Fachwerk.de - Umstellung auf neue Software

Diskutiere Fachwerk.de - Umstellung auf neue Software im Forum Treffpunkt im Bereich - Hallo zusammen, ich hoffe euch geht`s allen gut und seid gesund! Es gibt eine Ankündigung bzgl. der Seite Fachwerk.de. Ich hätte beinahe „kleine...
F

Fachwerk.de

Beiträge
6.432
Hallo zusammen,
ich hoffe euch geht`s allen gut und seid gesund!

Es gibt eine Ankündigung bzgl. der Seite Fachwerk.de. Ich hätte beinahe „kleine Ankündigung“ geschrieben, doch wird diese ein wenig umfangreicher werden. :) Woran wir auch schon eine Weile im Hintergrund gewerkelt haben und die euch hoffentlich gefallen wird.

Die Seite Fachwerk.de wird umgestaltet und umgezogen, hin zum Forensystem „Xenforo“.
Insofern werden sich Aussehen und Umfang der Seite deutlich verändern. Bestimmt anfangs eine ziemliche Umstellung und bedarf einer gewissen Eingewöhnung. Wer bereits in Foren unterwegs war oder ist, wird sich rasch einfinden.

Gerade weil sich das meiste im Forum abspielt, ist der Gedanke, dieses durch neue Funktionen, Struktur und Übersicht etwas nach vorne bzw. eher ins Rampenlicht zu stellen. Hierzu schon vorab erwähnt, dass die Accounts, Beiträge, Themen und Fotos übernommen werden, es jedoch leider nicht gänzlich auszuschließen ist, wenn am Ende doch ein Foto fehlt. Auch das eigene Profil sollte im Nachhinein begutachtet und ggf. angepasst werden. Hierzu aber später mehr.

Die derzeitigen Rubriken aus der Navigation (Sponsoring, Webinare, Branchenbuch usw.) entfallen (vorerst?). Je nach Interesse kann man schauen ob und was sich ggf. zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen, ergänzen oder verändern lässt.

Momentan gibt es keine „Unterbereiche“ im Forum. Bei der Umstellung können wir auf eine Struktur zurückgreifen, welche wir aber noch anpassen können. Die Themen versuchen wir in die jeweiligen Rubriken zuzuordnen. Aber gerade für künftige Themen kann eine neue Forenstruktur mit einzelnen Rubriken vorteilhaft sein. Ihr wisst besser, wie umfangreich und vielfältig alles ist. Vom Erwerb, Instanthaltung, rechtliche o. finanzielle Aspekte, Neubau und und und… hier möglichst eine überschaubare Struktur zu schaffen, ist knifflig. Zu viele Rubriken können unter Umständen unübersichtlich werden.

Mit der künftigen Forensoftware wird es keinen Gast-Zugang mehr geben. Mehrere Fotos können per drag & drop hochgeladen, Beiträge zitiert, Themen/Rubriken beobachtet, Lesezeichen gesetzt werden, private Unterhaltungen gestartet werden… und weitere Funktionen, die Xenforo 2.X mitbringen wird.

Bei der ersten Anmeldung im Forum bitte die eMail-Adresse und nicht den Nickname/Namen nutzen. Es wird nur noch ein Name (Nickname) erforderlich sein. Folglich kann es sein – wenn es zuvor beispielsweise 3 Personen mit Namen „Martin“ gegeben hatte – nun „Martin, Martin1, Martin2“ existieren.

Wir können aber gerne anfangs nach der Umstellung eine Änderung des Nickname/Namens ermöglichen. Dann könnt ihr eine Anpassung vornehmen und gleichzeitig euer Profil prüfen und überarbeiten. Hierzu werde ich separat noch etwas schreiben und erklären.

Am Ende noch das Thema der einzelnen Rubriken.
Hier eine Liste, wie sie derzeit steht und übernommen werden kann:

Allgemein, Lehmbau, Wärmedämmung, Heizung/Heizen, Schädlinge/Holzschädlinge, Gesucht/Gefunden, Feuchtigkeit, Dielen/Parkett, Fenster/Türen, Holzbau, Fassadenbegrünung, Farben/Putz-, Malerarbeiten, Baurecht, Bau/Umbau, Badezimmer, Fachbegriffe, Hausforschung, Neubau, Aufbau/Konstruktion, Gefach, Statik, Finanzen/Steuern/Förderung, Bestandsschutz, Sanierung, Naturstein Sanierung/Reinigung, Tischler, Stuck/Stuckarbeiten.
(29 Rubriken)

Diese lange Liste könnte in folgende Rubriken gekürzt werden:

Allgemein, Schädlingsbekämpfung, Hauskauf & Finanzierung & Recht, Denkmalschutz, Fenster & Türen, Wand & Fußboden, Fußboden & Wand & Decke, Keller, Dach & Dachboden, Dämmung (innen, außen, Dach, Keller), Techniken & Bauphysik.
(11 Rubriken – weitere können ergänzt werden)

Einiges „muss“ wohl zusammengelegt werden und sollte auch in gewisser Weise dazu passen, um am Ende auch die Übersicht zu bewahren.

