Folie in Zwischendecke

Diskutiere Folie in Zwischendecke im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo liebe Forummitglieder, Unser Fachwerkhaus wurde 1756 errichtet und vor etwa 100 Jahre das Fachwerk mit Staken/Strohlehm komplett erneuert...
X

Xander

Beiträge
8
Hallo liebe Forummitglieder,

Unser Fachwerkhaus wurde 1756 errichtet und vor etwa 100 Jahre das Fachwerk mit Staken/Strohlehm komplett erneuert. Es steht nicht unter Denkmalschutz. Wir haben vor im OG ein neues Kinderzimmer entstehen zu lassen. Es soll in Eigenleistung Laminat gelegt werden, der neue Aufbau des Fußbodens wird vom Tischler gemacht. Momentan ist der alte Dielenbelag sowie Einschub entfernt. Der Tischler hat nun folgenden Vorschlag gemacht, wo ich gerne eure Meinung dazu hören möchte.

Aufbau von unten nach oben:

Raum: Küche, beheizt
- Profilholz N+F auf 30mm Lattung mit Luftraum (bestand)
- Gipskartonplatte auf 20mm Bretter (Bestand)
- Holzbalken, Abstand 120cm (bestand), dazwischen zusätzliche Balken aus KVH (neu) um den Balkenabstand zu verringern.
- An den Balken sollen Bohlen 40x150 kommen, zwecks Nivellierung
- Zwischen den Bohlen eine Lattung und OSB Platten für die Aufnahme des Einschubs
- Darauf Einschub aus Gehwegplatten und Sand
- Auf den Einschub 50mm Akustik-Dämmmatten aus Mineralwolle
- Auf die Bohlen Filzstreifen
- Schließlich OSB/3 22mm, verschraubt.
- Darauf Trittschall und Laminat (Eigenleistung)
Raum: Kinderzimmer, beheizt

Dazu hat er noch den Vorschlag gemacht, vor dem einbringen des Einschubs, eine dampfdichte PE-Folie zu verlegen. Also von oben gesehen, über die Balken und durchgehend unter dem Einschub, an die Wände hochgezogen und verklebt. Dies zur Verhinderung von Geruchsbelastung aus der Küche. Tatsächlich konnte man vorher riechen, was unten gekocht wurde.

Der ganze Aufbau kommt mir ein wenig komisch vor, vor allem die Folie. Zwar sind beide Räume beheizt, jedoch ist die Luftfeuchtigkeit unterschiedlich wenn unten gekocht wird.
Ich möchte natürlich nicht, dass die Balkendecke durch Tauwasser schaden nimmt oder es sonst wo ein Mikroklima mit Schimmel bildet.
Ich bin der Meinung, dass die obere OSB Platten so dicht sind, dass keine Gerüche hochsteigen sollten. Am Rand sollen Randdämmstreifen kommen. Die Folie wird ja ohnehin durch die Schrauben zwischen OSB und Bohlen durchlöchert.. Hierauf angesprochen meinte der Tischler, diese wurde durch die Verpressung und dem Filz trotzdem dicht werden.

Der Tischler hat bereits alles bestellt, jetzt wäre der Moment uns eventuell gegen die Folie zu entscheiden, bevor alles eingebaut wird.

Was meint ihr zum ganzen Aufbau, insbesondere die Folie? Ist alles so Fachgerecht geplant?
Der Tischler hat bereits unsere neue Holzfenster und Haustür als Sonderanfertigung gemacht und versteht sein Handwerk. Beim Fußbodenaufbau bin ich mir aber unsicher..

Alexander

PS, bitte entschuldige etwaige Rechtschreibfehler, Deutsch ist nicht meine Muttersprache.
 
[...]man konnte riechen, was unten gekocht wurde[...]

Dann würde ich die Folie in der Küche, unmittelbar oberhalb der Profilholzverkleidung, mit entsprechenden Wandanschlüssen einbringen.
 
Ich bin der Meinung, dass die obere OSB Platten so dicht sind, dass keine Gerüche hochsteigen sollten.

Wenn es nicht schon alleine die obere Platte ist, dann zumindest die ganze Decke......
Anders gesagt, wenn die Decke wegen "Geruchsbelästigung" mit Folie luftdicht verschlossen werden soll, dann muss auch die Küchentür und den Treppenaufgang abgedichtet werden....
Meine Meinung....

