Jetzt wirklich nur aus der Hüfte geschossen:
1. Wichtigste Position: Gutachter/ Statiker/ Sachverständige durchschicken: 1.000 €
2. Plane so, als wenn Du das komplett alleine machen musst. Wenn Hilfe dazu kommt: super, aber nicht fest einplanen! Wir reden hier nicht von 2-3 Samstagen, sondern deutlich mehr Stunden.
3. Fassadenputz gerissen, ggf. Stürze kaputt. Wenn du nur den Putz ausbesserst, teilweise abschlägst, Stellen neu verputzt, Armierung anbringst, das ganze vernünftig streichst, pro m2: 15€ (neue Stürze, Dämmung, ganzer Putz neu = deutlich mehr)
4. Innenwände: kompletter Neuaufbau, abhängig was du genau machen willst. Bei Putz + Armierung + Spachtel + Glasfaser + Farbe: 20€ pro m2.
5. Boden: Sieht für mich nicht nach Beton/ Estrich aus, sondern nach Erde... aber nun gut: Balken, Schüttung, ggf. Folie, OSB, Trittschall und günstigen Fußboden: 40€ pro m2
6. Fenster: teilweise ja Holz, ggf. undicht: pauschal 1.000€
7. Decken/ Schrägen: ggf. Rigips (kannst Du spachteln?), Unterkonstruktion, Platten, Knauf, Fugenband, Gewebe, Flächenspachtel, Armierung, Farbe: 30 € pro m2.
8. Balken: Würde ich nicht selber machen, teilweise vermodert und provisorisch abgestützt. Wird seinen Grund haben. pauschal 5.000 €
9. Türen: Zimmertüren, Zargen, Schaum, Türspreizer, Drücker etc.: 2.000 €
10. Dach: wikrlich komplett dicht? dachstuhl in ordnung?
11. Schornsteinfeger: 500 - 1.000€
12. Elektrik: Hausanschluss, Zählerschrank, Elektriker dafür (darf man leider nicht alles selber): 2.000 €
13. Unterverteilung, Leitung, Steckdose, Schalter, Kleinkram: 2.000 €
14. Heizung: Heizung, Kupfer, Fittinge, Abnahme, minimal 5.000 € (dann aber ohne eine einzige bezahlte Arbeitsstunde!)
15. Mulden für Bauschutt: 1.500 €
16. Werkzeug kaufen/ leihen/ Hänger leihen (falls keiner vorhanden: 3.000 €
17. 5.000 - 10.000 für Dinge, die man auf den Bilder noch gar nicht richtig sehen kann.
18. Fliesen, Sanitär, Küche, Bade: 5.000 €
Und das wäre jetzt die absolute low budget und "low quality" version und damit hätte man es noch nicht richtig gut gemacht.
Aber das Problem ist - befürchte ich - ein ganz anderes: das willst du alles gar nicht hören ;-) Du willst hören, dass es geht und suchst Gründe dafür, dass es klappen kann.
Gruß
Carsten