Fachwerk im OG dämmen - wer weiss Rat?

Diskutiere Fachwerk im OG dämmen - wer weiss Rat? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - In meinem Haus mit Baujahr 1946 ist das Erdgeschoss mit Doppelschalung gemauert, das OG mit Fachwerk und Abstand zu den Zimmerwänden ausgeführt...
S

Simon Bauer

Beiträge
2
In meinem Haus mit Baujahr 1946 ist das Erdgeschoss mit Doppelschalung gemauert, das OG mit Fachwerk und Abstand zu den Zimmerwänden ausgeführt. Wärmetechnisch ist das natürlich nicht das gelbe vom Ei, in dem Bereich herrscht fast Aussentemperatur. Deshalb soll die Fachwerkmauer hier gedämmt werden. Wie man auf dem Bild sehen kann, ist ein Niveau-Unterschied zwischen den Balken und der Ausmauerung von 3-4 cm vorhanden. Die innere Zimmerwand (ist eher ein dünnes Wändchen, nicht gemauert) würde ich entfernen.
Wäre es am besten, das alles mit Lehmputz aufzufüllen, bevor dann Holzfaser drauf kommt? Ist das überhaupt möglich in so einer Schichtdicke?
Oder wäre es auch möglich, mit Holzfaser-Einblasdämmung (eingeblasen oder von Hand gestopft) direkt ans Fachwerk zu gehen?
Das Fachwerk liegt unter dem Vordach (Traufe), Schlagregen ist wohl kein grosses Problem.
Bin für jeden Input dankbar!

tempImagexBMs6R.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauche ich den Lehmputz als Winddichtung? Mit einer Vorsatzschale und Einblasdämmung wäre es einfacher und trockener (kein Feuchteeintrag durch den Lehmputz) auszuführen.
Kann man das so machen?
 
Wenn nur mit Zellulose gedämmt werden soll braucht es eine Luftdichtung von Innen, diese verhindert, wie die äußere Winddichtung, dass via Konvektion die Dämmung von warmer bzw. kalter Luft durchströmt wird.
 
ich würde allerdings vorher schon das Fachwerk (innen)auch grobe Undichtigkeiten überprüfen und diese dann beheben.
und dann bei Zellulosedämmung auf der warmen Seite der Dämmung abkleben..
was auch bei Holzweichfaser in Lehm anzuraten ist..
greets Flakes
 
Thema: Fachwerk im OG dämmen - wer weiss Rat?

Ähnliche Themen

H
Antworten
17
Aufrufe
2.114
hal2063
H
M
Antworten
4
Aufrufe
853
Heinz-Josef Burhorst
H
M
Antworten
1
Aufrufe
560
Micha2021
M
L
Antworten
13
Aufrufe
870
Lottepappe
L
W
Antworten
7
Aufrufe
581
Andreas Teich
A
Zurück
Oben