Fliesen durch Parkett/Dielen auf Verbund- mit Ausgleichsestrich ersetzen

Diskutiere Fliesen durch Parkett/Dielen auf Verbund- mit Ausgleichsestrich ersetzen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, so richtig etwas Passendes habe ich mit der Suche hier nicht finden können. Ich habe einen Betonboden, der teilweise unterkellert...
T

Tom33

Beiträge
28
Hallo, so richtig etwas Passendes habe ich mit der Suche hier nicht finden können.

Ich habe einen Betonboden, der teilweise unterkellert, teilweise auf dem Boden aufliegt. Aufgrund freigelegter Rohrleitungen würde ich sagen, dass es aufsteigende Feuchtigkeit in kleinem Umfang gibt, sprich der Boden dürfte nicht 100% trocken sein, feucht ist er aber auch nicht.

Auf dem Fußboden sind 5-9cm zweilagiger Estrich. Die untere Schicht ist ein Ausgleichsestrich mit Tuffgestein (niedrigeres Gewicht), darauf dann normaler Estrich, dann Kleber und Fliese. In dem Ausgleichestrich sind auch Stromleitungen und Heizungsrohre verlegt.

Baujahr ist 70er Jahre.

Nun würde ich gern in 2 teilunterkellerten Räumen die Fliesen durch Holz ersetzen, die FB-Oberkante aber eben zu den anderen Räumen belassen. Wenn möglich, würde ich gern den Ausgleichsestrich drin lassen, damit ich nicht so viel Schutt abfahren muss und ich die alten Elektroschläuche beibehalten kann. Könnte ich direkt auf dem Ausgleichsestrich Dielen oder Fischgrätparkett verlegen? Das Holz sollte ja selber für eine Verteilung der Lasten sorgen (vielleicht nicht ganz so gut wie 4/5cm Estrich). Allerdings werde ich wohl eine Dampfsperre einziehen müssen. Dann kann ich vermutlich keine Dielen mehr nehmen, sofern es keine Kombination Dampfsperre/Kleber gibt. Könnte man Fischgrät darauf schwimmend verlegen? In dem Fall würde ich zunächst mit einer Nivellierschicht die Höhe einstellen.

Oder ist das alles Murks und ich sollte alles rausnehmen?

Viele Grüße Tom
 
"Oder ist das alles Murks und ich sollte alles rausnehmen? "

Ja.

Es bräuchte keine Dampfsperre, sondern eine Sperrbahn gegen aufsteigende Feuchte. Vorallem aber ist der ganze Aufwand auf einem ungedämmten Boden wechselnder Beschaffenheit fragwürdig. Möglicherweise verbergen sich im verborgenen Murks Bauschäden?

Mach's richtig, denke vielleicht gleich über eine FBH nach. Deren zusätzlicher Aufwand ist gering, wenn man eh neu aufbaut. Und der Komfortgewinn ist beträchtlich.

Grüße

Thomas
 
Murks

Vielen Dank für die ehrliche Antwort.

Oft ist man (ich) bestrebt, an der falschen Stelle zu sparen und dann kommt es teurer, als hätte man es gleich richtig gemacht…
 
Der Fussboden ist die Basis...

...für alles andere. Die Pflicht statt die Kür. Da muß es einfach von Anbeginn stimmen, sonst zahlst Du drauf.

"Spielen" kann man bei der Deko.

Frohes Schaffen wünscht
Thomas
 
Thema: Fliesen durch Parkett/Dielen auf Verbund- mit Ausgleichsestrich ersetzen

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
1.251
Kerstin Schreiber
K
T
Antworten
3
Aufrufe
2.640
ThomasT
T
M
Antworten
6
Aufrufe
2.687
Monika Paulus
M
Zurück
Oben