Feldbrandstein Scheune neu verfugen und ausbessern - Welchen Mörtel?

Diskutiere Feldbrandstein Scheune neu verfugen und ausbessern - Welchen Mörtel? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, Ich möchte unsere Scheune, die mit Feldbrandsteinen in 30cm Stärke um 1800 erbaut worden ist neu verfugen. Die Fugen sind außen komplett...
Gräfix 55 Grob und NHL2 mit CL90 S

Hallo und Danke für die Rückmeldung,
Ich nehme dann Gräfix 55 Grob für außen und für die Verfugung innen den CL90S mit NHL2
Ist die Mischung dann so korrekt?
6 Teile Sand
2 Teile Kalk (1,5 Teile CL90S und 0,5 Teile NHL2)

Mit Eimern lässt sich die Baustellenmischung dann relativ genau durchführen.
 
front-bestandsaufnahme-zementm-rtel-i24886_2018118121912.jpgBestandsaufnahme Front

Ich füge noch zwei Fotos von der Front bei, hier mit Zementmörtel damals saniert, der überwiegend herausplatzt, komplett fehlt oder nicht mehr fest sitzt. Folgend noch ein Detailbild.
 
frontseite-detail-fugen-i24886_2018118122135.jpgDetail Frontseite

Frontseite Details mit Steinharter Zementfuge, die an vielen Stellen heraustritt.
Die ersten Bilder oben zeigen die Südseite mit komplett ausgewaschenen Fugen. Hier sind die Fugen zum Teil noch nicht herausgefallen aber sichtlich defekt.
 
Hydraulisch vs. latent hydraulisch

Vorbemerkung: Es geht hier nicht um Feindschaft gegen hydraulischen Mörtel, sondern um die Unterscheidung von CS 2 und CS 3, um Klinkerphase ...

Luftkalk mit latent hydraulischen Zugaben ist kein hydraulischer Kalkleim. Und die Aquädukte sind darum Argumente für Luftkalk, für die Vielfältigkeit und Anpassungsfähigkeit von Luftkalk. (Jetzt müsste ich recherchieren, wie die doppelt gebrannten Klinker der Kanalisation in Hamburg vermörtelt sind ...)

Kalk mit Tonanteil gebrannt ist unter der Klinkerphase nicht mit Zement vergleichbar, auch wenn er durch den Tonanteil ein NHL ist. Doch ein NHL ist etwas ganz anderes als ein HL mit Zement. Es kommt auf die Klinkerphase an.

Die Kapillarqualitäten, der w-wert, werden nicht zum Vergleich von Kalken bzw. Kalkmörteln herangezogen und es ging ja um die Vermarktung, die darauf aufbaut, irgendwas als so guten Kalkmörtel zu verkaufen, der gegen Feuchtigkeit und Schimmel ist. So präsentiert man Kalk uniform als so gut.

Claytec (auf YouTube gibt es dazu Video) und hanffaser.de arbeiten mit der Intonacatrice Tigre, aber es wird nicht in Abrede gestellt, dass 'Putzrotzmaschinen' perfekt zur Arbeitsorganisation und zum Arbeitsschutz passen (auch im Zimmerer-Handwerk ... da kenne ich noch das freie Balanzieren auf Balken und das Einrenken nach dem Verheben.) und die Putzmörtelmischungen perfekt zu den Maschinen. Und das Bild Ihrer Nass-Rotz-Maschinen im Vergleich zu mir an einer Trockenspritzmaschine mit Eifeler Spritzmörtel zeigen meine Erfahrung und nicht ihre.
Sie tönen stolz von 8 mm Grösstkorn, aber da wäre die erste Frage, wie groß der Anteil ist und die zweite Frage wäre, wie viel scharfe Zuschläge Sie verarbeiten?

Aber vielleicht ist Ihre Agression ja darauf zurückzuführen, dass die von Ihnen verarbeiteten Naturbaustoffe nicht ganz so natürlich sind, wie deklariert. Und ob für Kunden ein guter Kalk-Zement-Putz zum guten Preis nicht die bessere Wahl wäre.

Und Ihre Definition meiner Äußerungen als wirr lässt mich kalt, weil ich schon als Kleinkind mit "Krause Haare - krauser Sinn" gemobbt wurde.
 
Zu Camaldoldis "Naja"

Habe ich doch irgendwo geschrieben, dass mir flächiger Putz am Ehesten einfallen würde.

Einschränkung der Aussagen: bei rund 600 mm Regen hier an der Weinstrasse sind rund 1400 mm in meinem Geburtsort mit Hochmoor oder Ähnliches in Nordwestdeutschland natürlich wichtige Bedingungen. Die Hanf-Kalk-Platte hätte dort sicher nicht so reüssiert. Ein Luftkalkputz ohne Dachüberstand wohl auch nicht.
 
Ob..

..wohl der Fragesteller noch online ist oder zwischenzeitlich schon seinen Internetanschluß gekündigt hat?

Ganz im Ernst, die fachlichen Kompetenzen der beiden Streithähne kann und will ich gar nicht beurteilen, aber so langsam reichts dann oder?

Grüße
Michael
 
Thema: Feldbrandstein Scheune neu verfugen und ausbessern - Welchen Mörtel?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben