Eingangstür Eiche ölen?

Diskutiere Eingangstür Eiche ölen? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - hallo zusammen ich möchte meine Eingangstür vom Klarlack befreien. Was sollte ich Draußen und was Innen Auftragen? Stimm es das man draußen ölt...
P

PFlam

Beiträge
30
hallo zusammen

ich möchte meine Eingangstür vom Klarlack befreien.
Was sollte ich Draußen und was Innen Auftragen?
Stimm es das man draußen ölt und innen Wachst?
Draußen wollte ich die Tür mit Kreidezeit Hardöl streichen.
Ist das das richtige Produkt?
Was mache ich drinnen wachsen oder ölen und welches Produkt sollte ich verwenden?

Grüß

Philipp
 
eingangstüre

hallo herr flammiger! wie wär´s mit tungöllack (nicht erschrecken, heißt halt so)? bestens geeignet für eiche, läßt sich farblich einstimmen (pigmente), prima verarbeiten und ist auch für außen sehr geeignet; hab das selbst schon verarbeitet und kann´s nur empfehlen. außerdem bedeutend preiswerter als so manch überteuertes anderes produkt!
(google unter "tungöllack") mit vielen grüßen!
carmen riedl
 
Das Wachs besser vergessen

Außen ölen oder besser eine Öllasur verwenden, innen ölen.

Wachse binden Schmutz und sind nicht wasserfest.

Hartöle auf Leinölbasis gibt es von vielen Naturfarbenherstellern, ich habe gute Erfahrungen mit "Natural" Produkten gemacht.

Grüße

Thomas
 
Lasur, Öl???

danke für die schnellen Antworten

haben Lasuren immer Pigmente?
Ich möchte die Tür gerne in ihrer Natürliche Holzfarbe belassen.
Gegen Ergrauen hätte ich aber auch nichts.
Wie wird die Tür wenn ich sie Öle.
Ich möchte möglichst einen natürlichen Alterungsprozess.

mfg

Philipp
 
Natural-Öllasur

gibts auch in farblos, auf einer Eiche-Tür würden mittelbraune Pigmente aber kaum auffallen, und der UV-Schutz wäre besser gegeben.

Nähere Infos gern, Natural-Produkte können über mich bezogen werden.

Grüße

Thomas
 
Ergrauen

Hallo Herr Flammiger,
Wenn Sie gegen " Ergrauen" nichts haben , lassen Sie es doch einfach nur geschehen. Abschleifen , nix draufmachen und abwarten ( ca 10 Jahre ). Dann ist es so wie im richtigen Leben.
Viele Grüße aus Nordhessen
 
Tür Eiche ergrauen lassen

Hallo Herr Göbel
WIe sieht es denn mit dem Wetterschutz des Holzes aus wenn ich die Tür ergrauen lassen?
Die Tür ist ca.200 Jahre alt und wenn es nach mir geht darf sie die gleiche Zeit noch mal durchhalten.
Was bietet subjektiv gesehen optisch das schönste Ergebnis?

Gruß
Philipp BA in ARCH. FH >>>>>>>>>MA in ARCH
 
Maßhaltige Bauteile, die bewittert werden,

also Fenster und Türen z.B., müssen beschichtet werden. "Einfach grau werden lassen" mag bei Schalungen akzeptabel sein, aber nicht hier.

Unter Witterungseinfluß wird das Holz verstärkt reißen, damit noch mehr Wasser aufnehmen. Die Neigung zum Verziehen wird zunehmen, Verbindungen werden sich lösen. Von den Eckverbindungen her wird das Holz beginnen zu faulen (auch wenn Eiche wesentlich resistenter als andere Hölzer ist).

Zuweilen wird geraten, nur zu ölen. Damit wird aber kein UV-Schutz erzielt. Vorzuziehen sind also Öllasuren für holzsichtige Oberflächen, oder aber echte Ölfarben für den deckenden Anstrich.

Warum ölbasierte Anstriche? Diese ermöglichen in wesentlich höherem Maße den Feuchteaustausch als Kunstharzfarben.

Grüße

Thomas
 
Thema: Eingangstür Eiche ölen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben