Fassade ausbessern? Fachwerk Laie sucht konstruktive Ratschläge

Diskutiere Fassade ausbessern? Fachwerk Laie sucht konstruktive Ratschläge im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Guten Tag, Erstmal vielen Dank für dieses Forum. Ich hoffe, dass ich hier konstruktive Ratschläge erhalten kann. Ich habe vor zwei Jahren ein...
C

Ck2

Beiträge
1
Guten Tag,

Erstmal vielen Dank für dieses Forum. Ich hoffe, dass ich hier konstruktive Ratschläge erhalten kann.

Ich habe vor zwei Jahren ein Eichenfachwerkhaus BJ 1971 erworben. Die Fassade auf der Süd West Seite sieht schon etwas mitgenommen aus. Da ich als Laie leider nicht beurteilen kann, wie schlimm es ist, bzw ob überhaupt akuter Handlungsbedarf besteht, möchte ich hier um Expertenmeinungen bitten.

Hier habe ich ein paar Fotos hochgeladen:

https://ibb.co/t2cNKqR
https://ibb.co/mRBVCpT
https://ibb.co/8zySCqF
https://ibb.co/jTsr2xw
https://ibb.co/h2SZKMb
https://ibb.co/wJKpL0g
https://ibb.co/2dk09Zs
https://ibb.co/BfS8w6k
https://ibb.co/3FrFvJp
https://ibb.co/WzTX9HS


1. Sind Spalte zwischen Balken und Gefache schlimm? Sollten sie unbedingt verschlossen werden, wenn ja, wieso und vorallem: Wie?

2. Die Fugej zwischen Gebälk und Gefache sind zum Teil ausgebrochen. Selbe Frage: Wie schlimm ist soetwas und womit am besten ausbessern?

3. Die Dichtungen zwischen Fensterrahmen und Gebälk sind zum Teil einfach "weg", vermutlich durch Alterung und Witterungseinflüsse. Womit lässt sich soetwas erneuern? Welche Gefahren bestehen bei unsachgemäßer Ausführung? Bisher hatten wir keine Probleme mit Wassereintritt.

4. Zum Teil haben die Balken seltsame "Ausformungen", hier bricht die Maserung zum Teil "nach vorne aus". (Weiß nicht, wie ich das besser beschreiben könnte). Wieso passierte soetwas und ist das kritisch zu beurteilen?

5. Das Holz ist durch die Sonneneinstrahlung zum Teil sehr verwittert. Die Optik stört mich dabei nicht. Ich habe öfter gelesen, dass Eichenholz nicht unbedingt gestrichen werden muss. Stimmt das, oder sollte man das Holz doch mit einem diffusionsoffenen Schutzanstrich streichen?

6. Wie empfinden Sie den Allgemeinzustand det Fassade, was fällt Ihnen auf den Fotos noch auf, als ich bereits aufgezählt habe?

Vielen Dank und freundliche Grüße,
Christoph
 
Neubau

Moin, moin

sieht alles noch sehr neu aus. Die Balken würde ich mal mit einer sehr dünnflüssigen Ölfarbe (braun oder farblos) satt streichen.

Bei den Spalten würde ich lediglich mit einem feinen Flachpinsel die Ölfarbe einbringen (2 cm tief), wenn kein Schlagregen in die Fugen geht; ansonsten die Fugen ausspanen.

Die Fugen, welche herausgebrochen sind, würde ich entweder nur ganz vorsichtig mit Kalkmörtel und einen feinen Pinsel angleichen (nach Vornässen) oder gar nichts machen.

Gruß Karl
 
Thema: Fassade ausbessern? Fachwerk Laie sucht konstruktive Ratschläge

Ähnliche Themen

E
Antworten
4
Aufrufe
244
enessch97
E
S
Antworten
5
Aufrufe
313
Flakes
F
S
Antworten
13
Aufrufe
673
FachwerkPodcast
FachwerkPodcast
ThomasDübel
Antworten
2
Aufrufe
552
ThomasDübel
ThomasDübel
Zurück
Oben