Fensterbalken mit Betonsturz ersetzen

Diskutiere Fensterbalken mit Betonsturz ersetzen im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo Community Wir renovieren zurzeit ein Altes Bauernhaus und müssen die Balken die über dem Fenster liegen ersetzen. Die blaken sind aus...
L

Leonardo

Beiträge
14
Hallo Community

Wir renovieren zurzeit ein Altes Bauernhaus und müssen die Balken die über dem Fenster liegen ersetzen.
Die blaken sind aus Eichenholz und tragen das obere Stockwerk.
Wir fragten uns ob dieser mit einem Betonsturz ersetzt werden kann (gleiche Masse wie Holzbalken 6,5h;18b;120L).
Ist ein Betonsturz mindestens so belastbar wie ein Eichenholzbalken?

Besten Dank für Eure Meinung
 
Balkentausch

Hallo

die Deckenbalken, die über die Fenster laufen liegen sicher lieber auf Eichenbalken als auf Betonteilen.

Das Schaumgedöns ist auch nicht das Wahre und der Putz an der Wand ist mir auch nicht sympatisch.

ersetzen Sie halt Eiche mit Eiche und nehmen Sie eine Kalkmörtel dafür und keinen Zementären.

FK
 
Fenstersturz

Das was Sie meinen ist wohl ein Ziegelflachsturz. Der ist dafür nicht geeignet. Bei Fachwerk sollten Sie lieber im System bleiben, also bei Holz.

Viele Grüße
 
Der Name machts!

Hallo Herr Böttcher

Der Name mag wohl stimmen, das Aussehen von vorne, hinten und unten auch - aber der Ziegelflachsturz ist doch nur ein geschminkter oder verkleideter Stahlbetonsturz.

Mehr nicht!

Wieder so 'ne Wortspalterei von mir.

FK
 
Fenstersturz

Ein Ziegelflachsturz ist nur dafür da, das Lastdreieck darüber und sich selbst zu tragen, keine weiteren Lasten. Das kann ein Stahlbetonsturz sehr wohl, allerdings muß er dafür bemessen und ausgelegt sein. Egal, auch den würde ich nicht in ein Fachwerk einfügen.

Viele Grüße
 
Besten Dank

Besten Dank für Eure Bestätigung.
Ich werde mich auf die Suche machen nach Eichen Holz :0) Als mir der Vorschlag gemacht wurde diese Balken mit Stürze zu ersetzen hatte ich kein gutes Gefühl.Dennoch muss ich feststellen das die "Alte" Bauweise für viel kleinere Lasten gedacht war als Heute es den Fall ist. Früher war ein Bett, ein Schrank und vielleicht eine Kommode in einem Zimmer und Heute doch ein Vielfaches mehr. Die Divise heisst im "System" bleiben und werde einen grösseren Querschnitt des Eichenbalken aussuchen.
Danke auch für den Ratschlag mit dem Kalkmörtel und dem Schaum am Fenster Perimeter.Ich werde diese Details näher anschauen und bei der Sanierung berücksichtigen auch wenn ich noch nicht weiss wie man ein Fenster Perimeter abdichten könnte mit Organischen Materialien.

FG

Leonardo
 
Thema: Fensterbalken mit Betonsturz ersetzen

Ähnliche Themen

G
Antworten
10
Aufrufe
5.810
Olaf aus Sachsen
O
A
Antworten
3
Aufrufe
3.068
Konrad Fischer †
K
E
Antworten
1
Aufrufe
891
Olaf Bernhardt
O
Zurück
Oben