Fachwerk (mit Bimssteinen) von Außen dämmen

Diskutiere Fachwerk (mit Bimssteinen) von Außen dämmen im Forum Farben & Stuck im Bereich - Hallo, ich hoffe, dass ich in der richtigen Kategorie gelandet bin. Wir renoviren gerade unser ca. 100 Jahre altes Haus. Es soll auch von...
Alternativ Vorschlag

Fachwerk Bestandswand
Thermo-Fill S oder S40
Fassaden Ziegelgewebe
Luftkalkmörtel

oder die Variante mit Hinterlüftung der Fassade

für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung

Grüsse Thomas
 
Moin,

wir habens so gemacht:

FW-Bestandswand(12cm)
16cm Holzunterbau mit Climacell ausgeflockt
4cm Holzweichfaserplatte
ca. 1cm Kratzspachtelung/Deckputz
Dispersionssilikatfarbe

Gruss, Boris
 
kann man das so machen?

Hallo,

wie sieht es mit dem Vorschlag von Boris aus?

FW-Bestandswand(12cm)
16cm Holzunterbau mit Climacell ausgeflockt
4cm Holzweichfaserplatte
ca. 1cm Kratzspachtelung/Deckputz
Dispersionssilikatfarbe

Kann man das so machen?

Boris, darf man Fragen, wie viel €/m² Sie fürs Material ausgegeben haben?

mfg Lexenlewax
 
Moin,

reiner Materialpreis müsste ich ziemlich buddeln, komplett waren's ca. 140€/qm.

Unter climacell.de bzw. isofloc.de findest du mehr Info's, die nennen dir auch einen Verarbeiter in deiner Nähe für einen KV.

Dann kannst du's konkret für dein Haus ausrechnen. Nach meinen damaligen Recherchen isses die günstigste "Öko-Dämmung".

Ein Bekannter von mir wohnt seit über 10 Jahren in einem noch älteren FW-Haus ohne Probleme, eine Zimmerei um die Ecke dämmt ebenso seit Jahren.

Was "man" kann, is natürlich ne andere Frage....;-))

Gruss, Boris
 
Danke

Danke für die Antwort,

bei dem Preis müsste ich ca. 50.000 (!!!) € für die Dämmung ausgeben. Dass ist ne lange Stange...

Wie wäre es, wenn ich ein Lüftungssystem einbau? Würde das helfen?

Meine Idee:

Lüftungssystem und dazu:

Wand
Minerallwolle zwischen Balken
Dachlatten (als Lüftung)
OSB
Styropor
Putz

Würde das so klappen?

mfg

Lexenlewax
 
Moin,

kannst jetzt natürlich ne kürzere Stange einbauen und in 20 Jahren noch eine etc.......musst du wissen.

Deine Ideen kannst du hier mal rechnerisch ausprobieren: www.u-wert.net

Da findest du auch interessante Beiträge zum Tauwasserausfall bei Fachwerk-Dämmung.

Vielleicht wird dir dann klarer, wieso deine bisherigen Ideen hier noch keinerelei Begeisterungsstürme ausgelöst haben.

Es lohnt sich auf jeden Fall, sich da gründlich mit zu beschäftigen, die Reue kommt deutlich teurer....

Viel Erfolg, Boris
 
Irrtümer übers dämmen

Der Beitrag ist ja Gut und Recht, aber nicht allgemeingültig.
Man kann nicht alles über einen Kamm scheren, Fachwerkhäuser sind individuell zu betrachten!

Wie kommen sie eigenentlich darauf, dass 20 cm Aussendämmung für ihr Haus richtig und notwendig sind?

Fachwerkhäuser haben in der EnEV eine Sonderstellung und das aus gutem Grund!

Bei Fachwerkhäuser steht die sinnvolle Materialauswahl im Vordergrund, kapilar nicht leitfähige Dämm- und Baustoffe scheiden von vorne herein schon mal aus.

Als erstes ist eine vernünftige Energiebedarfsberechnung und ein daraus resultierendes Konzept wichtig.

Hauptaugenmerk sollte erstmal im Bereich Dach und/oder oberste Geschossdecke, Fenster und Heizungstechnik liegen.
Ob dann noch eine Dämmung der Wände noch notwendig ist stellt sich nach durchleuchten des Hauptaugenmerks herraus.

Ich denke mal, dass hier ein vernünftiger Schlagregenschutz in Form einer hinterlüteten Fassade mehr bringt, als eine überdimensionierte Dämmung mit zu wenig Masse.(z.B. Mineral-, Steinwolle oder WVDS)

Es kommt immer darauf an, was Ihnen Ihr Haus Wert ist, klar sind die Kosten ein wichtiger Faktor, aber gemessen an der Langlebigkeit der Massnahme, relativieren sich die anfänglich höheren Kosten, wenn man auf vernünftige und funktionierende Baustoffe zurückgreift.

Sparsamkeit in Ehren, aber man sollte immer Unterscheiden wo man mit dem Sparen beginnt, betrachtet man die gesamt Massnahmen, sind Dach und Wände die Massnahmen die man eingentlich in den nächsten Jahren nicht mehr anpacken will, weil diese einfach sehr Kostenintensiv und aufwendig sind.

Lassen Sie sich von einem unabhängigen Fachplaner, der sich mit alter Bausustanz auskennt beraten und nicht von einem Produktbehafteten Vertreter, der seine Produkte vorschlägt, die im Fachwerkbereich nicht funktionieren, er tut ja nur sein Pflicht seinem Unternehmen gegenüber.

Viele Köche verderben den Brei heisst es, viele Berater noch mehr Meinungen, dass Sie verunsichert sind kann ich vollkommen verstehen, bei dem was ich aus ihrem Eingangsbeitrag herraus gelesen habe ist das kein Wunder und die verschieden Standpunkte hier machen es Ihnen auch nicht leichter sich richtig zu entscheiden.

Sollten Sie Fragen haben, leisten wir gerne Hilfestellung

Grüsse Thomas
 
Thema: Fachwerk (mit Bimssteinen) von Außen dämmen

Neueste Themen

Zurück
Oben