Fachwerkbalken mit Mörtel geflickt

Diskutiere Fachwerkbalken mit Mörtel geflickt im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein altes Fachwerkhaus gekauft. Die Fassade sah auf den ersten Blicken gut aus, bis letztens am Rähmenbalken...
R

Resort

Beiträge
2
Hallo zusammen,

wir haben vor kurzem ein altes Fachwerkhaus gekauft. Die Fassade sah auf den ersten Blicken gut aus, bis letztens am Rähmenbalken das Spruchband angefangen hat sich aufzulösen. Ein Test mit dem Schraubendreher und der Blick eines Zimmermanns haben die Befürchtung bestätigt: Der Balken muss zum größten Teil ausgetauscht werden. Bei weiterer Begutachtung haben wir zudem festgestellt, dass einige Teile der Balken mit Mörtel geflickt und einfach schwarz übergestrichen wurden.
Plan war, Mörtel abschlagen, Balken sandstrahlen lassen und schlechte Balken austauschen lassen.
Beim Mörtel abschlagen ist mir jetzt aufgefallen, dass die Balken darunter scheinbar schonmal gestrahlt wurden. Sie sehen zwar nicht mehr ganz so schön aus, haben aber noch Substanz. Auch die direkt darunter liegende Holzschicht ist nicht feucht sondern nur ca. 2 mm tief etwas weich.
Die Frage ist nun: Ist der Mörtel wirklich schlecht für das Holz? Habe von Kalkmörtel gehört, dass er durchaus auf Holz angebracht werden kann.
Der Zimmermann meinte, dass er damit keine Erfahrung hat.
Der Rähmenbalken muss raus, den Rest würde ich mir aber gerne sparen, wenn es nicht nötig ist.

Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.

Liebe Grüße!
 
Re: Fachwerkbalken mit Mörtel geflickt

"dass einige Teile der Balken mit Mörtel geflickt und einfach schwarz übergestrichen wurden."
Das kenne ich gut, sehe sowas regelmäßig.....

"Plan war, Mörtel abschlagen, Balken sandstrahlen lassen und schlechte Balken austauschen lassen."
Kann man so machen. Beim Sandstrahlen darauf achten dass das passende Strahlmittel verwendet wird. Zu grobes und/oder zu hoher Strahldruck "zerfetzt" die verwitterte Holzoberfläche extrem!
Schlechte Balken müssen nur komplett getauscht werden, wenn es sich nicht wirtschaftlich rentiert sie zu reparieren (Teilstücke zu tauschen).

"Die Frage ist nun: Ist der Mörtel wirklich schlecht für das Holz? Habe von Kalkmörtel gehört, dass er durchaus auf Holz angebracht werden kann."
Es kommt darauf an welcher Mörtel es ist und wo, bzw. in welcher Situation der Mörtel auf dem Holz ist.
Kalkputz schadet Holz auf der Innenseite einer Außenwand (auf reinen Innen-/Zwischenwänden sowieso) nicht. An einer holzsichtigen Fachwerkfassade darf gar kein Mörtel "vor" dem Holz sein! Von unterhalb des Holzes nicht mal 2 mm hoch. Weil immer die Gefahr besteht dass in die Fuge/den Riss zwischen Holz und Mörtel Wasser eindringt und dann ins Holz zieht. Bei Schlagregen wirkt selbst der kleinste Riss wie ein Trichter der das von der Fassade runter laufende Wasser direkt ans/ins/unters Holz leitet.

"Der Zimmermann meinte, dass er damit keine Erfahrung hat."
Kurz und knapp: Dann suche dir einen Zimmerer der sich auskennt.
Nicht jeder Zimmerer kann ein Fachwerk fachgerecht reparieren/restaurieren, nur weil er ansonsten gut mit Holz umgehen kann. Das ist nicht bös gemeint, sondern erspart dir und ihm nachträglichen Ärger.
"Fachgerecht" heißt, ein angerotteter Fachwerkbalken wird bis aufs gesunde Holz abgetragen und durch eine ausreichend dicke, entsprechend angepasste Bohle gleicher Holzart "aufgedoppelt". Aber nicht "einfach" mit Mörtel zu geschmiert (s. o.).

Gruß,
KH
 
Danke!

Vielen Dank für die schnelle und klare Antwort!
Dann sehe ich erstmal zu, dass ich den Mörtel von den Holzbalken bekomme.

LG!
 
Thema: Fachwerkbalken mit Mörtel geflickt
Zurück
Oben