beidseitig verdecktes Fachwerk birgt natürlich immer die Gefahr, das größere Fachwerkschäden beim Kauf unentdeckt bleiben und später umfangreiche Instandsetzungsmaßnahmen zur Folge haben.

Die Grundkonstruktion des Hauses sieht sehr ordenltich aus. Wenn sich hinter der PLastefassade keine Dämmung befindet ist das vorteilhaft.

Wenn die Innenseite der FW-Außenwände nicht von GK-Vorsatzschalen mit undefinierbaren Bauteilaufbauten (MiWo-Dämmung, EPS, Folien, Bitumen-Dachbahnen,Spanplatten etc) bekleidet ist, wäre das ebenfalls vorteilhaft.

Im HAus sollten keine größeren Fachwerkverformungen zu bemerken sein: schiefe Fussböden, nach außen gebeulte Wandabschnitte, gekippte/verzogene Dachstühle. Oder großzügig freigeschnittene Wandöffnungen dort, wo eigentlich eine Fachwerkkonstruktion sein sollte.

Durch den hohen Sockel ist die Gefahr einer druchfeuchteten+verrotteten Fussschwelle relativ gering, sofern durch die Riemchenverkleidung die Sockelfeuchte nicht nach oben getrieben worden ist. Wenn es eine Balkendecke über dem Sockelgeschoss gibt, sollten die Balkenauflager im MW überprüft werden und die BAlken auf Schädlingsbefall.

Gleiches gilt für den Dachstuhl.

Zu diesen Punkten sollte sich aber auch Ihr Gutachter bereits geäußert haben. Das ist Bestandteil einer Kaufberatung.

Die bereits genannten Untersuchungen von Herrn Böttcher sollten trotzdem "minimalinvasiv" durchgeführt werden.

Und, ganz wichtig: keine spontanen Kaufentscheidungen treffen. Nach der ersten Begeisterung Abstand nehmen und ein nüchternes Resumee ziehen.
 
Hallo,

hinter der Verkleidung ist keine Dämmung verbaut , man kann das gefache teilweise sehen!

Im Wohnzimmer und Esszimmer , die Räume sind getrennt von einer Schiebetür sind an den Innenwänden mit dünnen Styropor beklebt.alle anderen Räume im Haus ist die Tapete direkt an der Lehmwand geklebt!
Das ist das ws ich bis jetzt gesehen habe,,
Ich habe meine Freundin erstmal beruhigen müssen ,und gesagt, das erst der Gutachter eine Bewertung geben muss!!

In den Räumen habe ich keine Verschiebungen der Aussenwände festgestellt,ausser in einem Raum oben git es an der Aussenwand einen Riß von ca 8mmu breite von der Decke bis zum Fussboden, genau da möchte ich aussen die Verkleidung ab haben,wo sich der Verkäufer aber noch gegen sträubt!!!

Fotos werde ich reinstellen,wenn ich nochmal heute Abend in dem Haus bin!

Frank
Gruß aus Nordhessen
 
Oder...

Ihr kalkuliert einfach die Fachwerkerneuerung mit ein. Kommt's billiger, habt Ihr das Geld für die Doppelgarage aus Fachwerk und den beheizten Außenpool.

Spaß beiseite: Es sollte sowieso reichlich Luft für Unvorhergesehenes eingeplant werden.

Und die Interessenten: Die gibt es immer. Wenn er ohne Nachfragen zum Wunschpreis an jemand anders verkaufen könnte, hätte er's schon getan.

Grüße

Thomas
 
Thema: Frage
Zurück
Oben