Fassade Dämmen

Diskutiere Fassade Dämmen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Moin, ich bin grade dabei und plane meine Fassadendämmung. Die Fassade besteht im 1. Stock aus Fachwerk mit Behangziegeln. Das Fachwerk im...
K

Kevin173

Beiträge
1
fassade-d-mmen-erdgeschoss-i30400_2023228154129.jpgMoin,
ich bin grade dabei und plane meine Fassadendämmung. Die Fassade besteht im 1. Stock aus Fachwerk mit Behangziegeln. Das Fachwerk im Erdgeschoss wurde komplett entfernt und mit Hochlochziegeln (Ziegelsteine) neu gemauert. Der Erste Stock soll mit Holzfasserdämmplatten gedämmt werden, davor Schiefer und das ganze als hinterlüftete Fassade. Im Erdgeschoss bin ich mir nicht sicher. Nimmt man dort ebenfalls Holfzfasserdämmplatten oder kann man dort mit Styroporplatten dämmen ( WDVS - bzw EPS-Platten)? Da Fassade unten soll im anschluss Verputzt werden. Anbei noch ein Bild wo es momentan aussieht.

Grüße

Kevin
 
HFD statt EPS

Es macht wenig Sinn, an einer Fassade mit x verschiedenen Dämmmaterialien zu experimentieren.
Ich würde den Sockelbereich mit Schaumglasplatten belegen, darüber bis unters Dach Holzfaserdämmplatten verwenden. Die Zeiten von erdölbasierenden Materialien sollte eigentlich vorbei sein....
Wie dick die Platten jeweils werden müssen/sollten, rechnet der Energieberater od. Bauphysiker aus.
Je nachdem macht es evtl. finanziell gesehen mehr Sinn, statt extrem dicker Platten eine UK mit 4 - 6 cm dicken HFD-Platten zu montieren und den Hohlraum dahinter mit Einblasdämmung zu füllen.

Die Fassadenziegel gegen Schiefer auszutauschen ist natürlich nochmal ein fetter Kostenfaktor......
Was ist der Grund, weswegen die Ziegel runter müssen?

Gruß,
KH
 
Frage an @KH: Bezüglich Einblasdämmung

hab ich bis heute keinerlei Erfahrung.
Deswegen Verständnisfrage im persönlichen Interesse:
[...] eine UK mit 4 - 6 cm dicken HFD-Platten zu montieren und den Hohlraum dahinter [...] wo hinter?
[...] mit Einblasdämmung zu füllen. [...]
 
Re: Welcher Hohlraum?

Hallo Michael,

wenn eine Außendämmung z. B. 20 cm dick werden soll/muss, kann meine eine quasi "Schalung" aus z. B. 6cm-HFD-Platten auf eine 14 cm tiefe UK montieren. Diese 14 cm werden dann mit "Dämmfussel" nach Wahl (Altpapier, Holzfaser, Steinwollfasern, usw.) voll geblasen. Die HFD-Platten sind dann, wie bei jedem anderen WDVS auch, der Putzträger.
Für die UK gibt es sog. "Expander", mit denen und den dazu passenden Gegenstücke ("Halterungen", die an die Fassade geschraubt werden) kann man recht einfach und trotzdem stabil, extrem große Abstände, sprich Dämmdicken, bauen und gleichzeitig Unebenheiten in der Fassade ausgleichen. Ohne dass durch die UK nennenswerte Wärmebrücken entstehen. Ein Beispiel: https://daemmraum.de/anwendungen/wanddaemmung/

Gruß,
KH
 
@KH

Danke dir!
Gruß
Michael
 
Thema: Fassade Dämmen

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
577
FachwerkPodcast
FachwerkPodcast
H
Antworten
6
Aufrufe
706
LehmHandWerk
L
H
Antworten
0
Aufrufe
364
Hakan2866
H
H
Antworten
0
Aufrufe
391
Hakan2866
H
Zurück
Oben