Erfahrung mit Kalk und Leim?

Diskutiere Erfahrung mit Kalk und Leim? im Forum Farben & Stuck im Bereich - Guten Morgen Gemeinde, ich bin beim Stöbern über Rezepte von Glutolin gestolpert...Leim und Kalk als Farbe. Hat jemand damit Erfahrungen...
J

Joerjen

Guest
Guten Morgen Gemeinde,

ich bin beim Stöbern über Rezepte von Glutolin gestolpert...Leim und Kalk als Farbe. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Was ist das dann überhaupt...Kalkleimfarbe?
 
Kalkfarbe

Ich vermute das ist etwas in der Richtung Methylzellulose, ein Zusatz der in vielen Lehm- und Kalkfarben und in Kalk- und Gipsspachteln steckt. Die Funktion ist Verdickung und Wasserrückhaltung.
Glutolin klingt nach Gluten, ein Eiweißkleber der ähnlich funktioniert.
 
Hallo Georg,

in Glutolin L ist Methylzellulose drin. Die haben ein Rezept aus 125g Leim in 3L Wasser und das dann mit 15kg Kalk und 15L Wasser mischen....hat jemand damit Erfahrungen?
 
Kalkfarbe

Ist das ein Rezept zum Selbermixen oder die Inhaltsdeklaration einer fertigen Farbe?
 
Das Rezept ist zum Selbermischen, aber bei Glutolin L so hinterlegt
 
Das Rezept mit 5kg Kreide kenne ich und steht dort auch, mir war das mit den 15kg Kalk aber nicht geläufig.

Geleimte Wandfarbe habe ich von Baufan probiert - die macht sich ganz gut, wenn man endlich mal einen Baumarkt gefunden hat, der sowas noch führt
 
Thema: Erfahrung mit Kalk und Leim?

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
496
Tobias Büttner
T
C
Antworten
11
Aufrufe
964
Chaux Chanvre
C
S
Antworten
4
Aufrufe
1.093
Andreas Kapitzke
A
Zurück
Oben