Fachwerk mit „Plastik“-Dämmung außen, was im Bad auf die Wand machen?

Diskutiere Fachwerk mit „Plastik“-Dämmung außen, was im Bad auf die Wand machen? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Mein Haus aus 1906 mit ausgemauertem Fachwerk wurde vom Vorbesitzer etwas vergewaltigt und hat im Zuge seiner Sanierung u. a. ein Styro-WDVS...
C

Concelebration

Beiträge
2
Mein Haus aus 1906 mit ausgemauertem Fachwerk wurde vom Vorbesitzer etwas vergewaltigt und hat im Zuge seiner Sanierung u. a. ein Styro-WDVS erhalten.
Aufgrund eines Wasserschadens im Bad (undichte Wasserleitung) musste die Wand geöffnet werden. Innenseitig ist auf den Außenwänden im Bad eine GK-Styro-Verbundplatte mit Luftschicht aufgebracht und darauf zu 2/3 der Wände Fliesen.
Dicht und Fachwerk ist nix, das ist mir ja irgendwie klar.
Nun ist aber außen nun mal schon dicht (und der Geldbeutel gibt nun wirklich keine Fassadensanierung her im Moment) und innen war es ja irgendwie auch dicht.
Das Holz außerhalb des Wasserschadens ist trocken, alles okay.
Was mache ich nun beim Neuaufbau?
Nach meinem Verständnis würde sich bei einem diffusionsoffenen Aufbau Kondensat an der Innenseite der Außendämmung bilden. Aber das Problem habe ich ja in jedem Raum, nur nicht so massiv wie im Naßraum.
Mache ich also wieder dicht, so wie es war mit „irgendeiner“ Abdichtung oder mache ich nur Putz und wieder teilweise Fliesen?
Danke für gute Ratschläge!
Grüße
Nicole
 
Keiner eine Idee und nicht mal eine Meinung?

?
 
Thema: Fachwerk mit „Plastik“-Dämmung außen, was im Bad auf die Wand machen?
Zurück
Oben