Fachwerk dämmen

Diskutiere Fachwerk dämmen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Community, Seit einer Weile bin ich dabei meine alte Fachwerkscheune in ein Wohnhaus umzubauen. Gefache teils Lehm teils Backstein. Mein...
M

Mantaa16v

Beiträge
4
Hallo Community,
Seit einer Weile bin ich dabei meine alte Fachwerkscheune in ein Wohnhaus umzubauen. Gefache teils Lehm teils Backstein. Mein Bekannter meinte der Backstein muss raus und durch Poroton ersetzt werden wegen dem besseren Isolierwert. Kann ich nicht den Backstein behalten und von innen dämmen um einen ähnlichen Wert hin zu bekommen ? Ich komme zwar aus dem Fassadenbau aber im Metallbereich, wir haben immer Steinwolle benutzt. Ich dachte da an ne 120er Stärke. Ist da jemand fit auf dem Gebiet ?

Grüße
 
"Mein Bekannter meinte..."

"Gefache teils Lehm teils Backstein. Mein Bekannter meinte der Backstein muss raus und durch Poroton ersetzt werden wegen dem besseren Isolierwert."
Es macht grundsätzlich wenig Sinn nur Teile einer Außenwand durch "besseren" Baustoff zu ersetzen, wenn der Rest "schlecht" bleibt. Zur Berechnung einer Dämmung wird vom schlechteren Wert ausgegangen.

"Kann ich nicht den Backstein behalten...."
Doch, das kannst du.

"...und von innen dämmen um einen ähnlichen Wert hin zu bekommen ?"
Ähnlich zu was?

"...Fassadenbau..im Metallbereich...Steinwolle benutzt..."
Der Unterschied ist, du bist jetzt im Fachwerkbau (Holzbau), da sind andere bauphysikalische (Grenz-)Werte maßgebend.

"Ist da jemand fit auf dem Gebiet ?"
Einige, viele.
Werde es bitte auch!
Kaufe dir mal 1, 2 Fachbücher zu dem Thema, BEVOR du grundlegende Fehler in deinem Projekt machst.
Empfehlen kann ich z. B. von Wolfgang Lenze "Fachwerkhäuser restaurieren - sanieren - modernisieren".

"....meine alte Fachwerkscheune in ein Wohnhaus umzubauen..." "Ich dachte da an ne 120er Stärke."
Das ist eine Nutzungsänderung der Scheune, damit gelten beim Umbau die aktuellen GEG-Vorgaben.
Hast du einen entsprechenden Bauantrag gestellt und die Dämmstärke berechnen lassen?

Gruß,
KH
 
Dämmung

Vielen Dank Herr Hubel, ich merke schon Sie kennen sich da aus. Nein ich fange natürlich nicht einfach an etwas aus dem blauen heraus zu basteln, das wäre fatal. Das mit den Fachbüchern ist ne klasse Idee.
Ich meine wegen den Isolierwerten, ob man mit Backstein + die richtige Isolation die selben Werte schaffen kann wie der Poroton mit sich bringt. Dann würde ich mir das herausreißen sparen.
Einen Bauantrag bzw Genehmigung gibt es, allerdings war geplant die Scheune abzureißen und neu zu bauen. Da ich jetzt die Scheune so lasse brauch ich die Nutzungsänderung + Statikernachweiß. Ist aber am laufen.
 
Wolfgang Lenzes Buch

habe ich auch. Es zeigt schöne Lösungen. Einige sehr pauschale Aussagen darf man m.E. aber auch hinterfragen bzw. darf man sich nicht zu sehr verunsichern lassen.

Ein "Fach"buch darf ja jeder schreiben...
 
Dämmung im Fachwerkhaus

Hallo @ Mantaa16v
Ich baue seit 25 Jahren Fachwerkhäuser um sie zu vermieten. Teilweise sind es translozierte oder Häuser aus altem Holz. Von Anfang an wurde sehr viel Wert auf gut Dämmung gelegt ,wobei wir natürlich auch auf die Kosten achten mußten. Schließlich muss ich davon leben. Die Häuser werden seit 12 Jahren von einem Nahwärmenetz versorgt, deshalb habe ich mal die Verbrauchswerte der letzten drei Jahre verglichen. Die Häuser die vor 15 Jahren gebaut wurden haben eine durchschnittlichen Wärmebedarf (ohne Warmwasser) von 57kwh/m2 Wohnfläche. Die Häuser die seit 12 Jahren gebaut wurden bekamen grundsätzlich eine Inneschale aus 14 cm PUR-Dämmung. Hier betrug der Wärmebedarf (ohne Warmwasser) nur 35kwh/ m2. Ich glaube damit können wir in der Zukunft gut Leben.
Leider kann man hier nicht den Standort erkennen wo dein Objekt steht. Du kannst dich aber gerne bei mir melden um konkretere Informationen zu meinem Dämmkonzept zu bekommen.
 
Thema: Fachwerk dämmen

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
647
Flakes
F
H
Antworten
17
Aufrufe
2.183
hal2063
H
M
Antworten
1
Aufrufe
589
Micha2021
M
L
Antworten
13
Aufrufe
920
Lottepappe
L
W
Antworten
7
Aufrufe
617
Andreas Teich
A
Zurück
Oben