Ein Termin der Umstellung wird noch genannt, inklusive eine weitere Erklärung zur Software und Vorgehensweise. Diese Ankündigung wird in der Sidebar angepinnt und soll für einen gemeinsamen Austausch herhalten. Fragen, Vorschläge, Kritik können gerne genannt werden.

Gruß
Martin
 
Fachwerk.de - Übersicht aller Rubriken

Moin,
kleines Update zu den einzelnen Rubriken / Unterforen, wie es künftig aufgebaut wird. Gebt gerne Vorschläge ab.
14 Rubriken, wo hoffentlich alles irgendwo sein Platz findet. Sei es Statik, Gefach, Sanierung, Dämmung, Recht, Finanzen etc... auch wenn es um DIY-Projekte geht (handwerkliche Tätigkeiten).
//////////////////////////////////
Allgemein
Schädlingsbekämpfung
Hauskauf, Finanzierung & Recht
Denkmalschutz
Fenster & Türen
Fußboden, Wand & Decke
Keller & Wohnräume
Dachboden, Dachschräge & Dach
Dämmung (Innen-, Außen-, Dach-, Kellerdämmung)
Malerarbeiten & Stuckarbeiten
Sanierung, Bau & Bestandsschutz
Konstruktion, Statik & Bauphysik
Restauration & Handwerk
Fachwerk Tresen (Treffpunkt)
 
Variation

Die Reihenfolge ist auch nicht ganz unwichtig. Schädlingsbekämpfung an zweiter Stelle? – da kann einem gleich die Lust am alten Gemäuer vergehen. ;-)

[ 1 ] Sanierung allgemein
[ 2 ] Fachwerk, alt & neu
[ 3 ] Konstruktion & Statik
[ 4 ] Fußboden, Wand & Decke ???
[ 5 ] Fenster & Türen
[ 6 ] Dach & Dachraum
[ 7 ] Keller & Fundament
[ 8 ] Dämmung am und im Haus
[ 9 ] Malerarbeiten & Stuckarbeiten ???
[ 10 ] Denkmalschutz
[ 11 ] Restauration & Handwerk ???
[ 12 ] Schädlingsbekämpfung
[ 13 ] Hauskauf, Finanzierung & Recht
[ 14 ] Fachwerk-Treffpunkt

Möglichst wenig Rubriken, möglichst kurze Beschreibung. Auch meine Variation ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss.

( ??? = verbesserungswürdig, habe auf die Schnelle aber keine bessere Idee. )
 
Änderung

[ 12 ] Schädling im Haus?

„Schädlingsbekämpfung“ klingt gleich so „chemisch“. Ja, das Fragezeichen ist oft auch angebracht, denn manchmal nagt nur der Zahn der Zeit.
 
Neue Liste

[ 1 ] Sanierung allgemein
[ 2 ] Fachwerk, alt & neu
[ 3 ] Lehmbau
[ 4 ] Konstruktion & Statik
[ 5 ] Fußboden, Wand & Decke ???
[ 6 ] Fenster & Türen
[ 7 ] Dach & Dachraum
[ 8 ] Keller & Fundament
[ 9 ] Dämmung am und im Haus
[ 10 ] Haustechnik (Ofen, Schornstein, Installation)
[ 11 ] Malerarbeiten & Stuckarbeiten ???
[ 12 ] Denkmalschutz
[ 13 ] Restauration & Handwerk ???
[ 14 ] Schädlingsbekämpfung
[ 15 ] Hauskauf, Finanzierung & Recht
[ 16 ] Fachwerk-Treffpunkt

Was fehlt, was lässt sich zusammenfassen?
 
Ist mir alles

zu kleingestückelt..

wenn ich neu in einem Forum wäre, wüsste ich nicht welchen von diesen tausenden Unterforen ich benutzen sollte.

Eher würde ich eine simple struktur vorschlagen

Hauskauf (Beratung {worauf ist zu achten, wo kann ich Hilfe finden etc})
energetische Sanierung ( Dämmung, Fenster, Dach)
statische Sachen (Balkenwerk, Fundament)
Keller (sehr beliebtes Thema - Decken, Abdichtungen, Gewölbe)
Lehmbau (Putze, Stampflehm)
Restaurationen (Altersbestimmungen, Möbel, schaukastenmäßig?)

So in der Art.
Auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Edit: Also fast die Überschriften von Herrn Böttchers SchriftenSammlung, fällt mir so auf.
 
Da bin ich...

...ja gespannt.