Gruß,
KH
 
Fachgerecht

Vielen Dank für eure Antworten. Die Folie von Unten in die Küche rein zu machen, hatten wir auch schon überlegt. Die Decke wird ohnehin in Zukunft neu gemacht, dann wäre Gelegenheit dazu.

Ich werde den Tischler sagen, er soll sie weglassen.

Was meint ihr zum rest des Aufbaus? Ist es so alles fachgerecht?
Mineralwolle auf Einschub habe ich noch nie vorher gesehen/von gehört..

Grüße, Alexander
 
dielen-platten-laminat-i30521_202351818230.jpegDielen

Danke für die Anregung, sehr interessantes System! Es ist zukünftig geplant, das Laminat und die OSB Platten wieder zu entfernen und anschließend Dielen zu verlegen. Aber erst dann, wenn nach Auszug der Kinder die Nutzung des Raumes sich von Kinderzimmer wieder in Gästezimmer und/oder Arbeitszimmer ändert.. Deswegen werden die OSB Platten nicht verleimt, damit die leicht wieder herauszubekommen sind. Bei diesem system könnten die natürlich drinnen bleiben. Weshalb sollte die MiWo nicht eingebaut werden? Die Aufbauhöhe des Rohbodens ändert sich dadurch nicht, da die OSB Platten direkt auf die Bohlen liegen und die MiWo dazwischen.

Zur Verdeutlichung habe ich eine Skizze beigefügt. Darauf fehlt die bereits abgewählte Folie und die Decke unten.

Ich bin übrigens persönlich überhaupt kein Fan von Laminat, der Rest vom Haus hat schöne Dielenböden bekommen bzw. sind die alten Dielen aufwendig restauriert.
 
Dielen

Aber warum soll den solang die Kinder drin sind, Laminat rein?
Man kann doch schöne dicke Dielen nehmen und nach Auszug der Kinder einfach einmal abschleifen und neu ölen lassen :)
Ist wahrscheinlich weniger Aufwand als dann alles rausreißen!
Das Steico-System haben wir auch drin - ist super
 
OSB

Das hat mehrere Gründe;
- Meine bessere Hälfte hat sich durchgesetzt weil Pflegeleicht und bedenkenlos nass abwischbar
- OSB 22mm ist zum Teil bereits kostenlos vorhanden aus einer Sanierung beim freundlichen Nachbar, wir haben nur 4 Platten zusätzlich bestellen müssen
- Kindlein möchte einen Zimmerteppich mittig im Raum vor dem Südfenster; Verfärbungsgefahr

Es gab noch mehr Argumente, welche ich vergessen/verdrängt habe.. es war schlicht gesagt 2 gegen 1 (Frau und Schwiegermutter). Als am Ende der Nachbar sich eingemischt hat waren es 3 gegen 1, er roch eine gute Gelegenheit seine Resten los zu werden.

Thema ist durch.. Ich habe nachgegeben und kann damit leben, irgendwann bekomme ich meinen schönen Dielenboden und das Haus ist Laminatfrei :)

Zurück zum Thema;
MiWo auf dem Sand war Vorschlag des Tischlers um den Hohlraum zu füllen gegen Schall beim drüber laufen. Ist auch leider bereits bestellt.

Gibt es noch mehr Einwände, abgesehen von Ästhetik?
 
Ich finde,

Kalex muss sich doch nicht erklären, warum er in einem seiner Zimmer Laminat verlegen will.
Über Ästhetik kann man diskutieren, aber nicht streiten.
So manche unserer Besucher würden in unserem sehr rustikal sanierten Bauernhaus nicht leben wollen.
Holzbalken, Holzdielen, Pferdestallklinker und auch noch Kaminöfen?
Nein danke, haben wir schon gelegentlich zu hören bekommen.
Das ist aber kein Anlass,
unsere sinnliche Wahrnehmung zu rechtfertigen.
"Jedem Tierchen sein Pläsierchen"!
Zurück zum Thema "Folie".
 
Montage

Hallo in die Runde,

Vor eine Stunde haben die Arbeiten angefangen, ich wollte mich gerne noch bedanken für eure Antworten.
Wie bereits erwähnt wird die Folie weggelassen, die Mineralwolle auf die Schüttung soll nach Rücksprache mit dem Tischlermeister bleiben. Er meinte, es könne nicht schaden und sich vorteilhaft bezüglich Schallschutz beweisen.

Viele Grüße!
 
Thema: Folie in Zwischendecke

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
4.222
Natural Naturfarben
N
J
Antworten
5
Aufrufe
845
Christoph Kornmayer (Architekt)
C
Zurück
Oben