Fensterrahmen und Innenwand vor Schimmel schützen - welche Farbe eignet sich für den Altbau?

Diskutiere Fensterrahmen und Innenwand vor Schimmel schützen - welche Farbe eignet sich für den Altbau? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo! Wir wohnen in der Altbauwohnung (Haus aus der Gründerheit, Stadthaus). Leider hatten wir in den Fensterbereichen im Wohn-/Schlafzimmer mit...
N

Noes

Beiträge
1
Hallo!
Wir wohnen in der Altbauwohnung (Haus aus der Gründerheit, Stadthaus). Leider hatten wir in den Fensterbereichen im Wohn-/Schlafzimmer mit Schimmel zu kämpfen. Vom Vermieter gab es damals keine so hilfreiche Unterstützung außer mit einer normalen Wandfarbe und Schimmelmittel alles zu überstreichen. Deshalb entschied ich mich, mich selbst darum zu kümmern.

Ich habe den Schimmel behandelt (mit Mitteln von Auro) und die Bereiche dann mit einer kalkbasierten Schimmelfarbe überstrichen (Hersteller: Auro). Seitdem ist kein neuer Schimmel aufgekommen und wir achten auf effektives Lüften/Heizen. Nun würde ich gerne trotzdem noch einmal die Wandbereiche in der Fensterbucht/Lichte (tiefere Fensterbänke) mit einer passenden Farbe überstreichen. Denn bei der ersten Streichung hatte ich letztendlich nur die akuten Stellen ausbessert und nicht noch einmal über die ganze Fläche gestrichen. Man sieht es nur, wenn man genauer hinschaut, aber ich würde es gerne noch einmal richtig machen.

Mir wurde dabei zu Sumpfkalkfarbe von Kreidezeit geraten, da diese wohl u.a. eine glattere Oberfläche schafft als reine Kalkfarbe und gleichzeitig schimmelvorbeugend ist. Im Netz las ich aber auch von Kalkkasein.

Sollte ich zu einer Sumpfkalkfarbe greifen oder Kalkkasein? Oder doch lieber eine herkömmliche Dispersionsfarbe nehmen (Alpina o.ä.), mit der wahrscheinlich auch die ganze Wohnung gestrichen ist? Wenn Dispersionsfarbe, würde ich die ggf. mit einem Fungizid anreichern - was ich aber eigentlich vermeiden möchte im Innenraum.

Und kann ich die Sumpfkalkfarbe später eventuell wieder überstreichen und das auch mit einer dispersionshaltigen Farbe? Oder würde diese dann abbröckeln und man könnte dann nur noch kalkhaltige Farben verwenden?
 
Thema: Fensterrahmen und Innenwand vor Schimmel schützen - welche Farbe eignet sich für den Altbau?

Neueste Themen

Zurück
Oben