Fliesen?

Diskutiere Fliesen? im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo, ich habe eine Frage. Vielleicht kann mir diese jemand beantworten? Im Küchenbereich haben wir im Innenraum eine Lehmwand. Diese würden wir...
G

GreenFrog

Beiträge
8
Hallo,
ich habe eine Frage. Vielleicht kann mir diese jemand beantworten?

Im Küchenbereich haben wir im Innenraum eine Lehmwand. Diese würden wir gerne mit einem Fliesenspiegel ausstatten. (60 höhe umlaufend)
Daher würde ich gerne wissen ob ich auf einer Lehmwand Fliesen kann. Wenn ja mit welchem Kleber und wo kann ich diesen beziehen?

Viele Grüße,
und falls jemand antwortet vielen Dank für die Antwort.
GreenFrog
 
oben rechts

Was steht in den Ungefähr 4.840 Ergebnissen der Volltextsuche rechts oben ("fliesen lehm") nicht drinnen, was Sie wissen wollen?
 
... leider habe ich dort nicht gefunden wo ich den Kleber beziehen kann. Gleiches gilt für Dichtungsschlämme (so denn notwendig) usw.

Zumindest habe ich es nicht gefunden :(
 
Fliesen auf Lehm ...

... ist machbar im nicht wasserbeaufschlagten Bereich wie Sie´s beabsichtigen, z.B. als Fliesenspiegel in der Küche.

Im Duschbereich geht´s generell nicht, da ein Fliesenspiegel nicht wasserdicht ist durch den hohen Fugenanteil.

Die Fläche muss natürlich absolut planeben sein. Deshalb werden Sie wahrscheinlich mehr oder weniger viel an Ausgleichsputz aufbringen müssen und dabei auch FW-Balken überputzen müssen. Diese sind mit einem Putzträger zu überspannen (Schilfrohrmatte oder Streckmetall).

Wenn Sie nicht ausschließlich mit Lehmputz arbeiten wollen, können Sie auch als Unterputz für die Fliesen einen Putz der Putzmörtelgruppe PII als hochhydraulischen Kalkputz verwenden. Keinen Zementputz und auch keinen gipshaltigen Putz (z.B. der beliebt und allüberall gerne+falsch eingesetzte "Rotband"), weil diese Putze die Feuchtigkeit stark speichern und in Verbindung mit Holz auf die Dauer zu Verrottungsprozessen führen.
 
Danke :) das hat geholfen
 
Thema: Fliesen?
Zurück
Oben