Fenster von 1569

Diskutiere Fenster von 1569 im Forum Fenster & Türen im Bereich - Guten Tag. Ich bin Jörg und möchte mich kurz vorstellen. Ich habe ein kleines Hotel in der Nähe vom Phantasialand (Nähe Köln Bonn. Es ist in einem...
@ Joerg

Vielleicht ja doch: Man könnte einen (optisch ansprechenden, nicht allzu tiefen) Kasten nach innen bauen.

Willst Du nicht innen ein wenig dämmen? Hier im Forum finden sich zahlreiche Tips, wie eine Fachwerk-Innendämmung auszuführen ist. Wärmeverluste finden nicht nur durch die Fenster statt.

Grüße

Thomas
 
Hallo, sehr interessante Diskussion!! Ich habe ein ganz ähnliches Problem, der Denkmalschutz ist auch in unserer Gegend nicht spendabel. Die Suche nach preiswerten Alternativen daher leider zwingend.Und deutsche Handwerker sind ja auch gar nicht immer an ,zumindest kleinen ,Aufträgen interessiert. Zum Beispiel suche ich schon seit 3 Monaten nach jemandem der 2 Räume mit Kork dämmt und verputzt. Kann mir jemand die Adresse von einem Fensterbauer geben, der diese Vorsatzfenster baut? Wäre sehr dankbar. Alternativ nehme ich aber auch gern die Adresse in Polen.
grÜSSE
 
Hallo, sehr interessante Diskussion!! Ich habe ein ganz ähnliches Problem, der Denkmalschutz ist auch in unserer Gegend nicht spendabel. Die Suche nach preiswerten Alternativen daher leider zwingend.Und deutsche Handwerker sind ja auch gar nicht immer an ,zumindest kleinen ,Aufträgen interessiert. Zum Beispiel suche ich schon seit 3 Monaten nach jemandem der 2 Räume mit Kork dämmt und verputzt. Kann mir jemand die Adresse von einem Fensterbauer geben, der diese Vorsatzfenster baut? Wäre sehr dankbar. Alternativ nehme ich aber auch gern die Adresse in Polen.
grÜSSE
 
Morgen kommt der Pole und er bringt auch Muster mit.
Der Preis für ein 2-flügeliges Fenster Höhe 1300 mm Breite 900 mm aus Meranti beträgt 351 Euro. Wenn ich das in Deutschland auch zu dem Preis bekomme, würde ich es vorziehen.
 
Für diejenigen,

denen Wikipedia zu kompliziert ist:

"Das Holz erreicht (mit Ausnahme von Light Red Meranti) die Festigkeitseigenschaften der Eiche und hat ein befriedigendes Stehvermögen. Es lässt sich gut bearbeiten, messern und schälen, leimen sowie polieren. Allerdings ist selbst das Kernholz nur mäßig widerstandsfähig gegen Witterung sowie Pilz- und Insektenbefall."

Es ist also weißgott nichts Besonderes, ruiniert aber anderswo die Ökosysteme. Wenn's der eigenen Börse frommt...
Zudem kommt Spischek mit light red Meranti geringstmöglicher Rohdichte, oder mit einem noch mindereren Merantiersatz, und mit billigsten Beschlägen, billigsten Lack. Warum wohl sind seine Fenster billiger? Ob Arbeiter mit unwürdig geringem Lohn wohl die engagierten Facharbeiter sind?

Ein heimisches Holzfenster könnte man innen holzsichtig lassen, aber wer will schon hellferkelfarbenes Merantiholz sehen.

Hört auf mit dem Theater und nehmt ein heimisches Holz, achtet auf eine hochwertige Beschichtung mit Leinölfarben. Das kann man auch selber machen, und schon ist der Mehrpreis für ein heimisches Produkt wieder eingespielt, von der längerern Verweildauer im Hause ganz zu schweigen.

Grüße

Thomas
 
Wieso hab ich sie nicht mehr alle?

hm, was heisst "Ihr habt sie nicht mehr alle"
wir alle suchen wir bezahlbare Alternativen, das heisst nicht sparen um jeden Preis, aber eben auch nicht jeden Preis bezahlen können. Schön wenn es allen anderen anders geht.. Suchen heisst übrigends wirklich suchen und nicht , dass ich für jede Frage abgekanzelt werden möchte.
Übrigends, nur by the way, wo kauft man eigentlich Kleidung und wo wird diese hergestellt? Mal sicher nicht nur in Deutschland. Aber jetzt mal ernsthaft, weiss irgendjemand jemanden der Vorsatzfenster für unsere schönen alten Fenster baut?
Grüsse
Jane
 
Denkmal

Hallo,

Jörg und Jane,
Bei meiner letzten Fortbildung habe ich eine lesenswerte PDF- Datei über Denkmalschutz und Zumutbarkeit bekommen.
Wenn Ihr wollt, kann ich diese jeweils mailen.
Ist aber ziemlich "dick". (7,8MB)
Einfach per E-mail melden , oder über mein Profil.

Viele Grüße
 
Hallo Robert. Ich danke Dir. Das spricht mir aus dem Herzen. Ich habe heute beschlossen den Ausschuss für Bürgerangelegenheiten in meiner Gemeinde anzurufen. Mal sehen was es gibt.
 
Thema: Fenster von 1569

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
180
Peter Bit
P
B
Antworten
7
Aufrufe
375
Bau Laie
B
L
Antworten
8
Aufrufe
556
KHH

Neueste Themen

Zurück
Oben