Fachwerkhaus mit unbekanntem Alter

Diskutiere Fachwerkhaus mit unbekanntem Alter im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, wir haben kürzlich ein Fachwerkhaus mit unbekanntem alter gefunden. Bisher sind wir von etwa 150 Jahren ausgegangen. Aufgrund...
H

Hoehes

Beiträge
7
Hallo zusammen,

wir haben kürzlich ein Fachwerkhaus mit unbekanntem alter gefunden. Bisher sind wir von etwa 150 Jahren ausgegangen. Aufgrund von verschiedenen Indikatoren haben wir aber das Gefühl, dass das Haus noch älter sein könnte. Leider gibt es in den verschiedenen Ämtern keine Pläne bzw. Aufzeichnungen. Die älteste Dokumentation, welche wir finden konnten, war aus dem Jahre 1932.
Auf den Holzdielen haben wir teilweise aufgeklebtes Zeitungspapier von 1872 gefunden. Dies könnte aber auch später aufgeklebt worden sein.

Folgende Besonderheiten würden aus meiner Sicht für ein früheres Baujahr sprechen:

- doppelt liegender Dachstuhl
- viel Ruß speziell an den Unterseite der Decken- und Dachstuhlbalken sowie der Unterseite der Boden-/Deckenbohlen. Die Verteilung ist nicht sehr homogen, was gegen einen Anstrich aus Rußöl sprechen würde. Darüber hinaus finden sich auch schwarze (gerußte) Steine fast überall im Mauerwerk der Gefache. Aus meiner Sicht könnte das Haus eine Räucherküche /-Stube gehabt haben.
(Die Balken sind aus meiner Sicht nicht wiederverwendet wordern, da hierzu keine Spuren zu finden sind.
- Das Mauerwerk ist zum großenteil mit Lehm gemauert (zwischen den Steinen).
- Der Keller ist mit sehr großen, schönen und gleichmäßigen Kalksteinblöcken gemauert.

Kann mir jemand sagen, bis wann doppelt liegende Dachstühle im Schwäbischen Raum in etwa gebaut wurden und wie lange es in selbiger Region Räucherstuben gab?
Oder gibt es auf grund der anderen Indikatoren Aufschluß bezüglich des Baujahrs?

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand ein Idee zu den Baumerkmalen hätte.

Schöne Grüße
Höhes
 
wenn

Du sicher sein willst, solltest Du eine Untersuchung in Auftrag geben, wo anhand mehrerer (!!) Holzproben über die Jahresringe das Fälldatum der Bäume ermittelt werden. Das sollte aber an verschiedenen Balken in unterschiedlichen Ecken des Hauses gemacht werden, um die Möglichkeit, auf einen älteren wiederverwendeten Balken zu stoßen, auszuschließen. Ganz 100% sicher ist man da aber nie, es gab schon früher die Option, ganze Häuser umzusetzen. Und ob vorher nicht schon ein Haus dort stand und nur abgebrannt ist - auch das wäre möglich.
 
Dachstuhl im schwäbischen

Hallo,
doppelt liegende Dachstühle wurden bis ca. 1915
gebaut.Meist bei breiten Dächern .

Ist den das Bauholz gebeilt oder gesägt ?
Wie weit sind den die Sparrensprünge ?
Wie sehen den die Fenster und Türeinfassungen aus ?
Bilder währen sehr hilfreich.

Viele Grüße
Hans-Peter Mast
Holz Pur Manufaktur
Nordschwarzwald
 
Fachwerkhaus mit unbekanntem Alter

Hallo H. Mast,

vielen Dank für die Antwort.

Das Bauholz ist außnahmslos gebeilt.

Die Sparrenabstände sind schwer zu sagen, da diese (bewusst?) schräg angeortnet sind. Die Sparren am Giebel sind gerade, die dazwischen verlaufen teilweise schräg.
Die Abstände an der Fußpfätte sind etwas unter 80cm.

Die Fenster- und Türfassungen sind mit Holzbalken umrahmt. Also im Fachwerk.

Werde heute Abend noch ein paar Bilder einstellen.

Freu mich schon auf die Diskussion.

Schöne Grüße
Höhes
 
IG Bauernhaus

Moin Höhes,

versuchs mal über die IG Bauernhaus, die haben sehr gute Leute, die sich mit Hausforschung auskennen. Gibt's bestimmt auch in deiner Ecke.

Grüße aus dem Norden!
 
Fachwerkhaus mit unbekanntem Alter

Hallo Peter,
Hallo Olaf,

vielen Dank für eure Hinweise. Das mit der Balkenanalyse werde ich wahrscheinlich machen. Habe hierfür schon einen Kontakt.
Die Idee mit IG Bauernhaus ist auch nicht schlecht!


Hallo H. Mast,

habe unter meinem Profil ein paar Bilder eingestellt.

Schöne Grüße aus Schwaben
Höhes
 
Thema: Fachwerkhaus mit unbekanntem Alter
Zurück
Oben