Es knackt im Dach

Diskutiere Es knackt im Dach im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo aus dem Norden, wir wohnen in einem EFH (30 Jahre alt) mit EG, OG (mit Dachschräge) und einem nicht ausgebauten Spitzboden. Zum Dachboden...
K

Knacki

Guest
Hallo aus dem Norden,

wir wohnen in einem EFH (30 Jahre alt) mit EG, OG (mit Dachschräge) und einem nicht ausgebauten Spitzboden. Zum Dachboden hin ist die Geschossdecke die Dämmdecke, das Dach im Spitzboden ist nicht gedämmt. Der Dachaufbau ist folgender:
- Ziegel
- ca. 5 mm dicke Hartfaserplatte überlappend verlegt anstatt Unterspannbahn
- ab der Wohnebene dann Dämmwolle
- Dampfbremse
- Holzverkleidung

Es ist nun so, dass es aus dem Dachbereich leicht knackt, sobald die Witterung feucht wird. Es knackt dann zwei/drei Stunden etwas häufiger, dann vereinzelt und irgendwann ist Ruhe. Das hält dann an, so lange es feucht ist. Die letzten Tage war es hier extrem nass und gestern kam dann den ganzen Tag die Sonne raus. Nachdem die Sonne gut zwei Stunden auf dem Dach stand, ging das sehr laute Knacken wieder los. Ich bin dann mal auf den Spitzboden um zu hören, ob es dort auch knackt, aber da knackt es nicht. Die Geräusche werden definitiv auf Höhe des OG erzeugt und auch nur an der Seite, auf der die Sonne grade scheint (so zumindest meine ich es raus zu hören). Nach einiger Zeit ist dann wieder Ruhe. Haben wir über einen längeren Zeitraum die selbe Witterung, ist auch Ruhe, es passiert wirklich nur bei extremen Wetterumschwüngen. Kann sich das hier eventuell jemand erklären?
 
Thema: Es knackt im Dach

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
693
Malte
M
R
Antworten
2
Aufrufe
602
D.Selle
D
M
Antworten
11
Aufrufe
6.162
Jürgen Weiss
J
O
Antworten
6
Aufrufe
2.091
Christoph Kornmayer (Architekt)
C
W
Antworten
6
Aufrufe
2.639
Idefix
I
Zurück
Oben