Feuchter Altbau Kellerboden

Diskutiere Feuchter Altbau Kellerboden im Forum Keller & Fundament im Bereich - Hallo zusammen, ein paar grundlegende Infos zu Beginn. Das Haus ist Baujahr 1935. Habe es vor 5 Jahren erworben und letzes Jahr im Herbst wurde...
U

untobssinn

Beiträge
3
Hallo zusammen,

ein paar grundlegende Infos zu Beginn.
Das Haus ist Baujahr 1935. Habe es vor 5 Jahren erworben und letzes Jahr im Herbst wurde von außen der Keller gedämmt und abgedichtet. Normalerweise hat man kein Problem mit drückender Nässe oder Grundwasser.

Nun ist uns vor 2 Monaten aufgefallen dass in einem Raum der Boden feucht ist. Skurilerweise hauptsächlich um
zwei Schränke herum bis zur Gefriere rüber. Unter den Holzschränken und bis zur Wand ist keine Feuchtigkeit.
Wie man am Foto sieht, ist es hauptsächlich an der Vorderkante der Schränke.
Nun nach 2 Monaten sieht es noch gleich aus.

Gerade in diesen einen Kellerraum wollte ich ein Büro einrichten. Den schadhaften Putz abschlagen und alles neu verputzen mit Kalkputz. Beim Boden war der Plan Estrichplatten aus Gipsfaser mit EPS-Hartschaum darunter.
Dies gibts so als fertiges Produkt. Darauf dann ein Vinyl.

Nun bin ich mir aber wegen dem Bodenaufbau nicht mehr sicher wegen der Feuchtigkeit.
Verschiedenes schwirrt mir im Kopf herum....
Einen anderen Aufbau....Dampfbremse....wasserundurchlässiger Bodenspachtel....oder irgendein Gummidichtzeug..

Hat jemand eine Idee oder ein Vorschlag was ich nun machen könnte?
Bin für jeden Hinweis dankbar.

VG
Tobias
 

Anhänge

  • 20230602_171203.jpg
    20230602_171203.jpg
    520,7 KB · Aufrufe: 198
Sieht mir nach Kondensat aus.
Ich würde mal die rel. Luftfeuchte, die Raumtemperatur und die Oberflächentemperatur der betreffenden Bereiche messen.
 
Sieht aber so aus, als wäre auch die Wand feucht!
wirklich feucht ist die Wand nicht, sind eher so Salzablagerungen so der so. Haben ein paar gesagt, wo sich etwas auskennen ;)
Werde aber wie geschrieben die Schadstellen entfernen und Kalkputz auftragen. Denke dass der Boden das größere Problem ist.
 
Sieht mir nach Kondensat aus.
Ich würde mal die rel. Luftfeuchte, die Raumtemperatur und die Oberflächentemperatur der betreffenden Bereiche messen.
Das kann auch sein.

Luftfeuchtigkeit ist zwischen 60-65% was natürlich zu viel ist, so wirds aber in jedem Altbaukeller sein.
Raumtemperatur hat man im Winter ca. 13° und im Sommer ca. 17°.
Oberflächentemperatur habe ich nicht gemessen, habe da kein Messgerät da.
 
Thema: Feuchter Altbau Kellerboden

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
1.177
Bromm Edmund
B
E
Antworten
13
Aufrufe
1.200
Emil-1977
E
S
Antworten
3
Aufrufe
806
Störfaktor
S
S
Antworten
1
Aufrufe
897
Annelie Meisinger
A
Zurück
Oben