Fenster außen mit Gips angeputzt

Diskutiere Fenster außen mit Gips angeputzt im Forum Farben & Stuck im Bereich - Hallo Zusammen, Ich habe eine Frage. Ich habe vor 1,5 Jahren Fenster einbauen lassen, die mit Gips außen an geputzt worden sind. Jetzt kam ein...
B

Bau Laie

Beiträge
4
Hallo Zusammen,

Ich habe eine Frage. Ich habe vor 1,5 Jahren Fenster einbauen lassen, die mit Gips außen an geputzt worden sind.

Jetzt kam ein anderer Fachhandwerker, da die Fenster teilweise nicht ausgeschäumt waren und wir teilweise Schimmel in den Ecken haben.

Er meinte das mit dem Gips wäre fatal, da er die Fenster außen nicht versiegeln kann, da keine Versiegelung hält und so Feuchtigkeit nach innen und den Schaum dringen wird und es zu Schimmel kommt.

Hat er Recht? Wie bekomme ich den Gips wieder weg? Was nehme ich stattdessen?

Ich bin sprachlos, da es doch eine Fachfirma gemacht hat.

Danke fur eure Hilfe.
 
Der Gipsputz ist nicht dein einziges Problem bei den montierten Fenstern.
Beim Einbau der Fenster muss sowohl die Luftdichtigkeit von innen nach Außen und schlagregensichere Abdichtung von Außen gewährleistet sein.
Üblicherweise wird auf den Rahmen wird bei der Montage ein Fugendichtband (Kompriband) gegen den Schlagregen geklebt. Dann von Innen um den Rahmen ausgeschäumt und dann an der Fensterinnenseite ein Foliendichtband für die Luftdichtigkeit verklebt.
Inzwischen gibt es auch Fugendichtbänder, die beide Aufgaben übernehmen, dan entfällt das Foliendichtband.
In beiden Fällen kann man aber nach der Montage von außen nichts mehr ausschäumen. da die Fuge zwischen Fenster und Mauerwerk/Holzbalken geschlossen ist.
 

Anhänge

  • 20240323_122444[1].jpg
    20240323_122444[1].jpg
    386,8 KB · Aufrufe: 40
  • 20240323_122424[1].jpg
    20240323_122424[1].jpg
    424,2 KB · Aufrufe: 41
Hat er Recht? Wie bekomme ich den Gips wieder weg? Was nehme ich stattdessen?
Ja, Gips ist nicht feuchtigkeitsresistent, deshalb nicht für außen geeignet. Restlos abschlagen. Kalk-/Kalkzement-/Kalkzementleichtputz, auf jedenfall gipsfreien Putz.
 
Mal ne andere Frage, weil du schreibst:
Ich bin sprachlos, da es doch eine Fachfirma gemacht hat.
Wenn du alles von einer Firma hast machen lassen, von welchem Fach war dann diese "Fachfirma"?

Fenster(ein)bauer sind keine Verputzer und Verputzer sind keine Fenster(ein)bauer.
Firmen die beides anbieten (od. sog. "Baudienstleister, wir können alles") sollte man halt VOR der Auftragsvergabe genauer hinterfragen.....
 
Hallo @Bau Laie ,
Neuankömmlinge, die sich und ihr Projekt mit einigen Sätzen vorstellen
sind klar im Vorteil!



Wie ist das zu verstehen?
Aufschlussreiche Fotos wären da sicher sehr hilfreich!
Hallo Ruhestand,
Entschuldige bitte. Mein Bauprojekt ist eigentlich kein wirkliche Bauprojekt, sondern eine Etagenwohnung, die neue Fenster nötig hatte.

Bilder reiche ich gerne nach
 
Der Gipsputz ist nicht dein einziges Problem bei den montierten Fenstern.
Beim Einbau der Fenster muss sowohl die Luftdichtigkeit von innen nach Außen und schlagregensichere Abdichtung von Außen gewährleistet sein.
Üblicherweise wird auf den Rahmen wird bei der Montage ein Fugendichtband (Kompriband) gegen den Schlagregen geklebt. Dann von Innen um den Rahmen ausgeschäumt und dann an der Fensterinnenseite ein Foliendichtband für die Luftdichtigkeit verklebt.
Inzwischen gibt es auch Fugendichtbänder, die beide Aufgaben übernehmen, dan entfällt das Foliendichtband.
In beiden Fällen kann man aber nach der Montage von außen nichts mehr ausschäumen. da die Fuge zwischen Fenster und Mauerwerk/Holzbalken geschlossen ist
Danke für die Info. Gibt es noch eine andere Möglichkeit den Pfusch zu beheben und das Beste rauszuholen?
 
Ja, Gips ist nicht feuchtigkeitsresistent, deshalb nicht für außen geeignet. Restlos abschlagen. Kalk-/Kalkzement-/Kalkzementleichtputz, auf jedenfall gipsfreien Putz.
Danke, das werden wir machen.
Die Firma habe ich bereits hinterfragt und war mir eine Lehre ;) aber jeder fangt mal klein an und wenn man gar keine Ahnung hat, passieren halt auch mal solche Dinge… jetzt müssen wir versuchen das Beste draus zu machen, da ich diese “Fachmänner” sicherlich nicht nochmal an die Fenster lasse
 
Thema: Fenster außen mit Gips angeputzt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben