Fachwerk ohne Anstrich

Diskutiere Fachwerk ohne Anstrich im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Hallo allerseits. Unsere Fachwerkscheune von 1764 hat noch Anstrichreste des Fachwerks in einem unansehnlichen Braunton, teilweise ist die Farbe...
M

Meike Uphoff

Guest
Hallo allerseits.
Unsere Fachwerkscheune von 1764 hat noch Anstrichreste des Fachwerks in einem unansehnlichen Braunton, teilweise ist die Farbe jedoch ausgewaschen und das Eichenholz ist silbrig grau, was mir eigentlich so gut gefällt, dass ich alle Farbreste entfernen und das Holz naturbelassen will. In der Fachliteratur finde ich den Hinweis, dass Eichenholz ohne Anstrich wiederstandsfähig genug ist, solange es nur immer wieder austrocknen kann, also mit ausreichendem konstruktivem Holzschutz versehen ist. Hat jemand Erfahrung mit unbehandeltem Eichenholz im Außenbereich? (Denn auch ein Anstrich des Holzes wird hier ja recht kontrovers diskutiert...)
Zum Entfernen des Altanstrichs noch eine Frage: Was ist denn eigentlich so schlimm am Sandstrahlen? Gibt es bessere oder/und einfachere Alternativen? Habe leider noch keine erschöpfende Antwort darauf gefunden (vielleicht nicht richtig gesucht...)
Freue mich auf Antworten,
Meike Uphoff
 
Thema: Fachwerk ohne Anstrich

Ähnliche Themen

F
Antworten
9
Aufrufe
972
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
S
Antworten
9
Aufrufe
605
De Meinweg
D
M
Antworten
24
Aufrufe
4.301
Schütte
S
S
Antworten
5
Aufrufe
2.683
L. Parisek
L
Zurück
Oben