Ein Detail: Restauration ist üblicher im Französischem. Im Altdeutschen steht Restauration für "Ausschank" :)

Restaurierung wäre denn das passendere und von Restauratoren verwendete Wort.

Noch ein wichtiger Wunsch: Der Marktplatz fehlt schon lange und sollte wieder aktiviert werden.

Grüße

Thomas
 
Der Marktplatz fehlt schon lange und sollte wieder aktiviert werden.

Gute Idee!
Wenn es ein Marktplatz für (alte) Baustoffe, Werkzeug, Baumaschinen, usw. werden soll, würde der zur website passen.
 
Restauration

Jetzt weiß ich warum mir „Restauration“ komisch erschien – ich kenne den Begriff eher aus historischen Zusammenhängen.

Liste gekürzt:

[ 1 ] Sanierung allgemein
[ 2 ] Fachwerk, alt & neu
[ 3 ] Lehmbau (Putze, Steine, Wickel, Stampflehm)
[ 4 ] Fußboden, Wand & Decke
[ 5 ] Dach & Dachraum
[ 6 ] Keller & Fundament
[ 7 ] Haustechnik (Ofen, Schornstein, Installation)
[ 8 ] Schädling im Haus?
[ 9 ] Denkmalschutz
[ 10 ] Hauskauf, Finanzierung & Recht
[ 11 ] Marktplatz
[ 12 ] Fachwerk-Treffpunkt
 
Politik

hat hier nichts zu suchen!

Bisher war ich eigentlich sehr gerne bei Fachwerk.de unterwegs.

Aus meiner Sicht leider, versuchen sich inzwischen Polittrolle auch in diesem reinen Baufachforum Gehör zu verschaffen.
Unabhängig davon, ob deren Meinung falsch oder richtig ist, haben allein schon Aufrufe zu Petitionen gegen Gesetzesmaßnahmen jeglicher Art hier nichts verloren!
Erst recht nicht, wenn diese Aufrufe, egal von wie vielen Forenteilnehmern, verletzend, verunglimpfend, ja auch noch wegen der Ausdrucksweise als Hetze gegen deren politische Orientierung bzw. unsere Regierung verstanden werden müssen.

Ich kann nicht verstehen, dass es in diesem Forum möglich ist, auch noch Werbung für haltlose "Kritzeleien" von Verschwörungstheoretikern und Klimaleugnern zu machen!
https://community.fachwerk.de/index.cfm/ly/1/0/forum/a/showForum/307967$.cfm

Der aktuelle Beitrag von
"28.04.2023 Mario
Was ist den hier los!

Geht es hier wirklich um sachlichen Austausch und Meinungsbildung oder will man dieses Forum zum Schluss noch mit Quatsch auffüllen? Findet das jemand einladend?"

Meine dringliche Bitte:

Bitte ändern bzw. ergänzen Sie bei der Umstellung auf die neue Software die Forumsgrundsätze dahingehend,
DASS JEGLICHE POLITISCHEN BEITRÄGE AUSDRÜCKLICH VERBOTEN SIND UND UMGEHEND GELÖSCHT WERDEN!
Andernfalls werden hier noch ganz andere Truppen aufsatteln!

Das wäre schade für diese so schöne und informative Baufachforum.
 
[...] Der Marktplatz

fehlt schon lange und sollte wieder aktiviert werden.[...]
@KH, Wenn es ein Marktplatz für (alte) Baustoffe, Werkzeug, Baumaschinen, usw. werden soll, würde der zur website passen.
KANN ICH NUR UNTERSCHREIBEN !
 
Einen Stammtisch fände ich gut,

bei dem nicht alles zu ernst genommen werden sollte, wie es ja im wirklichen Leben nach 2 Flaschen Bier auch so ist.
Teilnehmen sollten nur angemeldete Forenmitglieder können, die auch als Mitglieder für jeden Mitlesenden erkennbar sein sollten!
Alle Beiträge zum aufgeworfenen Thema löschen sich automatisch, wenn dazu nach 14 Tagen kein Post mehr erfolgte.
 
Chatmöglichkeit

mit X+Y fände ich gut!
Dass es geht, weiß ich aus einem Freizeitforum, bei dem ich noch unterwegs bin.
 
Löschen nach 14 Tagen?

Da gäb’s ja gar keinen Grund mehr, sich zusammen zu reißen. LOL
 
[...] keinen Grund mehr, sich zusammen zu reißen [...]

Könnte manche/r so sehen ;-), aber am Stammtisch (zumindest an meinem) achtet man sich gegenseitig und keiner hat Interesse den anderen nieder zu machen!
Manche Einlassungen sind halt gelegentlich auch mal schräg,
aber was solls unter Gleichgesinnten, die wir ja sind am "Stammtisch"!
Aber ich könnte ja auch mal erzählen, dass mein Pferd gekotzt hat und fragen: Warum?
Das hätte ja wirklich nichts mit Fachwerk oder Bausanierung zu tun!
Aber eine "Community" schweißt sich doch so zusammen.
 
Screenshot

Hallo zusammen,
ich habe ein Screenshot angehängt, wie das Forum künftig aussehen wird (könnte). In diesem Fall liegt der Schwerpunkt ausschließlich auf das Forum. Bildergalerie wird es noch geben und alles weitere, je nach Bedarf und Möglichkeit.

Bild => Hier klicken

Es gibt den „Tresen“, welcher für Smalltalk & Co. Dienen kann. Dort gelten natürlich auch Regeln und Anstand.
Als Rubriken für das Forum habe ich testhalber folgende verwendet:

Sanierung allgemein
Fachwerk, alt & neu
Lehmbau (Putze, Steine Wickel, Stampflehm) -> (Lehmbau sollte reichen)
Fußboden, Wand & Decke
Dach & Dachraum
Keller & Fundament
Haustechnik (Ofen, Schornstein, Installation) -> ("Haustechnik" sollte reichen. Fällt u. a. auch Heizung, Sanitär, Elektro hinein)
Schädlinge im Haus
Denkmalschutz
Hauskauf, Finanzierung & Recht
Fachwerk-Treffpunkt

Wohin mit Fragen zu Farben & ähnlichem, Fenster/Türen, Statik, Handwerk/Restauration? Beispielsweise.
Kann gerne bei dieser Anzahl bleiben. Ist nicht so viel. Wenn alle Themen ihre Rubrik finden, ggf. „Sanierung allgemein“.
 
Verbote und Stammtisch als Ventil?

Ich bin nun hier, nahezu durchgehend, seit rund 17 Jahren aktiv und vermutlich der Dienstälteste der oft hier online zu findenden "Communarden".

Aus dieser Sicht heraus schätze ich ein, daß sich die bisherigen Forenregeln bewährt haben. Mancher Thread blieb ganz eng an der Frage, andere gingen mehr in die Breite. Und oft war das auch berechtigt. Ein Verbot politischer Themen, soweit natürlich im erkennbarem Zusammenhang mit der Ausgangsfrage, war nie ein Thema. Gerade jetzt haben politische Vorgaben eine weitaus gravierendere Wirkung auf die Kernthemen von fachwerk.de als nur rein fachliche Detailfragen. Sie auszuklammern wäre wirklichkeitsfremd.

Was sich geändert hat in den 16 Jahren, ist die Kultur der Diskussion im Netz. So erleben wir denn auch hier, direkt nachdem eine unsere fachwerkliches Anliegen durchaus betreffende Petition vorgestellt wurde, eine Maximalagression mit der Unterstellung von Dummheit. Und weil das nicht unwidersprochen bleibt, der Ruf nach Verboten. Der Redeverbote hatte wir in den lezten Jahren zunehmend mehr. Wo soll das enden? Zur Petition kann man stehen wie man will. Sie ist jedenfalls Teil demokratischer Willensbildung. Diese verläuft nun eben nicht immer nur innerhalb der eigenen Blase. Nicht Harmonie sollte das oberste Gebot sein, sondern das Streben nach Wahrhaftigkeit.

Also, Politik gehört im fachlich gebotenem Maße durchaus hierher. Selbstzweck soll sie natürlich bei fachwerk.de nicht sein, und Wahlwerbung für Grün oder Blau wäre wirklich verfehlt. Hetze auch. Nur ist Kritik keine Hetze. Hetze zielt (vereinfacht) auf Menschen, Kritik bestenfalls auf deren Handlungen. Kritik ist auch gegenüber Regierungen erlaubt und geboten. Sie sind nämlich Dienstleister, für uns alle. Meine Kritik habe ich mit Literaturhinweisen unterbaut. Aus Respekt vor den Autoren, eigener Zeitökonomie und auch, um Euch nicht zu langweilen, habe ich darauf verzichtet, hier wiederzukäuen. Ich habe mich mit den Themen weitaus gründlicher befasst, als das hier Platz einnehmen sollte. Wer meine detailliertere Meinung zu Diesem oder Jenem wissen möchte, gern per Email. Ein Stammtisch, wo man "sudeln" kann, damit das Forum aseptisch clean bleibt? Nein Danke. Am Stammtisch sitze ich mit Freunden. Und wenn ich mich abreagieren will, hacke ich Holz.

Grüße

Thomas

P.S. " Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, daß Sie Ihre Meinung frei aussprechen dürfen.
Voltaire ? - Zitat unbekannter Herkunft"

Dieses Zitat war mit vielen anderen klugen Sprüchen lange Zeit auf dieser Seite zu finden. Das ist nach wie vor eine Idealposition, nach der zu streben es sich lohnt.
 
Thema: Fachwerk.de - Umstellung auf neue Software
Zurück
Oben